Infusion para gelaufen - Hand geschwollen!

Hallo ihr Lieben!

Ich liege gerade mit meinem Zwergli (15 Monate) im Krankenhaus. Ihn hat der Norovirus böse erwischt, aber es geht zum Glück bergauf.

Nun ist es so, dass er Infusionen bekommen hat. Der Zugang wurde auch regelmäßig überprüft. Leider hat eine Schwester übersehen, dass er verrutscht war. Die Infusion lief daneben. Seine Hand schwoll ganz schön an. :-( Ich habe es leider wegen dem dicken Verband nicht gesehen. Der Arzt meinte jetzt, es wäre nicht schlimm, da zu dem Zeitpunkt nur NaCl-Lösung gelaufen sei. Der Körper würde dies bis Mittags absorbieren und ausscheiden. Beim Zubettgehen war die Hand aber noch immer sichtbar geschwollen. Sollte ich mir doch Sorgen machen? Die Ärzte frage ich morgen natürlich auch nochmal!

LG Aviva

1

Hallo,
Ich bin selbst Krankenschwester.
Also wenn es nur Kochsalzlösubg war, ist es nicht weiter schlimm. Der Körper nimmt die Flüssigkeit auf. Das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich lange dauern. Achten nur drauf dass es sich trotzdem nicht entzündet.

3

Hi Du!

Das beruhigt mich ganz enorm! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde die Hand weiter beobachten.

Mein größter Respekt, dass du diesen Job ausübst! So viel Verantwortung!

Alles Liebe!

2

Bei mir haben sie damals vor dem Versuch der äußeren Wendung das nicht hinbekommen den Zugang zu legen und erstmal meinen halben Arm voll Kochsalzlösung gepumpt. Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm. Ich glaub, es war ein paar Tage noch leicht geschwollen und der Bluterguss, der dadurch kam, blieb mir sogar ein paar Wochen erhalten. Aber es geht vorbei und Hauptsache die Infusion läuft jetzt richtig.

4

Hallo Du,

Puh - da hast du ja auch was durch. Heftig!
Ein Bluterguss hat sich bei meinem Schatz zum Glück nicht gebildet. Gut, dass bei dir (wenn auch nach längerer Zeit) alles wieder gut geworden ist! Ich bin schon viel entspannter, wenn ich höre, dass es Dir wieder gut geht, obwohl es dich so übel erwischt hat.

Herzliche Grüße!

5

Guten Morgen!

Ich würde mal behaupten, sowas passiert jeden Tag in KH! ;) Kein Grund zur Sorge, hochlegen hilft!

Gute Besserung! :-)

6

Hi Du,

Vielen Dank - das klingt als hättest du da einen größeren Erfahrungsschatz zu den Krankenhausalltag. :-)

Leider hat sich ein "roter Fleck" gebildet und eine beginnende Venenentzündung steht im Raum. :-( Gibt es da Alternativen zur Antibiotika-Salbe?

LG Aviva

8

Ja, ich bin Krankenschwester ;) Im KH passiert sowas ständig, weil viele Patienten die Infusion nicht im Blick haben (können) und die KS natürlich darauf vertrauen dass die Flexülen standhalten. Ich hatte auch schon selbst eine Venenentzündung, sehr unangenehm, aber wenn sie behandelt und gekühlt wird, kein Problem und schnell vergessen.

Kühlen hilft gut! Wenn möglich am besten mit Quark, das ist entzündungshemmend, kühlt und entzieht Flüssigkeit, wirkt bei uns Wunder! Vielleicht kann euch eine Schwester einen Quarkwickel machen?! AB-Salbe find ich ganz schön übertrieben! #schock

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das ist mir leider auch schon passiert und das tat schon 1-2 Tage weh. Habe im KH einen Kühlakku bekommen, damit es abschwillt.

LG

11

Hallo,
Lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Hatte davon noch nie gehört und bin erstaunt, dass das so viele Fälle gibt!

Herzliche Grüße!

9

Hallo
Ich kann dir versichern, dass bei einer nacl-lösung keine Schäden zu erwarten sind. Bei mir ist nach der Geburt eine komplette 250 ml eiseninfusion para gelaufen (das zieht gerade eine Gerichtsverhandlung nach sich, da die Dame extrem fahrlässig gehandelt hat). Eiseninfusion sind die einzigen, die wirklich Probleme verursachen können, und die hättest du an der blutroten Farbe erkannt. Ich habe leider bis heute noch eine dunkelbraune Verfärbung über den gesamten arm und Schmerzen, aber wie gesagt,Beine reine nacl-lösung, stellt laut zig diverser ärzte und Gerichtsgutachter keine Gefahr dar. Es wird vermutlich noch ein paar Tage geschwollen sein (so wars zumindest bei mir) und dann hat sich das erledigt ;-)
Alles gute!

12

Huhu,
Das klingt bei dir ja auch gar nicht toll :-(
Ich hoffe, dass die bisher bleibenden Schäden bei dir noch verschwinden. Heftig.
Bei uns war es definitiv NaCl! Wenn wir jetzt noch die Rötung in Griff bekommen, bin ich komplett erleichtert!

Danke auch für deine Erfahrungen!

13

Moin,

oh je, da bekommt man einen Riesenschreck.

Nein solche Pannen passieren öfter als man glaubt und NaCl ist wirklich harmlos und wird vom Körper einfach abgebaut. Gegen die Venenenzündung hilft Kühlen.

Bei uns ist bei der Ductus-OP eine Bluttransfusion para gelaufen die vorsorglich angelegt war, am Kopf. Der Lütte sah aus ... aber im Prinzip war es nur ein großes Hämatom und ging schnell mit Heparin weg, ausser am Auge, da konnte man kein Heparin schmieren. War schon irgendwie lustig, das keine 1000 Gramm schwere Frühchen im Inkubator tagelang mit einem filmreifen Veilchen ... das gab ganz schön viel dumme Sprüche :-)

Alles Gute Euch, werdet bald wieder gesund!

LG
Pikku

14

Hallo Pikku,

Mensch - das ist ja auch eine krasse Geschichte von Eurem Kind. Ein kleiner Kämpfer mit blauem Auge - verrückt allein mittels Vorstellungskraft. Wunderbar, dass auch bei euch alles gut wurde!

Zwerglis Hand schaut heute fast wieder normal aus. Nur ein kleiner blauer Fleck ist geblieben, aber den beseitigen wir auch noch!

Danke nochmal an alle für die Antworten :-)