Trocken werden

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Theme trocken werden.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 4 Monate alt. Ich werde oft gefragt, wann wir denn anfangen wollen, dass er trocken wird. Ich sage immer "wir wollen im Sommer loslegen, dann kann er schön nackig rennen". Das sag ich nur, weil ich es irgendwo aufgeschnappt habe und es nachbabbel, die ehrliche Antwort lautet "ich habe keine Ahnung wie man das überhaupt angeht".

Wie fängt man denn an? Und wann weiß man, dass es Zeit ist?

Danke! #winke

1

Hallöchen,

meine Tochter ist letzten Monat zwei geworden. Seit ein paar Wochen möchte sie immer mal wieder aufs Töpfchen oder aufs Klo mit Toilettenaufsatz. Zweimal hat sie auch wirklich Pipi gemacht, aber sonst landet da im wahrsten Sinne nur heiße Luft drin. Meist steht sie dann vom Töpfchen auf und püschert auf den Badvorleger :D In der Kita wird sie seit zwei Wochen auch einmal am Tag aufs Klo gesetzt, weil sie es bei anderen Kindern gesehen hat und nachmachen möchte. Wenn es wärmer ist, würde ich vielleicht auch mal ein paar Versuche ohne Windel starten und schauen, was draus wird. Momentan muss ich eh immer drauf achten, dass sie sich nicht alle Klamotten inkl. Windel vom Leib reißt und einfach nackig abhaut. Also ich mache mir da keinen Stress und warte ab, ob meine Maus Interesse zeigt und von sich aus aufs Töpfchen oder Klo möchte.

Liebe Grüße

pusteblume

2

Hallo.

Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre und fange jetzt so circa März/April an bzw haben wir schon eine "kennen-lern-Zeit" mit dem Toilettenaufsatz hinter uns.

Ich werde ihn dann nur in Unterhose laufen lassen und ihn anfangs alle 5-10 Minuten auf die Toilette setzten.
(Ganz entspannt alles und ohne Druck!)
Anfangs denke ich wird noch sehr viel in die Hose gehen, aber mit der Zeit und Konsequenz wird auch das.

Deswegen empfinde ich den Sommer zum "trocken werden" als angenehmer, da die Kinder auch viel nackig laufen können

Lg

7

Das ist ohne Druck? Alle 5 bis 10 min.aufs Töpfchen? Meinst du, dein Sohn hat nichts anderes vor?

10

Ähm was ist bei alle 5 -10 Minuten aufs Klo setzen ohne Druck? Was passiert wenn das Kind nicht möchte?

weiteren Kommentar laden
3

Huhu... #winke

Ich habe meinen Sohn schon mit 1,5 morgens auf diese Sitzverkleinerung für WC´s (die von dm *saubär* sind SUPER! #pro) gesetzt während meine Tochter und ich uns im Badezimmer fertig gemacht haben... (so als Tipp)

Ein Töpfchen haben wir nie gebraucht.

So hat er sich extrem früh direkt daran gewöhnt.

Mit 2 war er tagsüber komplett trocken. Und paff brauchte er nachts auch keine Windel mehr.

Der war echt fix.

Mein Tochter hat da länger gebraucht.

Tagsüber mit 2,5 - nachts ohne Windel erst mit 3,5 - 4.
Da habe ich mich damals total verrückt gemacht #schock
Hab sie immer wieder ohne Windel ins Bettgelegt, mit wecken nachts - und jede nacht Bett neu beziehen#aerger bis ich es aufgegeben habe und sie irgendwann von ganz alleine nachts aufgestenden ist, zum Klo gedippelt ist, Windel ausgezogen hat, Pippi gemacht hat und wieder ind Bett gestiefelt ist, so dass ich morgens immer die trpockene Windel im Bad liegen hatte #verliebt#verliebt

Alle Kinder werden Trocken. Von ganz alleine. Du kannst es fördern/unterstützen aber Druck bringt nichts.

Probier es Mit Toilettengang üben..

Alles Gute!! #klee

petra mit Tim 4 und Joelina 13 #verliebt

4

Hallo,

ist doch eine gute Antwort und eigentlich auch ein guter Plan ;-) Schau mal hier http://www.windelwissen.de/topfchentraining-trocken-werden/ ich habe das so mit meiner Tochter gemacht (da war sie so 2.5) und es hat gut geklappt. Mit meinem Kleinen werde ich das auch mal demnächst versuchen und schauen wie es läuft ... Es gibt tausend andere Meinungen, die einen sagen, so lange Windel an, bis das Kind von sich aus sagt, es will aufs WC oder keine mehr anhaben, bis einfach mal die Windel weglassen und alles dazwischen. Ich glaube nicht, dass es DEN Weg gibt, jeder muss entscheiden, wie er/sie es machen will!

LG

5

Viele Wege führen nach Rom ;-)
Ich habe den für uns alle entspanntesten Weg gewählt.
Als mein Sohn 3 1/2 war fiel mir auf, dass er es unangenehm fand, wenn Pipi in die Windel kam. Auch morgens wollte er sofort eine neue Windel.
So ließen wir die einfach mal weg :-)
Und siehe da: es klappte sofort.
An den ersten 4 Tagen hat er abends ein bisschen eingemacht. Er war müde und dachte nicht mehr daran. Am 5. Tag machten wir einen Ganztagesausflug ohne Windel :-) und das klappte problemlos und er sagte es auch immer rechtzeitig. Von Tag 1 an hatten wir immer Zeit, noch ein Klo zu suchen. Es musste nie ganz schnell und sofort sein, auch während dem Autofahren nicht.

Seitdem ging nichts mehr daneben. Auch nicht im Kiga.

Und 2 Wochen später merkte ich, dass seit 1 Woche die Windel morgens trocken war und seitdem war er auch nachts trocken.

Und nun fragt keiner mehr danach, wann er keine Windel mehr hatte ;-)

Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich das jemals in einer Bewerbung erwähnen musste :-p also kein Stress :-)

6

Trocken werden kann man meiner Meinung nach nicht irgendwann anfangen, es ist ein langer Prozess. Angefangen von Baby und Kleinkind auf die Toilette mitzunehmen, damit sie beobachten können, über das erste ausprobieren und letztlich das Weglassen der Windel. Ich würde einfach aufmerksam mein Kind beobachten und Lerngelegenheiten nutzen. Sprich, wenn das Interesse vom Kind aus da ist, das dann aufgreifen und darauf eingehen.

8

Machen die doch ganz von alleine. Sobald dein Kind sich für die Toilette interessiert, kannst du das Thema ja aufgreifen. Meine wollten aber kein Töpfchen, hatten eine Toilettenleiter. Alles andere erzeugt doch viel zu viel Druck auf das Kind und dann kann das Trockenwerden echt zum Problem werden.

9

Ich lüg genauso auch rum ;-)

Hab genug Geld für Windeln und keinen Stress. Mich störte das Wechseln noch nie. Jetzt ist er ca 2j 4m alt.

Letztens wollte der Keks im Park unbedingt aufs Klo, wo es keines gab. Musste ihn dann überreden, dass man dann auch zum Busch/Baum pieseln darf. Hose runter, Windel vorne auf, Penis gehalten und schon pinkelte er im Stehen (würd ich auch gerne können ;-) )

Oder vor paar Tagen: will vorm Mittagsschlaf unbedingt auf Klo. Also alles retour, auf Klo mit Aufsatz, und schon gepinkelt.

Kacken geht nur in die Windel, aber auch das wird schon kommen.

Wir haben immer mehr solcher Situationen. Nicht jeden Tag, aber es werden im Monat betrachtet einfach mehr. Im Kiga kündigt er ebenso an, wenns ihm passt.

Ich glaube bis zum Sommer ist das Thema von allein gegessen. Nachts haben wir Stillen und jetzt auch Milch aus dem Glas abgestellt. Wasser trinkt er auch nicht mehr bei jedem Erwachen. Da wird die Blase von allein weniger voll.

Irgendwann passts ihm dann in den Kram.

11

Im Sommer mal nackig im Garten flitzen lassen ist sicherlich ein Anfang. Muss aber nicht zum Erfolg führen.

An sich ist es ein Prozess über Oh da kam gerade was, Oh es kommt gleich was und Oh es kommt gleich was, ich kann es aber einhalten bis ich auf dem Klo/Töpfchen bin.

Im Sommer mit gut zwei haben wir Mal ein Töpfchen gekauft und unseren Sohn einfach flitzen lassen. Aber mehr als ein Oh Pipi und es lief schon haben wir nicht geschafft. Er ließ sich weiter wickeln. Für mich war immer klar, dann warte ich ab und wirklich weitere ohne Windel Versuche gibt es erst im nächsten Sommer mit 3.
Aber in Winter mit 2 3/4 kam er dann eines Nachmittags und meinte ich brauche keine Windel mehr ich bin groß. Von da ab ging er aufs Klo. Wir hatten dann zu Anfang wenn wir raus sind oder er in der Kita in den Garten ist, noch Höschenwindeln an, weil es einfach zu lange gedauert hat bis der Schneeanzug oder die Matschhose ausgezogen war, aber Mal abgesehen davon hatten wir sehr selten Unfälle. Nachts hatte er bis kurz nach dem 3. Geburtstag eine Windel. Hier hatten wir genau zwei Unfälle in den knapp zwei Jahren seither.