Kind will nicht selber essen

Hallo,

Ich hätte da eine Fragen zum Thema selbständig essen. Mein Sohn ist 14Monate alt und isst in der Krippe selbst -entweder mit der Hand oder mit Löffel /Gabel.#freu Ich habe das zu Hause auch versucht, damit mein Abendessen nicht immer kalt wird. Manchmal klappt es, aber meistens nicht, obwohl wir ihn loben, wenn er selber ist.

Wenn ich seine Hand nehme und zum Essen führe, fängt er das Schreien und heulen an- es ist aber erkennbar, dass es vordergründig nur meckern ist, weil keine Tränen fließen und sofort Ruhe ist, sobald ich ihm was hinhalte.#schmoll Hab ihn schon solange vor seinen Brotstücken sitzen lassen, dass wir selbst mit dem Essen fast fertig waren, weil ich gehofft hatte, dass es ihm zu blöd wird und er doch selbst das Brot nimmt. Ich weiß, Kinder in dem Alter denken noch nicht so, aber ihren eigenen Kopf haben sie schon. #gruebel Hab schon das Gefühl, dass er zu Hause einfach lieber gefüttert werden will, wenn er in der Krippe selber essen muss.

Jetzt hätte ich aber schon gern gewusst, ob ich seinem Dickkopf stand halten sollte- weil er es ja eigentlich schon kann- oder ich ihn nicht drängen soll und besser warte, bis er auch zu Hause lieber selber essen will.

LG Annuschka

1

Vielleicht ist er noch nicht soweit?
Mit 14 Monaten sind die Zwerge doch noch Babys. Die meisten hängen noch an der Brust oder können noch nicht frei laufen! Alleine essen hat noch Zeit ;-)

2

Er ist durch den Krippentag vielleicht einfach müde. Was ist am Wochenende beim Frühstück, vielleicht ist er da eher bereit selber zu essen. Wie war es bei euch bisher? Wollte er nie oder hat er nie einen Löffel oder Fingerfood bekommen? Meine haben vom Beikoststart die Möglichkeit gehabt selber zu essen.

5

Naja, am Wochenende ist es ähnlich. Morgens gibt es Johurt mit Haferflocken angerührt- leicht zum selber löffeln. Auch Mittags gibt es Essen, was er theoretisch selbst essen könnte. Er hat mal 3-4 Löffel selbst gegessen, wenn ich den löffel gefüllt habe, aber dann ist Schluss.

Vielleicht sollte ich ihm wirklich noch Zeit geben und mir nicht selbst so nen Druck machen.

3

Hallo,

das war bei uns ganz genauso.
Mit 14 Monaten hat unser Sohn alleine mit dem Löffel das Mittagessen in der Kita verputzt. Zu Haus wollte er weiterhin gefüttert werden. In den Wochen darauf hat er dann aber immer öfter mal den Löffel selbst genommen.

Heute, er ist jetzt fast 16 Monate fängt er sofort an zu meckern wenn ich helfen will. Er isst fast ausschließlich alleine.

Warte einfach mal ab...das kommt schon.

6

Das wäre schön. Er ist mit der Eingwöhnungsphase jetzt fast 3 Monate in der Krippe und davon ist er 2 Monate allein. Hast du dein Kind immer wieder ermutigt, den Löffel zu nehmen oder das Brot selbst in die Hand zu nehmen?

7

hmm....also manchmal glaube ich hat es ihm einfach zu lange gedauert und sein hunger war zu groß und dann hat er einfach schon mal angenfangen zu löffeln. Wenn ich mich dann dazu setzte hat er dann aber den Teller zu mir geschoben damit ich ihn füttern sollte.

Manchmal hat er auch geweint weil er nicht alleine essen wollte. Ich habe einfach so lange gefüttert wie er es zulgelassen hat und er es eingefordert hat.

Das Brot habe ich immer in kleine mundgerechte Stückchen geschnitten (er ist ein Spätzahner) und die hat er sich dann meistens selber genommen. Manchmal auch von der Gabel runtergezogen die ich ihm hingehalten habe oder aus meiner Hand genommen und gegessen.

Du musst einfach abwarten. Die Erzieherinnen in der Kita meinten übrigens, dass es schon recht früh ist wenn ein Kind mit 14 Monaten ganz alleine mit dem Löffel essen kann. Warte einfach mal ab, das kommt dann schon von ganz alleine :-)

4

Meine Tochter ist 2,5 Jahre und es gibt Tage da will sie zu Hause gefüttert werden. Meistens wenn sie eigentlich schon sehr müde ist. mir kommt es oft so vor, dass ihr da richtig die Kraft fehlt.
Sie isst auch selber seit sie mit 1 Jahr in die Krippe kam.

Wenn sie zu Hause gefüttert werden wollte habe ich dem eigentlich immer nachgegeben, habe versucht sie zu animieren z.B. ich lade den Löffel voll und sie kann ihn selber nehmen oder so.

Ansonsten habe ich auch oft gesagt, dass ich ja auch essen will - also ein löffel ich und einer sie. So wird mein Essen auch nicht ganz kalt.

Wenn sie dann anfing spielchen zu machen ala "Nein nicht die Nudel sondern die daneben" dann habe ich deutlich gemacht, dass wenn sie sich die Nudeln aussuchen will, sie dann selber essen muss. Das hat auch oft geholfen.

Mit den Jahren wurde ich schon strenger, also je Älter sie wurde. Mit 14 Monaten hab ich sie einfach gefüttert wenn sie es gewünscht hat. Das alleine essen wurde dann von selber zu Hause auch immer mehr.
Aber es ist wirklich tagesabhänig bei uns.