Hörspiel zum Einschlafen?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob und ab wann eure Mäuse zum Einschlafen ein Hörspiel hören dürfen/müssen/sollten?
Muss man dies dann auch ständig in der Nacht wieder anmachen? Wie sind da so eure Erfahrungen?
Warum habt ihr damit abgefangen? Welche Hörspiele könnt ihr empfehlen? Oder ratet ihr mir gar davon ab?

Vielen Dank für eure Meinung.

1

Hallo,

Wir haben knapp vor dem 3.Lj. angefangen mit Hörspielen vor/beim schlafen gehen. Davor hatte er die Geduld noch nicht.

Ich habe auf mein altes Handy erst eine CD vom Lidl mit Sandmanngeschichten und - Liedern installiert - dann später einige Hörspiele installiert, von denen er auch Bücher und Filme hat - er also weiß was damit anzufangen (Feuerwehrmann Sam, Masha und der Bär, Conni ect)

Es ist ganz leise eingestellt auch so, dass das Handy nach einer halben Stunde ausgeht. Meist schläft er dann schon - wenn mal nicht, braucht er es aber nicht länger.

LG! Jojo

2

Unsere Tochter (knapp 3) hört seit fast einem Jahr jeden Abend die Geschichten von Eric Carle (Die Raupe Nimmersatt unter anderem). Es wurde irgendwann Teil ihres Abendrituals und sie liebt es heiss und innig. Die CD dauert etwa eine halbe Stunde und in der Regel schläft sie dabei an. An schlechten Tagen müssen wir nochmal rein und eine zweite Runde anstellen ;-)
Neuerdings hört sie sich auch tagsüber gerne mal was an, zB Geschichten Petterson und Findus, aber das läuft nur nebenher beim Spielen.

3

Ich glaube, mein Sohn war so 2,5 als wir damit anfingen, ihm eine CD zum einschlafen an zu machen. Ich hatte beim lidl 2 Sandmännchen CDs gekauft, da er Sandmännchen gern geschaut hat. Nach der gute Nacht Geschichte und dem kuscheln habe ich ihm diese CD (Geschichte mit Liedern zwischendurch) angemacht und er ist dabei eingeschlafen. Am Anfang haben wir das gemacht, als ein Sturm oder gewitter getobt hat und er Angst hatte und nicht schlagen konnte. Durch die Musik und Geschichte war er abgelenkt und es beruhigte ihn. Er fand das so gut, dass er dann jeden abend eine CD hören wollte. Inzwischen ist er 4,5 uns wir haben mehrere Sandmännchen CDs, Feuerwehrmann Sam, Kinderlieder, der regenbogenfisch und diverse andere. Er kann seinen CD Player sebstbestimmtes bedienen, wenn ihm also die CD nicht reicht und er danach nicht wach ist, macht er sie sich selbstständig wieder an. In der Regel schläft er aber beim ersten mal ein. Eine CD geht etwa 45 Minuten.

4

Mein Großer hört so ca. seit er 3,5 ist ab und an Mal was, wenn er noch nicht richtig müde ist. Am liebsten die wieso weshalb warum Reihe von Ravensburger.

Bei meinem Sohn darf es nichts zu spannendes sein, sonst schläft er erst recht nicht.

5

Nachdem unser Sohn das erste Jahr lang nur mit Fön geräusch eingeschlafen ist, haben wir nach einer Alternative gesucht. Uns ist beim Autofahren dann aufgefallen dass er wenn NDR 1 lief immer schlief, ansonsten nicht. Also steht neben seinem Bett jetzt ein Radio, das mache ich an wenn er seine Flasche bekommt und mache es aus wenn ich rausgehen, oder wenn er noch wach ist und unruhig ist lasse ich es an und mache es dann nach 15 Minuten aus.

Wenn er Nachts wach wird läuft es ebenso ab.

Wenn dein Kind bisher nichts brauchte wüsste ich nicht wieso ich es jetzt anfangen sollte!?

6

Hallo,

die einzige, die Hörbücher zum Einschlafen hört, bin ich :-p aber eher, weil der KLeine oft noch bei uns im Bett liegt und ich dann nicht lesen will/kann. Meine Große (8) liest selbst abends ihr Buch, ihr haben wir aber bis vor einem Jahr auch abends immer vorgelesen und den Kleinen (fast 4 und fast 2) lesen wir jeden Abends was vor, danach singen wir noch (entweder mein Mann oder ich). Bisher haben sie abends nie eins haben wollen, vor einiger Zeit, da war mein Mann nicht da und der Kleine so schwierig, habe ich der Mittleren eins angemacht, aber sie wollte es nicht hören ... ist für mich aber auch ok, ich mag auch selbst vorlesen lieber ;-)

LG

7

Mit ca. 3 Jahren. Leo Lausemaus und Lauras Stern. Wobei zweiteres wunderbar zum Einschlafen funktioniert.
Mein Mann macht das Hörspiel an uns geht raus.
Ich lege mich immer mit dazu, wenn ich sie ins Bett bringe :)

8

Hallo

Effektiv hören tut unsere große seit dem 3. Geburtstag ca. Seit dann kann sie gehlrtes wiedergeben und sie konzentrieren.

Sie hat eine zeit lang hörspiele gehört.

Nachts nochmal anmachen missten wir es nicht.

Waren dann spöter auf entspannungsreise und musik umgestiegen.

Inzwischen hört sie nur noch radio zum einschlafen. Das macht sie sich selbst an wenn sie es will.

Mini hört leise musik zum einschlafen. Nach einer std geht sie aus. Es muss bei ihr einfach nur was dudeln.

LG

9

Achso. Gehört hat sie Benjamin Blümchen.
Bibi Blocksberg
Bibi und Tina , Pumuckl so "alte, typische" sachen.