Sorge:Häufige Infekte/Untergewicht

Hallo ihr Lieben, macht mir mal ein bisschen Mut...
Hatte neulich schon gepostet, dass mein Sohn (2,5) in den letzten fünf Wochen sechs Infekte hatte mit je 2-3 Tagen Fieber. Zwischen den Infekten Magen etwa fünf fieberfreie Tage jeweils.
War gestern beim Kinderarzt. Nachdem ich berichtet hatte, wurde er erst gewogen und gemessen. Größe ist glaub ich 92cm, Gewicht knappe 11 Kilo. Sie meinte dann, dass sein Größen-Gewichts-Verhältnis leicht untergewichtig ist und dass man bei Kindern mit diesem Merkmal und häufigen Infekten genau hinschauen muss. Hat Blut abgenommen, Ergebnisse am Mittwoch. Ich weiß, orakeln kann keiner, aber mache mir solche Sorgen.
Wie ist eure Einschätzung:
- ist sein Gewicht Grund zur Besorgnis?
-kann die hohe Infektanfälligkeit mit dem niedrigen Gewicht zu tun haben?
-fallen euch andere Ursachen für die Infekte ein? Immunschwäche?

Danke fürs Lesen!!

1

Hallo, meine Tochter ist auch Untergewichtig. War das erste KindergartenJahr tatsächlich häufiger krank. Aber seit dem nichts mehr, ausser mal Magen Darm oder einen schnupfen.

Lg

2

Meine Tochter hatte mit drei Jahren zur U 11 kg auf 91 cm.

Sie hat einen harmlosen Herzfehler, der als Säugling zufällig festgestellt wurde, als sie während einer Erkältung abgehört wurde (lt. Kardiologe reiner Zufall, weil man die Geräusche nicht immer hören und auch nicht jeder Kinderarzt sie erkennen kann).
Infektanfällig war sie auch sehr. Mittlerweise hat sie sich sehr stabilisiert und ihre Schwester in der altersentsprechenden Größe fast eingeholt, aber sehr schlank ist sie immer noch.

Ich kenne aber auch etliche Kinder, die ohne jegliche körperliche Problematik einfach von Natur aus schlanker sind als "Normalos" und trotzdem topfit. Insofern würde ich daraus erst mal kein Problem machen.
Die Infektanfälligkeit finde ich in dem Alter auch absolut nicht besorgniserregend.

Von einer Immunschwäche oder ernsthaften Erkrankung würde ich nicht ausgehen, wenn er sonst nicht apathisch und schwach ist. Da Du bisher offenbar nicht weiter besorgt warst, würde ich davon ausgehen, dass da auch kein Grund zur Besorgnis ist. Wenn ein Kind ernsthaft krank ist, dann merkt man das normalerweise auch.

3

Hallo,

meine Große ist auch so eine Leichte und Kleine ... war sie schon immer und ich denke, das wird sie auch noch eine Weile bleiben ... Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie häufiger krank war als andere, auch jetzt im Vergleich zu den Geschwistern. Sie ist inzwischen 8 Jahre und war dieses Schuljahr (also seit September) nur 1 Tag wegen Bindehautenztündung und 4 Tage wegen Erkältung nicht in der Schule. Ich habe dein Eindruck, dass es einfach solche und solche Kinder gibt, genauso wie Erwachsene. Ich habe Kollegen, die ernähren sich so was von ungesund, treiben keinen Sport, haben kleine Kinder, sind aber NIE krank! Ich gehe zum Sport, ernähre mich gesund, wasche mir ständig die Hände und ich bin (gefühlt) ständig erkältet - ich weiß auch nicht, ist wohl einfach so.

Alles Gute auf jeden Fall!
LG

4

Also meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt, sie hat so circa 93-95cm und wiegt 12kg.
Also nur 1 kg mehr als dein Sohn. Ja sie ist dünn, aber ansonsten top fit.

Sie ist ne gute Esserin und wenn man manchmal sieht was sie so verdrückt müsste sie kugelrund sein.

Also wenn dein Sohn ansonsten gut entiwckelt und fit ist würde ich mir nicht so sorgen machen.
Bei uns war der erste Winter bei der Tagesmutter hart, da hatte sie auch mehrere Infekte mit über 40 Fieber jedesmal. Jetzt der 2te Winter, war sie zwar auch häufiger verschnupft und hatte husten, aber nur einmal war Fieber dabei.

Wir behandeln viel homöopathisch, da kann man auch ganz gut was für den Aufbau des Immunsystems machen, vielleicht ist das ja auch was für euch.

5

Ja, daran hab ich tatsächlich auch schon gedacht. Hier ist es nur total schwierig einen Heilpraktiker zu finden. Was habt ihr da genommen zum Aufbau des Immunsystems?

6

Meine Tochter hat so ne Kur mit Mutaflor gemacht, das gibt es in so kleinen Ampullen und ist dann flüssig, das kann man ganz gut verabreichen. Das war ne packung mit 10 Ampullen.

Ansonsten bekommt sie immer bei den ersten Anzeichen von Infekt Schüssler salze Nr. 3

Und wir behandeln generell schnupfen und husten und auch Fieber homöopathisch. klar damit geht´s auch nicht von heute auf morgen weg, aber wie gesagt diesen Winter hatten wir nur einmal einen Infekt mit Fieber. selbst als sie heftig kurpp husten hatte gab´s homöopathisches und es war ruck zuck weg.

Bei Fieber gebe ich immer lycopodium, weiß aber gerade nicht in welcher potenz, müsste ich gucken. Super schnell ist das Fieber nicht weg und ohne Ibusaft kommen wir bei um die 40 Grad Temperatur auch nicht aus, aber ich habe das Gefühl sie fiebert dadurch nicht mehr so lange.

weitere Kommentare laden