11

Hallo,

Mein Sohn, 16 Monate, ist auch so ein Schlechtschläfer. Als er 10 Monate alt war, sind wir zu einer Schlafberatung gegangen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Daraufhin habe ich ihn langsam umgewöhnt, sodass er nicht mehr beim Stillen eingeschlafen ist, das hat es schon ein bisschen verbessert. Als er 13 Monate alt war, musste ich ziemlich aprupt abstillen, danach wurde es noch etwas besser. Er schläft aber immernoch ganz eng an mich gekuschelt und wird öfter nachts wach, lässt sich nun aber viel besser beruhigen. Leider stimmte es bei uns, dass diese Stillgewohnheit uns das Leben nachts schwerer gemacht hat, auch wenn ich das nie hören wollte. Es wäre für mich aber auch nicht in Frage gekommen, ihn vor seinem 1. Geburtstag abzustillen, solange wollte ich auf jeden Fall für ihn durchhalten.

Ich denke, der "Rest" kommt irgendwann. .. das ist dann tatsächlich Sache der Reife. Da hilft nur Geduld und Verständnis, auch wenn es manchmal schwer fällt!! Ich weiß das nur zu gut (und bete, dass Nr. 2 besser schläft)

Fühl dich gedrückt!

12

Hallo,

wir hatten mit unserem Sohn auch Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen.

Bis zum ersten Lebensjahr musste ich ihn einschlaf-schunkeln ... er ist teilweise alle 45 Minuten aufgewacht und dann ging es von neuem los.
Bis zum 2. Lebensjahr musste ich an seiner Seite sitzen und in einschlafbegleiten. Mich hat es schon teilweise sehr genervt, weil es auch mal 1-2 Std. gedauert hat, bis er schlief ... wollte ich mich aus dem Zimmer schleichen, war er wieder wach.

Erst kurz nach seinem 2. Lj. - im Urlaub - habe ich gesagt, es reicht mit Einschlafbegleitung - wir sind vor der Schlafzimmertür und wenn was ist, kann er rufen. Seitdem schläft er allein ein :-)

Mach Dich also drauf gefasst, dass es noch eine Weile so dauern kann :-/

LG! jojo

13

Hallo!

Wir mussten mit unserem Sohn tatsächlich das Ein- und Durchschlafen erst üben. Er schlief nur ein, wenn er gestillt wurde. Als er 1 wurde, haben wir ihm nachts nur noch einmal was gegeben. Die erste Nacht hat er vielleicht so 20 Minuten geweint, in der 2. Nacht nur noch 5 Minuten. War also gar nicht so dramatisch.

14

Meine Lieben, ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten (damit habe ich gar nicht gerechnet) und schaffe es wohl leider nicht Euch einzeln zu antworten.

Ich möchte aber von Herzen Danke sagen für die vielen Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge und virtuellen Umarmungen :-)

Wie schon jemand schrieb, es geht einem gleich ein wenig besser, wenn man hört, dass es bei anderen ähnlich ist/war. In meinem recht großen Bekanntenkreis ist es bei uns nämlich am schlimmsten...

Also noch einmal Dankeschön und lasst es Euch gut gehen!

15

Hallo,
Mein kleiner war auch ganz schlimm! Alle 45 min. Wach und nur durch ewige Bewegung wieder zum schlafen zu bringen! Und ich war irgendwann auch echt wütend auf den Armen :( kann er ja auch nichts für! Einmal hab ich dieses begleitende schreien versucht weil ich am Ende war und mir alle dazu geraten haben! Das hab ich eine Stunde geschafft (ich lag natürlich neben ihm) und dann hab ich beschlossen, das ich das nieeee wieder mach! Und er es von allein lernen wird. Irgendwann! Mit 14 Monaten war es dann soweit.. Ich war müde und Papa hat auf den kleinen aufgepasst. Der wollte aber immer zu mir ins Bett :) und da meinte ich, das ich ganz doll müde bin und wenn er hier bleiben will, muss er schlafen! Zack, hat er sich hingelegt, eingekuschelt, eingeschlafen! Seitdem hab ich ihn nie wieder getragen. Dafür schläft er aber bei mir im Bett

Viel Glück :)

16

Hi, an diese schreckliche Zeit des Schlafmangels erinnere ich mich auch noch zu gut. Bei uns wurde es ab dem 5 Monat immer schlimmer und schlimmer und kurz vor dem ersten Geburtstag konnte es für mich so (30-60 minütiges Aufwachen und schreien) nicht mehr weitergehen. Wir haben dann so eine Art sanftes Schlaftraining gemacht zusammen mit einer Schlafberaterin, seitdem schläft mein Sohn durch (ab dem 3ten Tag). Ich würde es immer wieder machen wenn die Schlafsituation so ausartet.

17

Bei meiner Großen wurde es mit ca. 2 1/2 langsam besser. Durchgeschlafen hat sie das erste Mal mit 4 Jahren.. und noch heute wird sie oft wach.

Die Kleine ist nun 23 Monate und insgesamt gibt es eine leichte Tendenz zur Besserung. Aber der Großteil der Nächte ist noch immer sehr anstrengend. Dabei schläft sie alleine in ihrem Bett ein... es stimmt einfach nicht, dass Kinder, die alleine einschlafen auch immer besser durchschlafen....

Mir hat mal ein Kinderarzt gesagt, Kinder, die so schlecht schlafen, seien besonders klug ... da machen die Synapsen nacht eine Sonderschicht ;-)

Ein schwacher Trost bei chronischem Schlafentzug...

Aber zumindestens bei meiner Großen stimmt es ... sie ist nun fast 7 und wurde gerade auf Empfehlung der Klassenlehrerin zur Begabungsdiagnostik geschickt, bei der sich herausgestellt hat, dass sie einen IQ von 128 hat...

18

Meine drei großen haben es ganz von allein gelernt als sie soweit waren. Das dauert aber eben immer und bis dahin haben wir uns das leben so leicht wie möglich gemacht. Sie schliefen im Familienbett und wurden einschlafbegleitet. Unsere 4. Maus ist gerade 8 Monate alt, schläft Abend selten vor 23 Uhr und auch nur mit Körperkontakt ein. Ist halt eben so, wir haben es angenommen und auch bei ihr wird es vorbeigehen, da sind wir absolut sicher. Kinder wollen groß und selbstständig werden. Nur passiert das nicht unbedingt in dem Tempo den Eltern gerne hätten.

19

Huhu,

ich habe Zwillinge die jetzt 2 1/ 2 Jahre alt sind und schlecht schlafen. Ich hatte auch eine Phase über Monate wo eine max. 1 Stunde jeweils geschlafen hat ubd ich war sowas von fertig denn die andere kam ja dann auch zeitversetzt. Irgendwann ist es besser geworden. Aber auch jetzt dürfen wir nie mehr als 3-4 Stunden am Stück schlafen. Ich habe mich damit abgefunden und lass meine Kinder nicht schreien. Klar gibt es bei uns auch Grenzen. LG

20

Guten Morgen,
Ich weiß wie du dich fühlst. Mein großer war auch ein total schlechter Schläfer. Einschlafen nur mit Begleitung, bis er 1,5 Jahre alt war, gefühlte 1000 mal wach in der Nacht. Mit 2 Jahren kam er, wenn er wach wurde, zu uns ins Bett, das ging dann. Durchschlafen tut er erst seid einem Jahr und das auch nicht jede Nacht. Er ist jetzt 6.!
Mit 1,5 Jahre (da waren wir am Ende unserer Kräfte) hat uns der Kia empfohlen ihn schreien zu lassen ala jedes Kind kann schlafen lernen.

Tja, was soll ich sagen?! Ich glaube das ist der Grund warum er mit 6 Jahren immer noch einschlafnegleitet werden muss! Es sind zwar nur 10 Minuten vorlesen, aber trotzdem kann er es nicht alleine.

Meine kleine ist das totale Gegenteil jnd schlägt seit Anfang an alleine ein. Sie ist 14 Monate und kommt nachts ein bis zwei mal.
Es ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich.liebe grüße