Kind 1 Jahr alt krank (husten,Schnupfen)...was gebt ihr für Medikamente ??

Hallo ihr lieben
Mein kleiner Mann (12 Monate ) geht seit 4 Wochen in die Kita.

Nun hat er seit ca 1,5 Wochen husten und Schnupfen ... an einem Tag Fieber (38,7). Habe ihr dann 4 Tage zuhause gelassen und übers Wochenende weiter auskuriert.

Nun hustet er noch und hat Schnupfen. Beim Kinderarzt war ich bisher nicht, weil ich dachte es gibt eh nicht so viele Medikamente und ich hatte Angst dass er noch kränker wird dort bei all den kranken Kindern ...

Bin etwas unsicher, was gibt ihr euren kleinen so ?? Geht ihr immer zu Arzt ?
Habt ihr Tipps für Hausmittel die ich ihm geben kann, damit er schneller gesund wird ?

Ich danke euch vorab für eure Antworten

Liebe Grüße Baby surprise

1

Hallo....

Zwiebelsaft mit Thymian. 3mal am Tag,1 Esslöffel.

Wirkt bei mir immer Wunder :-)

LG und Gute Besserung dem Kleinen

2

Danke für deine Rückmeldung. Gehst du auch nicht zum Arzt, oder ?

LG

5

Nein,ich geh auch nicht gleich zum Arzt. Geb ihm bei den kleinsten Anzeichen von Erkältung schon den Saft. Dann ist nach 3 Tagen wieder fast alles weg.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also wenn meine "nur" Erkältung haben, gehe ich idR auch nicht zum KiA, aber wenn der Husten sich "nicht gut" anhört oder es über eine längere Zeit geht, dann gehe ich doch mal, je jünger das Kind, desto früher oder auch wenn sie mehr als 3 Tage Fieber haben oder sehr schlapp sind, schwierig zu sagen, ich denke, man merkt es als Mama/Papa ;-).

Ich gebe nachts idR abschwellende Nasentropfen, wenn die Nase richtig zu ist. Sonst finde ich gut: eine geschnittene Zwiebel nebens Bett, Kind bisschen höher legen, immer wieder gut lüften, Heizung runter, nasse Wäsche im Zimmer aufhängen, genug trinken, tags mal ne Runde raus, Bad nehmen (aber nur wenn kein Fieber) ich mag gerne das https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/thymian-myrte-bad-250ml.364.html und davon mag ich auch das Engelwurzbalsam zum an / auf / unter die Nase schmieren und das Thymian Myrte Balsam für die Brust. Aber ich glaube schneller gesund wird er damit nicht, aber es lindert die Symptome.

Gute Besserung

4

Hallo,

Ich bin jemand ich gehe eher mal zum Arzt und oder Heilpraktiker anstatt wochenlang selbst rum zu probieren.

Unser Kinderarzt arbeitet aber jedoch auch mal mit Homöopathie, da kann ich dann eher beruhigt sein.

Thymian Myrte Balsam auf Brust und Rücken, Thymian Zitrone Öl in die duftlampe, klein geschnittene Zwiebeln neben dem Bett. Das sind unsere erste Hilfe Mittel, wenn ich merke das hier nichts anschlägt gehe ich zum Arzt, aber wie gesagt auch eher zu meiner eigenen Sicherheit.

GuteBesserung

9

Bei Fieber gebe ich ein Zäpfchen, aber auch nur wenn mein Sohn sich sichtlich unwohl fühlt. Als Baby/kleines Kleinkind war das eher der Fall. Wir haben auch mal Hustensaft gegeben oder Nasentropfen. Ich hatte das Gefühl Medikamente bringen überhaupt gar nix, nur Stress weil er den Saft nicht schlucken wollte.
Mittlerweile gibts bei Erkältung oder Husten nichts, und die Erkältung geht genauso schnell oder langsam weg wie mit den Medis.
Muss aber dazu sagen, mein Sohn kann immer trotz Husten oder Schnupfnase wunderbar schlafen. Wenn er Probleme hätte zu schlafen dann würde ich die Symptome schon lindern mit Medis auf pflanzliche Basis oder Hausmitteln.

Zum Arzt gehen wir nur wenn der Husten länger anhält und es kein produktiver Husten ist, sondern sich nichts lockert. Das hört man finde ich gut. Dann lass ich vom Arzt abhören. Ansonsten würde ich nicht zum Arzt, habe ebenfalls Angst, dass wir uns dort noch schlimmeres holen!

Meine Tipps, viiiiel viel viel Trinken (das ist bei Kindern leicht gesagt, ich kenne das), auf die Couch kuscheln und lesen oder was anschauen (auch mal ein Disney Film, Hauptsache er hockt mal ruhig aufm Popöchen), lange schlafen lassen (Mittagsschlaf kann bis zu 4 Stunden werden, was solls) und wenns trocken ist, pack ich mein Sohn warm ein und wir gehen eine Runde draussen im Kinderwagen an der frischen Luft spazieren.

Gute Besserung! #blume

10

Wir legen bei Erkältungen einfach eine aufgeschnittene Zwiebel ins Schlafzimmer. Das hilft super. In die Nase Kochsalzlösung und auf die Nasenflügel Engelwurzbalsam. Auf die Brust oder den Rücken kommt außerdem Thymian Myrthe Balsam.