Welche Schuhe in der Krippe?

Hallo,

ich suche Schuhe für die Krippe. Momentan hat Junior (27 Monate) noch die Winter Schuhe an, da hat er gute gefütterte Ricosta. In der Krippe gehen die so ca 1 Stunde raus, aber auch nicht jeden Tag, dort stehen den kindern auch Bobby Cars zur Verfügung, und da fängt das Dilemma an.
Wir haben für den Winter für die Krippe dann noch ein paar von denselben Ricosta Schuhen gebraucht gekauft, das sind dann jetzt die Krippen/Bobby Car Schuhe gewesen.
Die Schuhe sind mit Sympatex Membran, Junior hat auch schon getestet, damit kann man in Pfützen stehen und bekommt keine nassen Füße. Ich kann es vertreten, dass mein Sohn die kurze Zeit gebrauchte Schuhe trägt.

Wie macht ihr das im Frühling, wenn es wärmer sind. Wir haben vom letzten Herbst auch noch "hohe" Sympatex Ricosta. Ich finde das ideal, so brauche ich keine Gummistiefel. Aber es sind halt noch hohe Schuhe und wenn es dann noch wärmer wird, vielleicht zu warm.

Was zieht ihr in der Krippe an? Gummistiefel, wasserdichte Schuhe mit Membran, die normalen Alltagsschuhe, extra "Krippenschuhe"?

LG

ChaosSid

1

Hallo,

meine Kinder haben immer Gummistiefel in ihrer aktuellen Größe in Kindergarten. Die Erzieher entscheiden selbst, wann die Kinder welche Schuhe anziehen.
Und dann haben meine ihre normalen Schuhe im Kindergarten an. Das sind pro Saison meist zwei oder drei Paar, die sie dann auch ordentlich durchbekommen. Da die Füße bei uns auch so sprunghaft wachsen, habe ich mich bei den Schuhen für die Hintereinander-Variante entschieden. Also ein Paar und das für alles und nicht ein "gutes" und eins für den Kindergarten.
Für uns ist das die beste Lösung und so werden die Schuhe auch alle getragen.

Viele Grüße

4

Junior hat immer parallel zwei Paar Schuhe, ich habe gemerkt, dass wir Ersatz brauchen, falls eines mal nicht benutzbar ist.
Er kam schon auf die Idee, die Schuhe in die volle Badewanne zu werfen, die mussten dann erst trocknen, bevor sie wieder benutzt werden können.

Dementsprechend ist das Ersatzpaar dann gerne zum durch"rocken".

2

Meine Kinder haben bei trockenem Wetter stinknormale Halbschuhe getragen, bei nassem Wetter jahreszeitentsprechend entweder wasserabweisende Halbstiefel oder schlicht Gummistiefel.

Eine Marke kann ich Dir nicht nennen, weil man der Schuh von dieser Marke am besten sitzt, mal der Schuh von jener Marke. Nützt ja nichts, wenn der Schuh gut gearbeitet ist, aber nicht zum Fuß des Kindes passt. Manchmal sind sogar die Nonameprodukte günstiger für die Füße (allerdings muss man da natürlich noch mit beachten, dass die Schadstoffkonzentrationen da mit Sicherheit hoch sind, während man bei teuren Schuhen zumindest eine kleine Chance hat, dass es nicht so extrem ist).

Was das Bobbycar-Fahren angeht: Wenn Du damit ein Problem hast, dass das die Schuhe kaputt macht, es gibt dafür Überzieher für die Schuhe. Probiert haben wir die nie, weil mir das egal war, aber gesehen hab ich sie schon öfter.

3

Die Bobby Car Überzieher Schuhe kenne ich. Nur sehe ich da ein Problem, dass die Erzieherinnen ja nicht andauernd da hinterher sein können.

Sprich vielleicht entscheidet sich mein Sohn beim Rausgehen, eine halbe Stunde im Sandkasten zu spielen. Dann braucht er die Dinger nicht, die sind ja nicht gerade praktisch beim normalen Laufen, und dann ist das Bobby Car frei und er steigt auf. Ich denke nicht, dass die Erzieherinnen, dann hingehen und ihm die Überzieher anziehen.

5

Nee, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Ist es denn so dramatisch für Dich, wenn die Schuhe vorne Kratzer haben?

weitere Kommentare laden
9

wir haben ein paar gummistiefel und ein paar winterstiefel (günstigere) für die krippe.
die teuren waten mir dann zu schade ;-)

lg
viri

12

Na das ist aber auch blöd, wenn man die teuren Markenschuhe, die wahrscheinlich auch besser auf Kindchens Füße passen, schont, nur weil sie teurer waren und dem Kind dann Billigtreter anzieht.
Da muss ich bei den teuren auch nicht auf Passform und und und achten, wenn sie eh nur sporadisch angezogen werden. Meine Kinder sind in der Regel viel häufiger im Kindergarten, als gut unterwegs, die "guten" kämen daher bei uns höchstens am Wochenende zum Einsatz.
Und dafür ist mir mein Geld dann auch zu schade. Ich denke, lieber gute, richtige Schuhe und dann nachgekauft, als ein billiges mit evtl. schlechter Passform im KiGa, die sie ja mehr anhaben.
Im Falle der TE gibt es da wohl keine andere Lösung, als das gleiche Paar zweimal zu haben.

Viele Grüße

13

bei uns im winter war es in der krippe jetzt so dass sie 1/2 stunde am tag draussen waren.
und da hab ich kein schlechtes gewissen wenn es nicht die teuren stiefel waren sondern die günstigen bärenschuhe vom deichmann ;-)

weitere Kommentare laden
10

Es ist nichts gegen gebrauchte Schuhe einzuwenden. Zumindest wenn sie nicht ersichtlich schief abgelaufen oder so sind.

Wir haben keine guten Schuhe. Und da sie vermutlich mehr Zeit in der Krippe draußen ist (zumindest ab Frühjahr wieder) hat sie da vernünftige passende Schuhe an.

11

Hallo
Schau dir mal die Ricosta Speed Schuhe an, die habe ich mal als "Geheimtipp" gehört bei der Problematik.

LG