Erfahrung gesucht Federwiege

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus ist jetzt 16 Monate alt und schläft immernoch nicht sehr gut. Meistens bei uns im Bett. Manchmal gibt es Tage an denen es mich stört. Auch wenn ich ein klarer Befürworter vom Familienbett bin, wäre es schon schön so ab und zu mal das Bett mit meinem Mann alleine zu teilen. Zumal wir eh nur 1,40m haben.. zu dritt. Mehr ist aufgrund der Größe unseres Schlafzimmers einfach nicht möglich.

Jetzt hab ich vorhin eine Anzeige für eine Federwiege gefunden und überlege, ob das vielleicht was für uns sein kann.

Hat da von euch jemand Erfahrungen? Was sind eure Tricks für mehr Zeit zu zweit?

1

Generell bin ich begeistert von der Federwiege...unsere Nonomo hat uns gerade in der Anfangszeit das Leben gerettet! Bis er 11 Monate war hat er zumindest die Tagschläfchen recht zuverlässig darin gemacht, Nachts ging es nur bis ca.9 Monaten gut...Da fing es dann an das er wirklich die Nähe braucht wenn er Nachts aufwacht! Kurz vor Weihnachten fing es dann an das er schlechter auch tagsüber schlief, dachte sie wird ihm zu klein und Weihnachten gab's dann die XL...Da schlief er jetzt vielleicht 3x drin...Er schläft nun einfach besser im Bett an mich gekuschelt ein...
Leiht euch doch mal eine für 4 Wochen aus, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein 16Monate altes Kind das es nicht gewohnt ist sich für die Federwiege begeistern kann.

2

Ich glaube auch dass es etwas zu spät ist für eine Federwiege... unsere war die beste Anschaffung überhaupt für das erste Jahr aber danach war sie nur noch was für Krankheit und ganz schlimme Nächte. Inzwischen mit 2 1/4 eigentlich nur noch zum Schaukeln.
Das Bett alleine zu zweit hatten wir in den ersten zwei Jahren eigentlich nur zum Einschlafen.
Seit zwei Wochen schlafen die Zwillinge brav in ihren Betten und wollen wenn überhaupt erst ab sechs/sieben zu uns. Damit können wir leben...

3

Hey!

Also ich hab unsere Federwiege geliebt, sie hat mir die ersten Monate wirklich das Leben gerettet! Allerdings hat sich meine Tochter mit zunehmender Mobilität einfach nicht mehr so wohl darin gefühlt, da es ja schon recht eng darin wurde und auf dem Bauch liegen ja auch nicht möglich war. Mittlerweile mit fast 20 Monaten liegt sie gern mal darin zum ausruhen, aber schlafen würde sie wahrscheinlich nicht darin.

War es denn eine XL-Federwiege, also ab 10kg/ 80cm oder so in der Richtung?
Die kleine für Babys finde ich zwar schon schön kuschelig aber wirklich zu klein und beengt für Kleinkinder. Natürlich kann es bei euch aber auch sein, dass eure Tochter es total mag, schwer zu sagen.
Ich würde dir vielleicht eher empfehlen erstmal eine über Nonomo zu leihen zum testen (gegen Gebühr), da die Wiegen ja doch recht teuer sind in der Anschaffung.

Ansonsten fällt mir nur ein Beistellbett als Alternative ein. Wir schlafen auch in 1,40m, aber meine Tochter kugelt sich meistens in ihr Beistellbett zurück, außer wenn sie krank ist oder beim Mittagsschlaf!

#winke

4

Hallo!
Unsere Tochter liebte die Federwiege. Die war für uns für den Schlaf tagsüber immer genauso wichtig, wie das Tragetuch.
Aber um ihren ersten Geburtstag herum wollte sie plötzlich Tag und Nacht im Bett schlafen und sich dabei frei bewegen können. Somit waren Tragetuch und Federwiege plötzlich absolut unwichtig ;)
Ich hab sie ab und zu noch in die Federwiege gelegt, aber sie wollte jedes mal sofort wieder raus.
Und deshalb würde ich euch abraten: die meisten Wiegen sind so konzipiert, dass sich Kinder bereits mit etwa neun Monaten einfach rausziehen oder gar herausfallen könnten. Über Nacht hätte ich die Nonomo daher nie benutzt, da ich sie ja nicht beaufsichtigen könnte. Das wäre mir zu gefährlich :/
Und als unsere Tochter ein Jahr war, war sie auch schon viel zu groß für die Federwiege.

Also wir haben sie geliebt und täglich viele Stunden gebraucht, in ihrem ersten Lebensjahr.Aber seitdem nicht mehr, daher rate ich dir eher ab ;)

5

Hallo, ich kann Dir wohl unsere Erfahrung mitteilen. Also unser großer war auch ca 14 Monate als wir uns für eine Federwiege entschlossen hatten, aus genau dem selben Problem. An sich ist dass System der Federwiegen gut, auch unser Großer hat sie angenommen, aber leider gibt es keinen Hersteller der so stabile Federwiegen anbietet, so ist es uns auch passiert dass wir eine Xl Wiege von einen Namenhaften Hersteller bestellten, aber die ist wirklich Müll, der Stoff ist so dünn dass er sofort reißt, die Harken sind von schlechter Qualität, dass sie sofort brechen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß. Wir haben uns zwei Federwiegen aus ganz dicken Stoff von einer Schneiderin nähen lassen und als Einlage Matratze eine schöne dicke Merino Schurwoll -Matratze genommen. Allerdings hatte dass auch seinen Preis, aber ich bereue keinen Tag. Unser großer ist jetzt dreidreiviertel, und schläft noch immer mittags drin oder sitzt dort einfach drin und schaukelt. Er kann toben und turnen mit der Federwiege und es passiert nichts. Wir sind sowas von begeistert , dass wir gleich für die Kleine auch eine nähen ließen und auch Sie ist übergrücklich mit Ihr. Bei uns hängen beide im Wohnzimmer dass die Kinder ihren Mittagsschlaf dort abhalten wenn sie möchten. Aber wir haben den Kindern angewöhnt sie nachts im Bett schlafen zu lassen. Oft passiert es allerdings dass Sie in der Federwiege einschlafen, und wir tragen sie dann ins Bett. Diese Federwiege kann man aber mit den gekauften Lappen verschiedener Hersteller nicht vergleichen von der Qualität her. Noch ein Vorteil der genähten ist, dass diese keinen Rundrücken mehr hat , was ja auch nicht mehr soll, um Schäden der Wirbelsäule vor zu beugen. Es ist so schön an zu sehen dass diese Wiegen noch immer voll im Einsatz sind, Nie wieder ohne! Ein vollwertiges Bett , ein Spielzeug, ein Sessel alles in einem. Ich sage Ja , aber nur zu unseren selbst genähten Federwiegen. Ich glaube nicht dass Du sowas von irgendeinem Hersteller findest, die sind alle auf Profit aus, dass hört sich schön an Bio und Schurwolle , aber dann ist der Stoff so dünn dass es nur ein Lappen ist und die Einlage naja alles meist Made Türkei ohne Tüv. Wenn der Stoff reißt weist der Hersteller jeder Schuld von sich, ist kein Spielgerät darf nur sanft gewiegt werden, dass erzähle mal einem 1,5 jährigem. Dass ist echt zu gefährlich , und soviel Geld für Müll würde ich nie wieder machen. Auch waren bei uns bei der gekauften die Harken und Drehharken gebrochen, eben alles billig und nur Profit. Suche Dir eine Schneiderin die Dir Eure Wunsche erfüllt und kaufe Dir guten Stoff aus dem Internet.