Kind spricht Wörter total falsch aus - normal?

Huhu

Meine Tochter ist jetzt knapp 22 Monate und hat mit 18 Monaten von heut auf morgen mit dem Reden angefangen. Sie ist auch sehr lernfreudig und lernt ständig neue Wörter, ich denke, so um die 100 Wörter unfasst ihr Wortschatz mittlerweile und sie versucht auch ganze Sätze. Nur spricht sie die meisten Wörter völlig falsch! Zb sagt sie seit 3 Monaten "Fati", was für sie Fahrrad bedeutet. Blume ist "Möa", "Aki" ist der Schmetterling und "Mamati" das Motorrad, "Hatsi" der Fernseher usw.
Mir ist ja schon klar, dass Kinder vor allem kompliziertere Wörter nicht gleich richtig aussprechen.. aber manchmal denke ich mir, nach mehreren Wochen bzw Monaten sollte sich doch an einem Wort etwas ändern wenn man es ihr immer wieder richtig sagt!? (Sie sagt zb "Da ist ein Fati" und ich sage jedes mal "Ja, genau das ist ein Fahrrad!" Ich bestätige sie also nicht in ihrer Aussprache)
Sie ist auch den ganzen Tag am erzählen, kein brabbeln, sie erzählt richtige Geschichten und ich verstehe auch meist ganz gut, was sie meint. Andere Leute allerdings nicht. Jeder fragt mich nur, warum sie noch nicht reden kann und nerven sie dauerhaft mit "Sag mal dies" und "Sag mal das" (Auf so ein kommando reagiert sie garnicht, da verstummt sie komplett, das ist ihr irgendwie zu blöd) Wenn ich dann sage, dass das ihr richtiges reden ist, sie nur die Wörter nur auf ihre art ausspricht, dann kommen nur komische Blicke und Aussagen wie "Ja, vllt redest du ja zu wenig mit ihr. Eigentlich müsste sie das ja schon können"
Ich rede viel und gern mit ihr, da ich ja auch verstehe, was sie mir antwortet nur manchmal fragt man sich schon ob das vllt wirklich nicht "normal" ist wie alle das sagen.
Ich hab ja eher immer den Eindruck, dass sie einfach "zu schnell" lernen will und dadurch halt im einzelnen nicht so sorgfältig ist!?

Würde mich über Erfahrungen etc freuen.

1

In dem Alter ist das denke ich völlig normal. Bei der U7 sollen die Kinder ja möglichst 50 Wörter können. Dabei zählt aber nur, dass sie etwas konkret benennen. Wenn ein Kind z.B. zu einem Hund immer Wauwau sagt, dann zählt das.

2

Hallo,

genauso wie es Kinder gibt, die mit 9 Monaten schon frei laufen und andere erst mit 19 Monaten und dann auch verschiedene "Techniken" haben (erstmal auf den Knien, erstmal an den Händen/Möbeln, gleich alleine) usw. geht es meiner Meinung nach auch beim Sprechen! Mein Kleiner ist so alt wie deine. Ich denke, er hat vielleicht einen Wortschatz von 20-30 Wörtern, jetzt in den letzten Wochen kam irgendwie nix Neues dazu, keine Ahnung, aber ich mache mir da keinen Kopf! Aber auch er hat ein paar Dinge, die sind seine "Kreationen", zB "aba" für essen, keine Ahnung, wie er darauf kommt #schein. Ist doch egal. Deine Tochter kann relativ viele Wörter, spricht schon in Sätzen, ist doch toll!! Nur weil irgendwelche anderen dann sagen, das müsste sie doch schon können, ach, so what! Zu meiner Mittlere haben auch immer alle gesagt, sie sollte doch jetzt aber mal langsam laufen, naja, jetzt ist sie fast 4 und es ist piep egal, dass sie erst mit 20 Monaten frei lief. Die Tochter meiner Freundin hat mit 18 Monaten schon sehr viel und toll gesprochen, meine Große (genau gleich alt) nur wenige Worte, eigentlich fast nur "da" und Mama, Papa, wauwa.

Lass die Leute reden, sag einfach "jaja" und rede dann von was anderem! Oder wenn dir danach ist, sag so was wie "Mit ihr reden? Das ist eine SEHR gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, mache ich NIE. Vielen Dank für den Hinweis." Hoffentlich merken sie dann, wie doof so eine Aussage ist #augen

LG

4

Danke für deine liebe Antwort!
Wahrscheinlich hast du recht, man sollte sich da wohl nicht allzu sehr den Kopf machen und irgendwann kräht da kein Hahn mehr nach :-D

Und das mit dem Spruch ist ne gute Idee, den werd ich wohl bei Gelegenheit echt mal anwenden :-D :-D

Lg

3

Hi.

War bei uns gleich. Unser Sohn fing auch so mit knapp 1,5 Jahren an immer mehr zu sprechen und der Schmetterling war dann “Nene“, das Messer “Minar“,der Joghurt “Nengo“... also viele Fantasiewörter. Natürlich sprach er auch richtige Wörter, wie Mann, Frau, Hallo etc.

Er machte das auch 4-5 Monate, obwohl ich auch sagte “ja das Messer“. Irgendwann fing ich aber an wenn er z. B. Minar sagte, zu sagen “Sag mal M-e-s-s-e-r“ und er sagte Messer! Also bestärkte ich ihn darin Messer zu sagen statt Minar und so machte er es dann nach und nach auch. Ich merkte also er sagte die Wörter, die er aus Gewohnheit monatelang sagte, obwohl er es bereits richtig hätte sagen können. Heute mit 2J.2M. spricht er alles richtig und singt mir schon “alle meine Entchen“ vor. #verliebt :-D

5

Huhu. Danke für deine liebe Antwort!

Gut zu hören, dass es bei anderen auch so war.
Dann werde ich das wohl auch mal testen mit dem nochmal vorsagen und bestärken.

Dass er dir vorsingt, ist ja toll. Da schmilzt doch sofort jedes Mutterherz!! :-D

6

Das ist total normal.

:-)

Stell dir mal vor, du würdest in 4monaten eine Sprache so lernen - du hättest auch jede Menge Fehler. ;-)

Kinder lernen auch nicht , indem man ihnen das Wort 1000mal korrekt sagt, sie machen es einfach irgendwann.

Mein Sohn konnte in dem Alter auch 3 Wort-Sätze und hatte trotzdem viele Fantasiewörter drin ,die er sich eben so zurechtgelegt hat.
Er konnte sie nicht aussprechen und so hat er es halt einfach versucht.
Und so war der "Schlafanzug " lange ein "hakokuk " , die "Paprika " eine "hägakak" und "Züge " eben "hüge" .

Er wird nun 4 und hat seine "Probleme" bei dem wört "nämlich" ,das ist bei ihm immer noch "nemisch" . Und er verwendet "wenn" für "weil" ,"damit" ,"ob" und "wenn" gleichermaßen .
Da versteht er den Unterschied nicht . :-)

7

Meine Nichte sagte auch lange zu "Badezimmer " "bazala " , obwohl sie die Worte getrennt hintereinander schon aussprechen konnte :-D

8

mein sohn ist 23 monate und er hat auch ein paar phantasiewörter. ich finde das so süß. meine favoriten sind "elpampelo" für lkw und "mellentella" für schmetterling.
denke mal bis zur einschulung kann er es richtig.

würde mir da keine sorgen machen.

9

Huhu,

Mach dir keine Sorgen ;-) bei meinem Kleinen läufts ähnlich...

Wir sind von "da" zu " rätdätdät" zu " schrauba" gewandert, warte jetz auf den nächsten Schritt, dass es Hubschrauber wird :-)

Wir hatten auch "mufu" für Mütze und "gunne" für Gummistiefel... und heute Mittag haben wir "nigge nacksi" bei McDonalds geholt :-)
Er fragt auch "mama? Bist du?" Wenn er mich sucht... als erstes wird wohl aufgeschnapot, was betont ist...
Der Große ist drei und spricht jetzt schon das meiste richtig.... kann auch so komplizierte Sachen wie Luftkissenboot. Sagt aber immer noch "ich hab gewisst"...
Geduld haben, das wird alles noch :-)
Lg

10

Deine Tochter redet noch nicht - sie übt es aber.

Das ist vielleicht der unterschied. Sie kommuniziert und du verstehst sie weil du ihre Mama bist - aber "reden können" heißt für mich, dass auch fremde Leute das gesprochene verstehen können.

Mir kommt es vor als redet sie in einer Fantasiesprache. Wenn sie die Worte falsch ausspricht dann wäre die Blume halt eine Bume oder eine Bumi oder irgendwas ähnliches aber Möa hat genausowenig mit Blume zu tun wie aki mit Schmetterling.

Bei uns kamen so Fantasiewörter kaum vor, man konnt immer den Wortstamm erkennen und auch Fremde haben sie schnell gut verstanden.

11

Unser Kind macht das oft, weil es das lustig findet. Wenn es ein neues Wort lern, zB "Fahrradständer" dann sagt es das einmal richtig, überlegt sich dan ein neues Wort, zb "Fahrradbälääää", lacht und bleibt dann dabei. Es findet das einfach lustig. Ich glaube, das ist einfach eine Form der KReativität.

12

Dein Kind ist fast 2. völlig normal. Versteh die Panikmache mancher Leute nicht. Lass dich nicht verrückt machen.