2 jährige nicht gut beaufsichtigt!

Guten Morgen,

ich bin grad so sauer und muss mal alles niederschreiben, da ich gerade mit niemand reden kann, so früh am morgen.

Am Samstag wollten meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und ihr Partner mit meiner 2 jährigen (25 Monate) in einen Indoorspielplatz, der ist ganz toll gemacht mit Sand, Rutsche etc. ich hatte kein gutes Gefühl dabei aber mein Mann hat mich beruhigt mit "meine Mutter ist ja dabei, sie wird gut aufpassen" also gut dachte ich, weil meine Schwägerin ist Kinderlos, 20 Jahre und noch ziemlich grün hinter den Ohren, was Kinderbetreuung angeht.

Naja sie waren 3 Stunden unterwegs, dazwischen bekam ich immer mal wieder Fotos zugeschickt. Als sie wieder kamen, wurde mir mein Kind noch am Hoftor überreicht, sie wollen nicht reinkommen, auf meine Frage, ob alles gut wäre und ob die Kleine auf sie gehört habe, hieß es nur "Ja ja" und sie sind weitergefahren. Dass die Haare voller Sand waren und auch die Schuhe war mir egal.

Eben habe ich meine Schwiegermutter angerufen, es ging um einen Arzttermin, der heute ansteht. Kurz vor dem auflegen hat sie dann gesagt "aber heute bleib ich mit den beiden zu Hause, am Samstag war es mir zu viel, er ertrage nicht mehr so viel Kinderlärm, boah war es laut, da waren wir froh, dass nebendran das Cafe war, haben uns da gemütlich hingesetzt mit Kaffee und Kuchen" ich frage ganz normal "Miri hat mir gar nicht gesagt, dass ihr Kuchen gegessen habt, siehste mal das spielen fand sie wohl interessanter" und dann mein Schockmoment "ja, sie hat ja auch schön weitergespielt, sie kann ja schon alleine spielen!" #Schock

Ich war so fassungslos, dass ich gar nicht antworten konnte und nur gesagt hab "bis gleich, wir reden dann mal darüber, das geht gar nicht, du bist die Oma und musst sie beaufsichtigen, wenn ihr sie auf ein Ausflug mitnehmt"

Ich bin echt so sauer, sie hätte stürzen können oder jemand hätte sie entführen können oder weiß Gott was :-(

Sorry, für den langen Text, ich weiß gar nicht was ich hier erwarte... Ich mag ihr gar nicht mehr mein Kinder geben, zu Hause lässt sie die Kinder ja auch nicht unbeaufsichtigt also warum macht sie es in einem überfüllten Indoorspielplatz an einem Samstag, da ist immer viel los bei dem Wetter :-(

LG Sally mit den zwei Mädels 25 Monate und 8 Monate

1

Erst mal tief durchatmen.
Wenn das Cafe räumlich anderweitig untergebracht ist - also anderes Gebäude und somit nicht zum Indoor-Spielplatz gehört, dann hätte ich als Mutter damit auch ein Problem, wenn mein Kind offenbar sich selbst überlassen wird.

Wenn es aber einen abgetrennten Cafeteriabereich gibt, etwas schallisoliert (so ist das bei unserem Indoor-Spielplatz), dann wäre das überhaupt kein Thema für mich.
Ich habe meine Tochter - auch als sie noch klein war - spielen und toben lassen, immer wieder einen Blick drauf geworfen - wenn ich sie überhaupt nicht mehr gesehen habe, dann bin ich in den Spielbereich um nach ihr zu schauen und bin mal ne Runde mitgeklettert.
Ansonsten habe ich den Tag in der Cafeteria verbracht - ganz ohne schlechtes Gewissen.

3

Ah, das wollte ich noch dazuschreiben, man muss die Tür vom Spielplatz rausgehen, dann durch einen Bereich mit Kakteen laufen und dann die Tür zum Cafe/Restaurant rein. Das Indoorspielplatz wurde "nachgerüstet" es ist in einem Pflanzenschauhaus, in einem großen Park.

Danke für deine Antwort, denkst du ich soll es nochmal heute ansprechen; dass es so nicht geht, weil sie sie ja gar nicht mehr gesehen haben?

5

Das wäre dann für mich ein absolutes NoGo.

Sofern einer der Erwachsenen das Kind im Blick hatte, ok. Aber nicht, wenn alle drei ins Café gehen und das Kind außer Sichtweise alleine ist.

weitere Kommentare laden
2

>> ja, sie hat ja auch schön weitergespielt, sie kann ja schon alleine spielen! <<

Ich kann aus dem Text nicht erkennen, dass dein Kind außer Sicht gelassen wurde. Man kann sich meistens durchaus in den Café-Bereich eines gut übersichtlichen Indoorspielplatzes begeben und trotzdem den Spielbereich einsehen.

Außerdem waren die Aufsichtspersonen zu dritt, sodass durchaus beim Kaffee-trinken immer mal einer aufstehen und hingehen kann. Trotzdem können die anderen dasitzen, Kaffee trinken und sich unterhalten.

Ich weiß ja nicht, ob du die ganze Zeit hinter deinem Kind her rennst, wenn ihr in einem Indoorspielplatz seid. Mir reicht es, wenn ich mein Kind im Blick habe, denn spielen können sie dort durchaus alleine.

4

Habe vor lauter lauter vergessen zu schreiben, dass das Cafe in einem komplett anderem "Raum" ist, das gehört nicht zum Indoorspielplatz, man kann die Kinder definitiv nicht sehen.

Ich weiß nicht, alle zu dritt drüben im Cafe waren, das werde ich sie heute fragen, danke.

9

Warst du überhaupt schon einmal in so einem Indoorspielplatz? Sie sind an sich so angelegt, das man entspannt nen Kaffee trinken kann und trotzdem die Zwerge im Auge hat. Flucht ist quasi unmöglich.

Ich sehe in deiner Geschichte nicht einen Miniaugenblick eines falschen Verhaltens...Kind war zufrieden, hat sich selber beschäftigt, Die Fotos wurde ja wohl auch nicht auf 20m Entfernung gemacht.

Das die Schwiegermutter dort nicht noch einmal hin möchte, schade ...aber ja es ist dort laut.

"Sie hätte stürzen können"....ähm, ja kommt täglich vor auch wenn man direkt daneben steht und gehört einfach dazu. Da geht man dann hin, tröstet und dann wird weiter gespielt.

"Entführung"....okay, nicht mein Thema. Würde ich den ganzen Tag darüber nachdenken müsste meine Tochter angekettet ihr dasein im Wohnzimmer fristen.

"Weiß Gott was"....das Kind hatte Spaß, das geht nun überhaupt nicht.

Lerne los zu lassen, denn die Kaffetassen waren garantiert nicht so groß, das die Köpfe von Schwiegermutter und Schwägerin darin verschwunden sind. Mit 25 Monaten muß man (wenn der Rahmen stimmt und das ist in einem Indoorspielplatz gegeben) nicht mehr ständig am Kind kleben, meine Tochter wäre ausgerastet. Du klingst als wenn deine Familie deine Tochter an der Autobahn auf einem Parkplatz hat spielen lassen. Arbeite an dir, deinem KInd zu Liebe.

11

Der Indoor Spielplatz und das Cafe sind zwei getrennte Bereiche. Das Cafe befindet sich in einem anderen Gebäude direkt vor dem Pflanzenschauhaus.
Man kann von Cafe nicht reinschauen und hat das Kind so nicht im Blick. Null.
Man kann nicht mal was hören.

Es ist absolut verantwortungslos.

13

Nachtrag: Na toll, wieso schreibst du Indoorspielplatz, wenn es kein richtiger ist? Habe es gerade in den anderen Antworten gelesen. Das wäre am Anfang eine ganz wichtige Information gewesen....also streich meine andere Antwort, das hätte ich mir sparen können. Auf richtigen Indoorspielplätzen ist das echt anders.

weitere Kommentare laden
10

Das hat sie nicht wirklich gemacht ???

Ich kenne den Luisenpark und von dem Cafe vor dem Pflanzenschauhaus kann man definitiv nicht reinschauen. Da bekommt man nix mit aber überhaupt nix.
Auch nicht hören ob das Kind weint.

Was haben sich die beiden dabei gedacht?

Da kann sich jeder das Kind schnappen und rausmaschieren oder sie stürzt und verletzt sich und dann ist niemand zum trösten da.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Kinder in dem Alter mal alleine spielen können, aber dann So, dass ich sie im Blick habe. Unser Zwerg ist grade zwei geworden, sollte dass jemand mit ihm machen, gäbe es eine Standpauke und zwar von mir und meinem Mann.
Allerdings erst nachdem man sich beruhigt hat, dass hast du übrigens gut gemacht, erst Mal auflegen und sammeln.
Vesprich die Situation mit seinem Mann und sprecht dann gemeinsam mit der Oma dass das so nicht geht.

17

Danke, ich bin dort auch sehr oft... Also wenn ich heute die Kinder abgebe, weil ich zum Arzt muss, und wieder komme, werde ich es in ruhe besprechen und auch Fragen, ob vllt doch einer von den dreien bei ihr drüben war.

Wohnst du in der Nähe?

25

Genau so würde ich es auch machen. :-)

Ja ich wohne in Ilvesheim. Wollte auch schon immer mal auf den Spielplatz gehen, aber durch unseren Hauskauf sind ständig Handwerker da und ich kann nicht weg. Aber jetzt wird es so langsam ;-)

Ich meine ja, der Spielplatz bleibt jetzt sogar immer. Letztes Jahr wurde er ja wieder abgebaut nach dem Winter.

weiteren Kommentar laden
21

Bist du denn sicher, dass die Kleine da alleine war? Vielleicht bezog sich die Aussage auch darauf, dass sie im Cafebereich gespielt hat. Vielleicht hatten sie dort Bauklötze oder irgendwas mitgenommen. Deswegen erst einmal durchatmen und nicht gleich die Pferde scheu machen.

22

Hallo,
Ich habe auch gleich herausgelesen dass es sich um den Luisenpark dreht. ;-)
Daher: es ist ein absolutes NoGo wenn das Kind alleine gelassen wurde!!! Mehr muss man dazu nicht sagen.
Würde mich freuen wenn du nochmal Rückmeldung gibst ob sie wirklich ganz alleine war.
Lg

29

Erstmal danke allen, für die Antworten.

Ich komme erst jetzt zum antworten, da ich noch beim Arzt war.

Meine Schwägerin war auch bei meiner Schwiegermutter, hat sich ganz gut ergeben zum sprechen.
Ja, sie waren zu dritt in diesem Cafe haben aber "schnell" Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, also niemand von den dreien war während dessen bei ihr! Aber eine Dame war so freundlich und hatte mit ein Auge auf sie, als sie gemerkt hat, dass sie alleine ist, sie hat sie nämlich gesucht! Meine Schwiegermutter hat selbst eingesehen, dass es falsch war und dass es auf jeden Fall nicht mehr passiert und ich soll ihrem Sohn bitte nichts sagen, natürlich werde ich meinem Mann auch davon berichten! Ich habe ruhig und sachlich meine Ängste geschildert und da sagte sie "ich habe ja zwei mal meine Tochter auch verloren, ein mal im Kaufhaus und ein mal war sie mit ihren Brüdern auf dem spielplatz und ist einfach zur Freundin gegangen, die Jungs kamen ohne sie heim!" ich war total geschockt und habe etwas lachend gesagt "du, Mutti, du kriegst meine Mädels vorerst nur daheim, draußen müssen wir erst mal üben" da hat sie auch gelacht und nochmal sich entschuldigt, da sie es einsieht, dass es net mehr passieren darf. (Ihre Kinder sind zwischen 26 und 13 Jahre, mein Mann der älteste, sie ist 43)

23

Ich finde auch, dass das ein absolutes no Go ist, vor allem wenn das Café nicht im selben Raum ist und vor allem wenn man zu Dritt ist!

Ich bin sowieso kein Fan davon unsere 2,5 Jährige ohne Aufsicht spielen zu lassen. Klar im Haus etc. Ist das etwas anderes, aber nicht Draußen und nicht in einer fremden Umgebung.

Ich denke die Ansage am Telefon hat gereicht. Ich würde es nicht noch einmal ansprechen. Ich denke sie hat gemerkt, was du ihr damit sagen wolltest.

24

Nein, das geht echt gar nicht. Bevor du aber allen auf's Dach steigst, würde ich noch mal nachhaken, ob das Kind wirklich alleine war oder ob die jungen Leute sich zB mit der Aufsicht abgewechselt haben.

Ansonsten würde ich nochmals deutlich sagen, dass einer bitte immer das Kind im Auge hat. Sie waren immerhin zu dritt, da kann man sich doch super abwechseln so dass zwei schön im Kaffee sitzen können und einer das Kind beaufsichtigt.

36

Ich bin grad echt sprachlos! Wir sind oft im luisenpark und auf dem indoorspielplatz. Im leben würde ich nicht auf die Idee kommen, meine Kinder da alleine zu lassen! Meine Schwiegermutter hätte meine Kinder das letzte mal gehabt...