Wie lange ohne eigenes Kinderzimmer?

Hallo zusammen!

Als wir uns mit dem Thema "2. Kind" beschäftigt haben, fingen wir an, nach einer neuen Wohnung zu suchen.
So, unsere Tochter ist nun 1,5 und wir haben immer noch nichts gefunden.

Im Wohnzimmer haben wir zwar eine Spiel-Ecke mit Teppich, aber die Spielzeuge werden ja auch immer größer und es wird mehr, dabei habe ich schon so viel aussortiert. Ihre Bücher liegen inzwischen im Fach unter dem Couch-Tisch. Hinter der Couch haben wir zwei Kisten für Kleinkram-Spielzeug und Stofftiere. Puky Wutsch und Bobby Car sind hier auch geparkt.
An mein Sideboard komme ich schon länger nicht mehr ran, da steht das Prinzessin-Schloss vor. #augen
Das schlimmste ist aber die Schlafsituation. Ihr Bett steht bei uns im Schlafzimmer und sie hat einen sehr leichten Schlaf. Wenn wir ins Bett gehen, müssen wir wirklich auf Zehenspitzen gehen und wehe jemand schnarcht nachts. #gruebel Ihr Bett steht auch an der Wand zum Treppenhaus, anders geht es leider nicht. Und gerade am Wochenende rennt die Nachbars-Jugend rauf und runter...

Ins Kinderzimmer zu meinem Sohn können wir sie nicht packen. Das Zimmer ist wahnsinnig klein, da hat er schon kaum Platz. Dazu kommt, dass er ja schon 9 ist, das passt einfach nicht.

Wir überlegen schon lange, ihr unser Schlafzimmer zu geben. Der Kleiderschrank müsste dann drin stehen bleiben, nur unser Bett kommt raus (und ein kleines Regal). Dann müssten wir aber auf der Couch schlafen. Es gibt wohl so richtige Boxspring-Sofas die für regelmäßiges schlafen ausgelegt sind. Aber jeden Morgen die Couch zusammen schieben... und wenn mein Mann Frühschicht hat, stehe ich wohl automatisch um 4 Uhr mit auf...

Irgendwie alles doof...

Wie lange hält man das wohl ohne Kinderzimmer aus? Wir haben bei der Wohnungssuche schon extreme Abstriche gemacht, aber es gibt Dinge die sind für uns ein No-go, gerade mit Kindern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

#danke

1

Keine Hilfe für dich, aber uns geht es genauso :-( Konnte mich sehr in deinem Text wiedererkennen..

Haben zwar nur 1 Kind, möchten aber eine 4-Zimmer-Wohnung. Ich kann das Spielzeug im Wohnzimmer nicht mehr sehen!! Und es wäre für meine Tochter so langsam auch besser wenn sie alleine schläft.. Unser Problem ist, dass mein Partner und ich getrennte Schlafzimmer brauchen, da er starker Schnarcher ist. Es gibt kaum was Gescheites und wenn dann zu teuer. Außerdem habe ich das Gefühl das die Kombi 1jähriges Kind und Frau in Elternzeit sofortiges Ausschlusskriterium ist. Obwohl mein Partner arbeitet..

2

Hallo
Die Frage ist doch blöd, natürlich könnte man auch mit der kompletten Familie in einem kleinen Zimmer wohnen aber wie toll das für die Beteiligten ist,ist die Frage.

Mal eine andere Idee bei der es natürlich auf den Schnitt eurer Wohnung ankommt: wie wäre es sie um Wohnzimmer schlafen zu lassen? Ist natürlich auch keine Dauerlösung aber so müsstet ihr quasi nichts umräumen und abends müsstet ihr euch halt erstmal im Schlafzimmer aufhalten.
Wenn ihr ohnehin umziehen wollt, und unter Umständen kann das dann doch ganz schnell gehen, würde ich persönlich nicht groß anfangen eine Schlafcouch und Co zu kaufen und umzuräumen.

LG

3

Auf dauer bringt euch das ja alles nix, auch wenn ihr jetzt das Schlafzimmer räumt, auf ewig wollt ihr nicht in der stube schlafen in so beengten Verhältnissen? Ihr MÜSST also eine größere Wohnung finden. Wo wohnt ihr denn? Irgendwo im Umland? Dann muss man halt einen weiteren Arbeitsweg in Kauf nehmen z. B.

Viel Glück!

4

Damit könnten wir ja leben.

Wir wohnen in einer Großstadt im Ruhrgebiet und es gibt hier Stadtteile die sind ok und welche die gehen gar nicht!
Der Große kommt nächstes Jahr auf die weiterführende Schule und die Kleine in den Kindergarten. Also sowieso ein Neustart diesbezüglich, daher sind wir wirklich recht offen was den Stadtteil angeht.

9

Huhu, ich wohne am Rande des Ruhrgebiets. Hier sind die Wege doch wirklich nicht so weit und überall ist die Verkehrsverbindungen ziemlich gut. Wo wohnt ihr denn genau? Zieht doch wirklich in eine angrenzende Kleinstadt oder Gemeinde?

Und wenn dein Mann Schicht arbeitet, kommt er ja vermutlich nicht in den Berufsverkehr?

LG

5

Hallo,

also ich denke, das muss jeder für sich beantworten. Ich fand so ab 1.5 war es schon toll ein Kinderzimmer zu haben, aber eigentlich nur für's Schlafen, spielen war bei uns wohntechnisch bedingt eh unten (Schlafzimmer sind oben) im Wohnzimmer. Ich habe es dann einfach genossen, abends noch zu lesen oder auch mal bisschen Zweisamkeit mit meinem Mann #schein jaja, kann man auch anderswo, aber ich fand es trotzdem schön mal das Bett wieder für mich bzw. uns zu haben. Meistens kommen/kamen die Kinder ja eh irgendwann rüber, aber mal so ein paar Stündchen. Natürlich wäre es auch noch eine Weile so gegangen, aber wir hatten eh ein Zimmer ... Und wenn die Kleine nur beim Großen im Zimmer schläft? Natürlich ist das keine wirkliche Lösung, wäre eben nur eine zeitlang ok, so lange ihr noch keine neue Wohnung gefunden habt ...

Viel Erfolg bei der Suche!

6

Hi
HIER! Bei uns ist es gerade das gleiche, nur, dass wir nur 1 Kind haben. Wir können zum Glück im Juli umziehen, aber bis dahin heißt es:aussortieren,aussortieren, aussortieren ;-). Es hört sich jetzt etwas erbärmlich an, aber meine Tochter kommt mit einer Spiel- und einer Buchkiste bestens aus. Die Spielzeuge werden immer wieder Mal ausgetauscht, ab und zu wird die Kugelbahn fix aufgestellt, ansonsten steht nur das Bobbycar zusätzlich rum. Mir fiel auch schon auf, dass das für mein Kind sogar ziemlich günstig ist, da sie mit so viel Spielzeug auf einmal nix anfangen kann.
Zur Schlafsituation kann ich leider nichts sagen und auch nicht helfen, da das bei uns gut funktioniert (klopf auf Holz ;-)) trotz 7m² Schlafzimmer. Es wird zwar megaheiß, aber sie schläft brav und sie stören auch unsere schlafgeräusche zum Glück nicht...Aber ob eltern-auf-couch so die wahre Lösung ist...Ihr braucht auch euren Schlaf und solltet ausgeschlafen sein...Vielleicht findet ihr ja doch noch in nächster Zeit was passendes- ich wünsche es euch!
Alles gute

7

Hallo!
Hier bei urbia les ich ganz oft, dass es ganz und gar unwünschenswert ist, dass Eltern auf der Couch schlafen. Genau so unmöglich sei es aber auch, 2 Kinder in einem Zimmer schlafen zu lassen. Ich gönne ja jedem sein trautes Eigenheim mit Vorgarten, aber, nun mal ehrlich, das gibt eben nicht jede Familiensituation her. Ich z.B. wohne lieber beengt in der Stadt als mit viel Platz auf dem Land, unter anderem weil ich nur so Beruf und Familie optomal miteinander vereinbaren kann, etwa wegen der kürzeren Fahrwege.
Also warum nicht? Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, und würde es aus irgendeinem Grund nicht gehen, unseren 8 Monate alten Sohn irgendwann zu seinem 3-jährigen Bruder auszuquartieren, würden wir unser Schlafzimmer zum 2. Kinderzimmer machen und uns ein ordentliches Schlafsofa anschaffen, zumal ich die Hälfte der Woche allein bei den Kindern bin. Was spricht dagegen? Ausser das allmorgentliche Aufräumen?
Alles Gute!

8

Hallo,

gibt es die Größe eures Wohnzimmers her, mit einem Raumteiler einen kleinen Schlafbereich zu schaffen? Dann das Spielzeug in die Kinderzimmer ausquartieren, bzw. jeden Abend aufräumen und euren Kleiderschrank in das größere Kinderzimmer stellen.
Viele Grüße
Heike