Erfahrungen Autokindersitz im Flugzeug?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat Erfahrungen mit Autokindersitzen bei deutschen Airlines?

Gab es Diskussionen, Probleme oder waren sie eher erfreut?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte im voraus :)

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand

1

Warum? Für mehr Sicherheit beim Unfall?

2

Hallo

Ich möchte einfach nur wissen was für Erfahrungen gemacht wurden, wenn man mit einem Kindersitz ins Flugzeug kommt! ?

5

Ja, denn der Loop belt sichert nur andere reisende vor dem herumfliegenden Kind, nicht das Kind an sich (deshalb ist er in Kanada und den USA verboten)
und es geht hier nicht um einen Absturz, sondern um Startabbrüche und Turbulenzen. Warum schnallen sich denn sonst Erwachsene im Flieger an? EIne Freundin von mir ist Flugbegleiterin, sie war 3 Monate im Krankenstand, weil sie sie bei Turbulenzen ein Schleudertrauma zuzog. Wie geht's dann erst einem Baby?

weitere Kommentare laden
3

Wir sind mit dem Maxi Cosi Pebble Plus mit Eurowings geflogen. Die Anmeldung ist ein Krampf: das online Buchungssystem sieht keine eigenen Plätze für Kinder unter 2 Jahren vor. Also sagte uns die Hotline, wir sollten buchen mit falschem Geburtsjahr und dann anrufen und es ändern lassen. Das klappte dann auch, aber irgendwo war immer noch der Wurm drin, da beim Einchecken beide Male noch was von Hand geändert werden musste. Der Schaltermensch in England bekam das aber super alleine hin, die in Deutschland brauchte den Chef. Wir bekamen dann so einen Anklebeschnipsel, der sagte, dass das Ding geprüft und tauglich ist.

Du kannst nicht online einchecken, da der Kindersitz vor Ort auf seine Tauglichkeit geprüft wird (TÜV-Siegel). Ab dann gab es aber keine Probleme. Niemand vom Boden- oder Flugpersonal hat gezweifelt, man hat Priority Boarding, keine Diskussionen und der kleine war absolut entspannt. Mit Baby jederzeit wieder. Man muss allerdings feste Sitzplätze buchen bei Eurowings, der Kindersitz darf nur ans Fenster. Hat man den Smart-Tarif, steht auch dem Kind Getränk und Essen zu, was wir bei unserem 5 Monate alten Sohn dann unter uns aufgeteilt haben. Wir hatten vorsichtshalber alle betreffenden Seiten der EW-Homepage ausgedruckt und mitgenommen, um sie im Zweifelsfall jemandem vorlegen zu können. War aber unnötig.

Allerdings ist es wohl Airlineabhängig. Eurowings und Lufthansa haben übersichtliche Homepages zu dem Thema, mindestens Eurowings hat eine Liste erlaubter Modelle. Andere Airlines haben wir nicht ausprobiert.

4

Ich fliege seit Jahren regelmäßig mit und ohne Kind und habe noch nie einen Kindersitz im Flugzeug gesehen. Ich glaube also nicht, dass es oft vorkommt. Wir haben den Maxi cosi als Junior noch Baby war immer eingecheckt. Ich war oft alleine unterwegs, da Reise ich gerne so leicht wie möglich.

Ich würde einfach bei der Airline anrufen. Nicht alle sitze sind fürs Flugzeug zugelassen.

6

Hallo,
Wir sind mit amerikanischen Autositzen geflogen da wir diese dann auch bei unserer Rundreise im
Mietwagen benutzt haben. Wir hatten eine babyschale und einen Folgesitz dabei (Kinder waren 7 Monate und fast 3)
Dieses Mal mit Lufthansa und es gab keine Probleme. Anscheinend sind wir aber die absolute Ausnahme.
Beim Hinflug hat den Sitz eigentlich niemand interessiert. Beim Rückflug wollte die Stewardess den Aufkleber sehen dass der Sitz fürs Flugzeug zugelassen ist.
Und zu dem was eine andere Userin schrieb: online-Check-in war bei uns kein Problem. Wir mussten bei der Buchung allerdings auch erst ein falsches Alter für unseren 7-Monate alten Sohn angeben und dann ändern lassen.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, stell sie gerne.

Lg und guten Flug!

7

Noch keine erst im November, aber wir nehmen einen Kindersitz mit der eine Flugzulassung hat. Außerdem ist unser Kind dann 4 Jahre alt und hat einen eigenen Sitz. Wir nehmen den Sitz aber hauptsächlich mit, weil wir im Urlaubsland einen Mietwagen haben werden und ich die Erfahrung gemacht habe, dass die leihsitze Schrott sind und man dafür im Verhältnis viel Geld bezahlt. Der andere Aspekt es ist für das Kind bequemer in dem Sitz als auf dem Flugzeugsitz.

8

Hallo,

wir sind letzten Sommer in die USA geflogen. Mit Lufthansa, die haben auf Ihrer Homepage eine Liste der in Ihren Flugzeugen akzeptierten Kindesitzen.

Wir haben zufällig einen Kiddy Guardian im Angebot gefunden und nutzen diesen jetzt auch, wenn ich mal ein Knd in meinem Auto mitnehme. Die Reaktionen im Flugzeug waren unterschiedlich. Die Liste hatten wir zwar vorsichtshalber ausgedruckt dabei, mussten sie aber nicht zeigen. Bei allen Flugbegleitern hat es ausgereicht, den Aufkleber "for use in aircraft" auf dem Kindsitz vorzuzeigen. Die Benutzung eines Kindersitzes ist wohl eher Ausnahme als Regel, wir bekamen aber viele positive Rückmeldungen.

LG

9

Vielen Dank für eure Berichte :)

Fussel wird einen eigenen Sitzplatz haben und sein Sitz ist auch für Flugzeuge zugelassen.

Wir werden dann auch mal alles Ausdrucken und hoffen das wir auch positive Rückmeldung bekommen !!

Wenn man sich mit dem Thema näher befasst, ist es echt schade, dass die Airlines nicht selber was in punkto Sicherheit tun!!!

Schönen Tag euch noch
LG Thommy04

11

Hallo,

ja, wenn man sich mit der Theorie dazu befasst mag das so aussehen. In der Praxis ist es aber nunmal anders und nicht nötig und auch nicht möglich (aus versicherungstechnischen Gründen). Es gibt bereits tolle fertig konstruierte Flugzeugsitze mit integriertem Kindersitz die aber nicht zum Einsatz kommen. Dass die Airlines nichts tun stimmt also nicht. Die Umsetzung ist aber nicht so leicht wie man sich das als Außenstehender vorstellt. Ich habe dazu vor kurzem mal länger was geschrieben, falls dich die Erklärung interessiert suche ich dir den Link raus.

Zu deiner eigentlichen Frage: Es wäre blödsinnig dir hierauf eine pauschale Antwort zu geben. Deutsche Fluggesellschaft ist nicht gleich deutsche Fluggesellschaft und es wird überall etwas anders gehandhabt. Zudem wäre eine Info hilfreich bzgl. des Flugzeugtyps. Nicht in jedem Flugzeugsitz kann ein Kindersitz sicher befestigt werden und - was die wenigsten wissen - auch wenn der Sitz auf der Liste steht ist es grundsätzlich Entscheidung des Kapitäns ob er so fliegen möchte oder nicht. Und ja, ich habe schon erlebt, dass Kindersitze wieder ausgebaut werden mussten weil sie einfach nur unsicher befestigt werden konnten und der Kapitän sich geweigert hat dafür die Verantwortung zu tragen. Meistens klappt es aber - kommt wie gesagt auf Sitz, Gesellschaft, Flugzeugtyp und Crew an. Wenn ich nähere Infos habe kann ich dir vielleicht noch konkret etwas dazu sagen.

Grundsätzlich sind Kindersitze im Flugzeug jedoch eher die Ausnahme als die Regel (bin in der Branche beruflich tätig). Auch unsere drei Kinder fliegen nicht mit eigenem Sitzplatz (bzw. flogen, nun sind sie alle über zwei).

Viele Grüße
Ina

12

Hallo :)

Vielen Dank für deinen ausführlichen Inside Bericht!

Wir hoffen, dass es alles klappen wird.

Vielleicht gibt es ja bald mal eine Vorgabe von einer höheren Distanz.

Es gibt ja anscheinend viele Leute die dafür kämpfen, dass eine gesetzliche Regelung geben soll wie im Auto!

Lg Thommy04

weiteren Kommentar laden