Stuhlgang nur nachts???

Seit 2 Wochen macht meine Tochter ihren Stuhlgang nur nachts während dem schlafen in die Hose. Warum ist das so? Vorher war es immer tagsüber. Jetzt muss ich sie jede Nacht wecken um ihre Windel zu machen. Kann man den Rhythmus wieder ändern???

1

Sie ist 2,5 Jahre alt.

3

Eine konkrete Antwort kann ich dir auch nicht geben. Bei meiner Maus ist es nur so, dass sie sich dann zurückzieht und danach was drin ist in der Windel.

Wenn wir viel unterwegs waren, dann lasse ich ihr abends noch etwas zeit vorm zu bett gehen um ihr Geschäft zu machen. Sonst klappt es nicht mit dem Einschlafen.

Hast du mal gefragt, ob dein Kind ggf Schmerzen beim Stuhlgang hat? Vllt klappt es deshalb nur im Schlaf wenn es entspannt ist?

Alles Gute!

2

Warum das so ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber bewussten Einfluss auf ihren Stuhlgang hat nur sie selbst, nicht Du.

Du kannst das Ganze höchstens am Tag anregen, indem Du sie viel trinken lässt und vor allem viel, viel laufen lässt. Das viele Laufen regt die Darmtätigkeit an, oft kommt dann auch raus, was vorher zurückgehalten wurde.