Besteck wird verweigert

Huhu,

meine Tochter ist 1 Jahr alt und zeigt noch kein Interesse mit Besteck zu essen. Seit sie 11 Monate alt ist, isst sie am Familientisch mit. Aber sie benutzt dabei nur ihre Hände.
Wenn wir ihr eine Gabel oder einen Löffel geben, werden diese nur kurz begutachtet und landen dann auf dem Boden. Selbst wenn ich ihr ein Stück aufspieße und hinhalten, dann nimmt sie es von der Gabel runter und steckt es mit der Hand in den Mund.
Ist das in dem Alter noch normal und dss kommt von alleine irgendwann oder hat jemand Tipps, wie ich ihr das Essen mit Besteck schmackhaft machen kann?
Also zwingen tun wir unsere Maus zu nichts. Wir bieten es nur immer mal wieder an.
LG Steffi

1

Hey,

Meine Tochter ist 18 Monate u liebt es mit den Händen zu essen. Besteck lege i ihr auch immer hin, aber das wird nicht lange benutzt. Wenn sie Nudeln oder ähnliches bekommt, nimmt sie direkt ihre Hände.

I denke, dass es irgendwann von allein kommt und mehr als ihr anzubieten u zu zeigen, würd i auch nicht machen.

So lernen sie ja auch, wie sich Sachen anfühlen etc.

Lg

2

Ganz normal, mach Dir keine Gedanken.

Irgendwann wird Dein Kind neugierig, weil ihr anders esst (davon gehe ich jetzt mal aus ;-)) und probiert dann auch das Besteck aus.

3

Also ich persönlich finde es ein bisschen viel verlangt, von einer Einjährigen zu erwarten, dass sie mit Besteck isst #sorry #kratz

5

Huhu,
Du hast auf den falschen Beitrag geantwortet. Ich hab zumindest nichts davon geschrieben, dass ich von meinem Kind verlange, dass es mit einem Jahr mit Besteck essen kann.
LG

4

Macht doch nix. Die lernen so viel über das Essen mit ihren Händen, für "Werkzeug" ist später noch genug Zeit :-)
Ich finde es toll, dass sich deine Tochter mit dem Essen beschäftigt und sich nicht nur füttern lässt. Wir das bei uns war weiß ich garnicht mehr....ist auch "schon" über 1 Jahr her #rofl Ich glaube ich habe Besteck immer dazu gelegt, aber so wirklich mit Gabel gegessen hat er viel später als mit einem Jahr.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 und es gibt immer wieder Phasen, wo er lieber die Hände nimmt. Das ist für mich überhaupt kein Thema und ich rolle jedes Mal die Augen wenn die Schwiegermutter dann schimpft "das macht man nicht! nicht mit den Händen!" Warum denn nicht? Des geht immer schnell wieder vorbei weil ich kein Acht drauf gebe und dann will er Gabel und Löffel wieder benutzen.

6

Hey! Ich hab auch ne leidenschaftliche handesserin. :-D sie ist jetzt 1 jahr und 2 monate.
Wir pieksen dann manchmal gemeinsam essen auf (ich führ ihre hand, bis das essen aufgepiekst ist) dann is das interesse kurz da, mit der gabel zu essen und sie schiebt sich dann fleissig das essen mit der gabel in den mund. Aber nach kurzer zeit reicht ihr das und sie isst wieder mit der hand weiter. #rofl
Also, ich glaub, es is normal. Hab auch schon über zweijährige gesehen, die noch mit der hand essen.