Kita München

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier Mädels aus München die mir einen Rat geben können. Uns ist nahe gelegt worden, dass wir uns jetzt schon um einen Kitaplatz kümmern sollen. Unser Zwerg kommt erst im Mai 2017 auf die Welt. Wir sind uns noch etwas uneinig ob ich 1 oder 2 Jahre zuhause bleibe. Eigentlich würde ich das gerne spontan entscheiden, weil ich das Muttersein noch gar nicht einschätzen kann :)

Wie mach ich das am besten? Melde ich mich wirklich jetzt schon an, wenn ja für welches Jahr?
Wie habt ihr das gehandhabt?

Vielen Dank

1

Ich wusste schon das ich die Zwillinge mit gut einem Jahr in die Kita geben werde. Beworben bei den Krippen in der Nähe habe ich mich schon in der Schwangerschaft, ein halbes Jahr vor der Geburt, und dann noch mal als die Kinder ein halbes Jahr alt waren. Die frühe Bewerbung in der Schwangerschaft hat in der Tat überhaupt nichts gebracht, da die Krippen so früh noch gar nicht einschätzen konnten wie viel Plätze sie in eineinhalb Jahren haben werden. Und wenn du in eine Krippe gehst die mit dem Kita Finder zusammenarbeitet ist der Stichtag ohne hin der 1. April egal wann man sich anmeldet.
Insofern würde ich sagen du kannst die Geburt und den Sommer noch abwarten und ich dann mal informieren und dir ein paar Krippen bei Infoveranstaltungen anschauen

2

vielen dank. Bei dem Kitafinder konnte ich bisher immer nur Februar 2018 als letztmöglichen Termin angeben und das wäre ja bei uns onehinviel zu früh.

3

Hallo,

ich würde wenn dann lieber für 2018 anmelden, wenn du merkst, dass du doch erst 2019 wieder arbeiten gehen willst, ist es idR einfacher zu sagen, dass ihr erst nächstes Jahr einen Platz wollt als andersrum! Allerdings war es bei unserer KiTa (privat) so, dass sie erst nach der Geburt die Anmeldung wollten (Name, Geburtstag usw.) und die städt. haben 1x im Jahr einen Termin, der ist im Feb. und man kann sich also nur ca. 6 Monate vorher anmelden. Das mag aber in München anders sein ...

Aber kann das gut verstehen, dass du das noch nicht abschätzen kannst, ich fand es auch die ersten Wochen schwer, erst fand ich es ganz schrecklich daheim, wollte möglich schnell wieder arbeiten, aber dann fand ich die Idee die Kleine abzugeben auch ganz schlimm #augen Ich persönlich finde, wenn es finanziell möglich ist, 2 Jahre EZ gut, aber das ist meine persönlich Meinung!

LG

4

Ja ich kann das einfach wirklich nicht einschätzen wie sehr ich in der Mutterrolle aufgehe :) mein Freund ist ab mittags schon immer zuhause von daher würde ich auch nur Teilzeit arbeiten gehen und wir hätten noch richtig viel Zeit als Familie.

Wahrscheinlich warte ich wirklich bis Sommer und schau mir dann nach und nach die Kitas an.

5

Mein Kind ist in München in der Kita. Die meisten Kitas sind im Kitafinder der Stadt, dort kannst du dich zwar jetzt anmelden, hast aber keinen Vorteil mehr, der wurde mit dem System abgeschafft um diese ellenlangen Wartelisten zu vermeiden. Private Kitas haben eigene Listen, da kommst du aber leichter rein und du bist viel zu früh. Das einzige was jetzt interessant wäre, sind Elterninitiativen die haben oft Wartelisten von 2 Jahren. Liebe Grüße

6

Super..vielen dank für die info. Elterninitiativen Schrecken mich momentan eher ab.

7

Halli, hallo,

also ich selbst lebe im Umland und da war es jetzt nicht soooo ein Problem. Von Bekannten habe ich gehört das man die Kinder (seit letztem Jahr ist das wohl so) erst in dem Jahr anmelden kann in dem sie dann auch gehen. Also wenn dein Kind mit einem Jahr gehen soll dann halt erst Jan 2018. So bei den städtischen. Wie es bei den privaten ist weiß ich nicht. Ich drück mal unbekannterweise die Daumen.

LG