Unterhose und Body? Und alleine auf Toilette gehen im kiga?

Hallo,

Unsere Tochter wird im Mai 3 und wollte heute das erste mal keine Windel anziehen. Hab ihr dann eine Unterhose (haben drei,muss ich mehr kaufen ^^) angezogen und ihren Body über der Unterhose zugeknöpft. Kann man das so machen? Klar, wenn sie ganz alleine auf Toilette geht,ist es nicht mehr gut,aber bis dahin...?!? Ich finde bodys so toll und praktisch...La Body und ka-shirt oder ka-body und la-shirt. Rücken ist immer schön zu und die bodys gibt's in tollen Farben,grad in Kombi mit einem ka Shirt so süß.

Und dann noch eine Frage. Ab wann gehen in euren kigä die Kinder komplett alleine aufs Klo? Hab bei uns beobachtet,dass wirklich junge Kinder..Also so 3 Jahre vielleicht, komplett alleine gehen. Das möchte ich nicht bzw muss mal die Erzieherinnen fragen, wie das so abläuft. Finde es schon wichtig,dass sie lernt sich richtig abzuputzen..

Achja,es gibt doch solche Trainingswindeln, also keine normalen höschenwindeln, sondern solche, bei der das Kind merkt,dass es pipi macht aber trotzdem nix in die Hose geht.. Wisst ihr welche ich meine? Wie heißen die?
Bis jetzt hat sie nicht so oft bei pipi Bescheid gegeben. Aber seit Monaten zuverlässig bei kacka. Das war eine ganze zeit so,dann hat sie wieder viel in die Windeln gemacht und jetzt seit 2-3 Monaten eigentlich auf Toilette.
Heute hat sie dann einmal gesagt,dass sie auf Toilette muss und hat dann beides gemacht und vorhin beim fürs Bett fertig machen, hat sie ihre Unterhose in die Wäsche,die war bissl nass ^^

Daher wären diese Trainingshöschen schon gut vielleicht.

Lg

1

Hallo,
Ich würde auf Unterhemden umsteigen. Du kannst auch eine Nummer größer nehmen, dann gehen sie bis über den Po und es bleibt trotzdem alles warm.
LG

2

Sobald ein Kind selbstständig aufs Klo gehen lernt, ist die Zeit der bodys vorbei. Die bekommen Sie nämlich nicht allein auf oder zu und sie werden beim pipi machen nass. Also steig um auf Unterhemden. Eine Nummer größer kaufen ist wichtig, so bleibt der Rücken eher bedeckt. Ich würde auch Höschenwindeln kaufen, die kann sie allein hoch und runter ziehen. Und komplett ohne Hilfe abwischen wird noch nicht funktionieren. Ihre Arme sind noch zu kurz dafür und sie kann es noch nicht richtig gründlich. Dabei wird sie noch etwas Hilfe brauchen.

4

Ja das denke ich mir auch mit dem abwischen. Ich habe aber gesehen, dass die kleinen dort wirklich komplett selbst aufs Klo gehen inkl abputzen und Hände waschen... Ich finde das nicht gut.

Muss da mal mit den Erzieherinnen reden.

Sie sagte zb auch,dass sie sich abputzen kann und zeigte mir, wie sie es im kiga macht..Das war aber von vorne statt hinter sich zu greifen und quasi "von vorne nach hinten" zu wischen... Sie soll es ja richtig lernen.
Welche Unterhemden sind denn gut inkl Unterhose?

Lg

6

Na ja, dass die Unterhosen dreckig sind nach einem Tag, ist klar. Es kann nicht bei jedem Toiletten ging eine Erzieherin bei jedem Kind mitgeh3n und abputzen. Das machen sie bei den Kindern, die gerade trocken werden ein paar mal. Aber nicht immer. Von vorne in den Schritt greifen und nach hinten abwischen ist doch super, für nach hinten greifen ist ihr arm einfach noch nicht lange genug um an den Hintern ran zu kommen. Für pipi abwischen reicht es. Ich hab nen jungen, bin da nicht so bewandert, wie man das Mädchen beibringt.

Unterhosen und Unterhemden kaufe ich bei ernestings family oder c&a, nehmen kann man natürlich alle, die passen.

weiteren Kommentar laden
3

Genau, ich würde auch empfehlen auf Unterhemden umzusteigen. Wir haben auch meistens 1 Nr größer, damit nichts rausrutscht.

Die Höschen, die du meinst, heißen Trainers / Trainingsunterhosen und gibt's zB von Imse Vimse. Die fanden wir ganz gut und hübsch, auch wenn wir sie selten benutzt haben.

Unsere Große geht etwa seit dem 2. Geburtstag allein auf den Topf/WC, sie war recht früh dran. In der Kita und auch zu Hause wird ihr natürlich nach dem großen Geschäft der Popo abgewischt. Ich meine, das kann man erst mit 5/6 Jahren allein.

5

Gibt's denn die Unterhemden auch in farbig?
Wo kauft ihr Unterwäsche?

Und wie ist es bei pipi? Putzen sie da alleine ab?

Lg

11

Wir haben Unterhemden von H&M, welche uns gut gefallen. Die bleiben gut in Form. Bei Slips hatten wir oft Ernsting's, C&A und H&M (Pants), welche aber alle derzeit irgendwie "klemmen" und ich habe noch ein paar schöne bei DM gefunden.

Sie wischt Pipi allein ab.

8

Also das Erzieher bei Pipi abputzen, glaube ich nicht.

Du musst es deiner Tochter richtig beibringen, oder damit leben, dass sie bei pipi andersrum abputzt.
Hände waschen nach jedem Toilettengang ist auch klar. Das ist auch Erziehungssache.
Gerade im Kindergarten sollten die Kinder sich das von Anfang an angewöhnen.

Natürlich gibt es dann keine Bodys mehr sondern Unterwäsche.
Unterhemden bekommst du überall.

9

Meine hat ab dem Augenblick nie wieder einen Body angehabt und im Kindergarten nur noch Kleidung, aus der sie alleine und schnell raus kommt. Unterhemden kaufe ich ne Nummer größer.
Beim Stinker wird im Kindergarten Bescheid gesagt, Pipi vom ersten Tag an alleine und ohne Hilfe oder Kontrolle. Die haben da ja nicht umsonst die perfekten Toiletten für.

Unfälle gab es nur ein paar als sie anfing das Aufhalten zu üben. da gab es dann im Kiga Wechselklamotten und sie wurde zu Hause dann gewaschen, fertig.

10

Hallo
Die Bodys würde ich nicht nur wegen dem eigenständigen öffnen und schließen weglassen. Wenn ein Kind sich damit alleine aufs Klo setzt hängen die nämlich ganz schnell drin und das ist nicht so toll.
Die Höschenwindeln solltest du überall finden wo es Stoffwindeln gibt, hier zB. : https://www.stoffywelt.de/de/Systeme/Trainingsunterhosen--trainer--toepfchen-training-120/

LG

12

Bodys sind ab sofort unpraktisch und für dein Kind hinderlich. Unterhemden wie die anderen schon gesagt haben eine Nummer größer. Es gibt auch welche mit kurzarm oder langarm. Du kannst aber immer ein langarmshirt drüber ziehen und ein tshirt darüber.

Abputzen lernen sie schon noch. Ab und zu hat man Spuren in der Unterhose, dann wird zu Hause noch mal ordentlich geputzt. Bei dem kleinen Geschäft gehen die Kinder alleine. Bei 25 Kindern und 2 Erziehern kann man bei uns auch nicht erwarten, dass da immer jemand mitgeht.

13

25 Kinder und zwei Erzieher? #schock ja das geht dann wirklich nicht. Bei uns sind ca 10 Kinder auf 2 Erzieher. Ist ein offenes Konzept.

Lg

14

Die langarmunterhemden sind wahrscheinlich etwas enger an den Armen als normale la Shirts...fand das bei den Bodys immer so schön mit la Body und ja Shirt. Mit la Shirt und ka Shirt find ich sieht nur gut aus,wenn das la Shirts enger anliegt. Sonst ist das so gequetscht alles....

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

dein Kind trägt mit 3 Jahren noch Body?
Weg damit. Wenn die Toilettenzeit beginnt, gibt es nix unpraktischeres. Und wie kommt man darauf, unter einen Body eine Unterhose zu ziehen? Ergibt doch keinen Sinn.#kratz
Zieh deiner Tochter einfach ein Unterhemd und eine Unterhose an. So kann sie sich selbständig an- und ausziehen (was in dem Alter schon klappen sollte).
Außerdem geht es auf Toilette viel schneller und problemloser.

LG#winke