Mamis mit neurodermitis Kindern bitte helft mir

Thumbnail

Hallo ihr lieben. Ich bin komplett verzweifelt. Seit letzten sommer hats Schlag auf Schlag bei uns angefangen. Von heute auf morgen hat sie sich angefangen überall zu kratzen. Nicht überall. Erst nur am Kopf dann die Hände und das Gesicht. Am Kopf kratzt sie nicht mehr aber die Hände und das Gesicht sind ein großes Problem. Ihre haut ist weder trocken noch hat sie Ekzeme. Sie kratzt einfach drauf los und es wird binnen Minuten alles knallrot und verkratzt. Manchmal da werden abends von jetzt auf gleich die backen knallrot und richtig heiss und sie kratzt nachts die ganze Zeit daran rum. Am nächsten Tag sieht sie ganz schlimm aus. Innerhalb von 2 tagen erholt sich alles ganz egal ob mit oder ohne Creme. Um dann paar Tage später wieder so zu werden.

Die Hände sind zu einem Riesen Problem geworden. Mitlweile sind nicht nur die Handgelenke total verkratzt sondern auch der Handrücken und manche Finger.

Wir waren schon sehr oft beim Hautarzt und haben verschiedene Cremes bekommen. Wirklich helfen tut nichts.

Ich füge ein Bild von den Händen ein.
Die Hautärztin sagt es wäre neurodermitis ich soll versch Cremes versuchen und auf bestimmten Sachen achten. Wir haben schon viel probiert. Milch weggelassen, Weizen, ei, hausstaubmilbenbezüge gekauft, versch. Cremes, Garkeine Creme, waren beim Heilpraktiker, Kinderarzt,Hautarzt, Kortison geschmiert.

Die Hände sind verkratzt aber das Gesicht wird einfach nur rot durchs kratzen. Betroffen sind im Gesicht nur Wangen und Augen Bereich.

Die kratzt sich nicht immer. Gehen wir zu Besuch bei jemanden kratzt sie nicht ein einziges Mal. Sie kratzt eher wenn sie sich konzentriert oder ihr langweilig ist aber am schlimmsten ist es nachts wenn sie nicht schlafen will. Sobald man mit ihr aufsteht hört sie plötzlich auf. Langsam aber sicher hab ich das Gefühl das es so ein psyschiches Ding ist bei ihr. Am Rest des Körpers wo Kleidung ist hat die nichts. Nur die offenen Stellen. Langsam bin ivh mit meinem Latein am Ende. Es bestimmt mein ganzen Leben. Ich hab kaum noch Freude am Tag wenn ich sie so sehe.

Sie wird in einem Monat 2 Jahre alt.

Das Gesicht sieht nach einen kratzattacke total schlimm aus. Erholt sich allerdings auch schnell wieder und sieht manchmal tagelang ganz normal aus.

Jetzt will ich nochmal versuchen die Histaminreichen Lebensmittel wegzulassen. Keine Ahnung obs was bringt.

Wäre es möglich das sie sich das kratzen angewöhnt hat??

Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Geht das irgendwann von alleine weg? Bin einfach am Ende meiner kräfte

1

Hallo,
Ich hab eine zeitlang in einer Klinik speziell für Hautkrankheiten gearbeitet und dort hat wirklich sie Ausschlussdiät den meisten am besten geholfen.
Zuhause stell ich es mir allerdings schwer das durch zuziehen.
Ist die Diagnose Neurodermitis gesichert?
Ich hatte es bis zur Pubertät auch ganz arg und hab mich auch gekratzt wie eine Wilde, hab eine Zeitlang Handschuhe tragen müssen und ja man kann sich das kratzen angewöhnen, muss mich auch immer bremsen;-)

2

Also ich kenn mich net aus aber so was ich gelesen hab sieht neurodermitis etwas anders aus als es bei ihr der Fall ist. Neurodermitis wurde vom hautarzt einfach in den Raum geworfen mit einem einfachen blick

3

Hallo du!

Also auf dem Foto sieht es auf jeden Fall nach Neurodermitis aus.
In dem Fall bringen Ernährungsumstellungen meistens den größten Erfolg. Alles cremen bringt da auf Dauer nichts weil man nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache. Ich würde dir raten, dich damit näher zu beschäftigen. Hier findest du dazu sehr gute Infos:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Neurodermitis,neurodermitis108.html

Alles Liebe!

4

Also, bis jetzt kenne ich niemanden, bei dem Cortison NICHT geholfen hat. Hat das wirklich gar nichts gebracht?

5

Klar bringt das was aber ich kanns ja nicht jeden Tag benutzen und meine Tochter kratzt auch wenn das Kortison drauf ist. Deswegen meine Vermutung angewohnheit

6

Hey,
ich hatte als Kind starke Neurodermitis.
Was bei mir geholfen hat:
Parfümfreies Waschmittel
Nur Baumwollkleidung
Parfümfreies duschgel, shampoo usw.
Zucker weglassen

Was auch ein Auslöser sein kann ist Stress oder andere Dinge. Gibt es bald ein Geschwisterchen? Start in der Kita?

Ich drücke euch die Daumen!
Liebe Grüße
Isa

weitere Kommentare laden
7

Ich bin neurodermitiker und mein Sohn (3) auch. Bei ihm kam es ungewöhnlich früh.... mit 3 Monaten. Bei ihm fing es mit extremen babyschrof auf dem Kopf an (wie ein Helm so dicke schorfplatten)... sogar im Gericht waren schorfflechten.

Meine Tochter hingegen hat nichts.

Was hilft? Zumindest bei uns sind es nicht die Lebensmittel auch wenn der Mythus gerne rum geistert. Es ist so. Dass jeder dritte mit neurodermitis auch irgendeine Lebensmittelubverträglichkeit hat, wobei die wenigsten davon wiederum bereits bei kleinsten Mengen ein Problem sind.

Ich selbst und mein Sohn reagieren NUR auf Haselnüsse. Wobei kleine Mengen sich nicht bemerkbar machen. Er kann bspw. Ein Nutellabrot essen. Ein zweites macht sich bemerkbar. Hautkontakt mit Nutella im übrigen auch. Wobei das nach dem reinigen der Stelle nach 5 min verschwunden ist.

Ansonsten essen wir alles.

Was bei uns hilft: keine Parfüme, kein Weichspüler... Waschmittel ohne Duftstoffe (die vom Allergikerbund getesteten), fettreiche Creme (da muss man sich wirklich selbst ausprobieren: bei uns hilft die einfache Kaufmanns kindercreme besser als die teure neuroderm aus der Apotheke. Keine wollsachen und Klamotten wo man schwitzt... generell kühler anziehen, Baden mit Buttermilch und Öl, und ja im Notfall (eher selten) auch advatanmilch (cortison gering dosiert). Wobei die Creme bei uns dann immer langsam ausgeschlichen wird. Also nur weil die Pusteln weg sind, setzte ich nicht sofort aprubt die Creme ab. Sondern anfangs nur noch jeden zweiten Tag, dann jeden dritten und dann weglassen.
Gegen Juckreiz ohne Pusteln hilft übrings auch Fenistil.

Letztlich begünstigt bei mir Stress meine neurodermitis. Aufatmen tut meine Haut immer in der warmen Jahreszeit. Salzwasser (Meer) und auch etwas Sonne (uv) sind ein Segen.
Ihr könntet es mit einer uv Lampe an den Gliedmaßen probieren.

Zögert nicht bei Pusteln vorzusingen einzusetzen, denn das kratzen öffnet die Haut und führt nicht selten zu nebenerkrankungenwie bspw. Hautpilze.

Ansonsten kannst du auch einen allergologen aufsuchen und einen bluttest machen lassen wegen etwaigen Allergien. Damit erspart ihr euch das ewige ausgeteste.

8

Statt vorzusingen (doofes Handy).... meine ich cortison

9

Ups. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass bei meinem sohn beim zahnen und nach Infekten immer die Neurodermitis sich zeigte.

12

Also sie bekommt gerade ihre hinteren Backenzähne. Unten sind die schon durch aber oben ist noch nichts zu sehen

14

Ich habe selbst Neurodermitis. Mein Sohn auch.bei ihm War es zwischen 6 Mon und 2 Jahre am schlimmsten. Bei mir total stressbedingt und durch schwitzen bzw in der pollenzeit. Bei ihm hat bluttest auf Allergie ergeben dass er keine hat. Aber Stress War ganz deutlich.nach Infekt immer.zahnen ja auch und krippenstart.

10

Ich selbst habe als Kind unter Neurodermitis gelitten,komischerweise nur von ca. 5-8 Jahren. In dieser Zeit haben wir in einem Haus gelebt in dem später Schimmel gefunden wurde. Auch wurde es schlagartig besser, als ich kein Salz essen dufte.

Ich wünsche euch viel Kraft, holt euch Hilfe von Spezialisten. Habt ihr schon Kleidung mit Silberanteil versucht??

15

Hattest du schon mal die Unguentum Aqua? Bekommst du verschrieben und wird dann in der Apotheke angerührt, bei uns half die super...

16

Hallo Liebe Mami, mein Kleiner bekam mit 3 Wochen auch Neurodermitis. Es ging so schnell innerhalb von ein paar Tagen. Bei uns hat auch kaum etwas geholfen und wir waren schon in Spezialkliniken weil Kinderärzte uns nicht helfen konnten. Nun jetzt ist er 5 Monate und was soll ich sagen, Neurodermitis kennen wir nicht mehr.

Meine Oma kam vor 2 Monaten mit Zweizahnkraut zu mir. Wir haben ihn einmal in der Woche darin gebadet und schon nach dem ersten Mal hat man nach ein paar Tagen eine Veränderung gesehen. Nach 3 Wochen wurde die Haut sehr sehr trocken, wir mussten ihn fast alle 3 Stunden einCremen, aber nur noch mit linola Fett. Für uns war das schon ein riesen Fortschritt, hauptsache weg vom Cortison. Und jetzt nach 2 Monaten Cremen wir ihn nur noch einmal nach dem Baden ein und das war es. Seine Haut ist ganz weiß und zart geworden. Wie Babyhaut sein sollte