An die Mamis mit 2 Kindern unter 2 im familienbett

Hallo ihr lieben,

In ein paar Monaten kommt unsere kleine Tochter, da wird mein Sohn 22 Monate alt sein. Der kleine Mann schläft bei mir im Bett. Die kleine wird dann natürlich auch an meinem Bett oder in meinem Bett schlafen. Aber ist das überhaupt sinnvoll, wenn die kleine vielleicht in ganz schlimmen Zeiten alle 45min wach wird?? (War bei meinem Sohn lange so) allerdings will ich ihn auch nicht extra ausquartieren. Damit er nicht das Gefühl hat, dass das Baby seinen Platz einnimmt.. Wie hat das bei euch geklappt??
Lg

Bine

1

Meine Tochter war zwei Jahre alt bei der Geburt vom Kleinen und ist kurz nach der Geburt freiwillig ins Kinderzimmer umgezogen, weil sie sich von ihm gestört gefühlt hat.

Ich kenne aber auch viele Kinder, die es nicht stört und die einfach weiter geschlafen haben.

Ich würde an deiner Stelle mal einfach abwarten.

lg

2

Huhu,

Ich hänge mich mal dran, genau das beschäftigt mich gerade auch... auch wenn es bei uns noch bis Herbst dauert...

Hoffentlich kommen noch viele Antworten :)

Lg

3

Ich bin auch gespannt, wie es bei uns werden wird.
Zwerg ist bei Geburt von Nr. 3 22 Monate alt und schläft noch im Beistellbett.

4

Hallo,

Ich habe Zwillinge, ich weiß nicht ob das zählt...aber bei uns Funktionierts nur bedingt . Es ist alles sehr unruhig und sie stören sich gegenseitig, werden auch sehr früh wach - aber im Augenblick gibt's leider keine Alternative dazu.

Alles gute für euch!

5

Hallo, meine Kinder sind auch genau 22 Monate auseinander.

Ich hab mir vor der Geburt genau die selben Gedanken gemacht, aber wir hatten uns dann dafür entschieden, es auf uns zukommen zu lassen...
Und so war es im Nachhinein gesehen auch das richtige für uns.

Wir schlafen nach wie vor noch im familienbett, jetzt halt zu viert. Mein kleiner ist jetzt 7 Monate.

Meine Große hatte sich nach 2 Nächten an die Geräusche ihres Bruders gewöhnt und wacht jetzt gar nicht mehr auf, auch bei großem Geschrei.

Wir haben an beiden Seiten unseres Ehebettes jeweils ein Kinderbett Stehen. Das klappt wirklich alles sehr gut.
Mein Tipp: wenn ihr euren Sohn nicht jetzt ausquartieren wollt, dann lasst es auf euch zukommen.

Viele Grüße

6

Noch ein Zusatz.

Mein Mann und ich hatten nach der Geburt lediglich die Seiten getauscht. Damit er neben der großen liegt und ich den kleinen neben mir im beistellbett ;-)

7

Hallo,

der Große war 26 Monate alt, als sein Bruder geboren wurde. Die ersten Nächte waren etwas unruhig, aber schon bald schliefen alle. Wir schlafen auch jetzt noch alle zusammen. Die Nächte, in denen es unruhiger wurde kann ich an einer Hand abzählen und selbst wenn der Kleine schreit, schläft der Große ungestört weiter.

LG Py #winke

8

Hallo :)
als mein Bruder geboren war, habe ich häufig noch mit im Elternbett geschlafen. Mein Bruder war absolut Nachtaktiv. Störte mich überhaupt nicht :) Einziger Nachteil war der mangelnde Platz für meine schlaflose Mutter, die das aber äußerst liebevoll ertrug und mir nie das Gefühl gab, unerwünscht zu sein :)
Wenn es für dich funktioniert, kannst du es auf jeden Fall probieren :)
Alles Gute :)