Kein kitaplatz

Hallo
Mein Sohn wird im April 2 und geht seit 01.03 zur tagesmutter. Ich habe kein krippenplatz bekommen. Ich habe meinen Sohn 5 Tage nach Geburt bei den krippen und kitas angemeldet und habe gesagt bekommen wie früh ich dran wäre. Sicher ist sicher.

Also Krippe hat ihn niemand genommen. Ich habe noch nicht mal absagen bekommen. Nächstes jahr soll er in die kitas und bekommt KEINEN Platz weil die krippenkinder vorgehen. Ab August 18 könnte er evtl einen Platz bis 12 bekommen.

Nun das Problem. Ich arbeite 30 Std in Schicht bis max 15:30. Ich muss die Schichten erfüllen können. Aber selbst wenn ich immer um 6 anfangen könnte, würde ich es nicht schaffen ihn pünktlich zu holen.

Ich rede hier nicht von 1 kitas sondern von allen wo er angemeldet ist. Letzter Lichtblick ist, es wird dieses Jahr noch eine kitas erweitert und eine neue gebaut. Chancen auf einen Platz weiß ich nicht.

Nehmen wir an er bekommt tatsächlich nur 1 Platz bis max 13 Uhr dann ist die Konsequenz dass ich arbeitslos werde. Das ist natürlich das schlimmste was passieren könnte denn mein Kind lebt nicht von Luft und liebe und mein Mann kann uns 3 nicht komplett finanzieren.

Ich weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht und was ich machen soll.

Kennt sich jemand aus?

1

Hey. Hast du dich mal an das Jugendamt gewandt? Das wäre meine einzige Idee.

2

Sind die dafür zuständig?

5

Bei uns schon. Die haben hier soweit ich weiß auch immer ein paar Notplätze.

weitere Kommentare laden
3

Ist es vielleicht möglich, dass die Tagesmutter die Tage übernimmt an denen Du lang arbeitest? Das bieten hier Tagesmütter an. Die holen dann vom Kindergarten ab und betreuen bis zur gewünschten Uhrzeit.

Ansonsten besteht der Rechtsanspruch glaube ich nur für 6 Stunden Betreuungszeit. Jugendamt ist denke ich schon mal ein guter Anlaufspunkt.

lgj

4

Ja das hat mir meine tagesmutter auch angeboten aber das geht nur wenn die kita in dem Ort ihn nimmt. Ich ruf morgen nochmal dort an und bitte um eine schriftliche Zusage für den halbtags Platz in der Hoffnung dass ich das bekomme. Ich hoffe dass es so evtl klappt aber genau diese kita sagte mir schon den krippenplatz zu und auch den kita Platz und beides wurde mir abgelehnt. Daher glaube ich der Leitung kein Wort ohne das ich es schriftlich habe.

7

Ich würde auch mal ganz schnell die Stadt oder Gemeinde ins Boot holen... bei uns gibt es eine extra Stelle nur für die Kita. Diese Stelle stellt auch den Rechtsanspruchbescheid aus, ansonsten vergibt sie bei uns keine Plätze, da muss man selbst suchen, aber sie kennen sich aus und: sie sind verpflichtet dir einen Platz anzubieten. Auch bei uns ergeben sich dadurch nicht mehr Plätze, aber sie wissen, dass es anderweitig ernst werden kann.
Es gibt bereits ein Urteil wo die Stadt (Leipzig war das glaube ich) einen Verdienstausfall übernehmen muss, weil sie keinen Platz anbieten konnten.

8

Ich würde mich auch an die Stadt wenden und das Problem Schildern und um Unterstützung bitten. Ansonsten Jugendamt versuchen.

Du bist offensichtlich auf dem Platz angewiesen und hast doch rechtzeitig gekümmert.

Hoffe ihr findet was.

9

mir hat damals sehr kurzfristig vor arbeitsbeginn die tagesmutter abgesagt.

ich hab mich ans jugendamt gewandt und die sind ziemlich ins rotieren gekommen. ganz einfach weil es den rechtsanspruch gibt.
ich bekam adressen von tagesmüttern die noch plätze hatten, zudem wussten sie, dass zwei neue tagesmütter bald dazu kommen sollten, da stand nur noch die prüfung vom ja aus.

letztlich haben sie für mich kontakt zu den nachbarngemeinden aufgenommen und geschaut, wo noch plätze frei sind und es ermöglicht, dass wir dort einen übergangsplatz bekommen haben, bis bei uns was passendes frei wurde.

10

Habe ein ähnliches Problem mit meinem Sohn...es ist wirklich sehr traurig, dass es nirgends genügend Plätze gibt. Auch uns droht der Verlust des 2. Gehalts.

Versuch etwas beim Jugendamt zu erreichen. Schildere deine Situation und die Konsequenzen.

Vor einigen Wochen wurde vom BGH ein Urteil gesprochen, dass die Stadt für Verdienstausfälle aufkommen muss , wenn sie trotz rechtzeitiger Anmeldung keinen Betreuungsplatz stellen kann.

Wir klagen jetzt ( per Eilverfahren sonst dauert es ewig).

Lg