Die Große ärgert ständig den kleinen Bruder

Guten Abend Mädels,

ich habe ein großes Problem mit meiner Tochter (wird im Juni 4). Sie ärgert ständig ihren kleinen Bruder (wird am 22.3 ein Jahr alt). :-[

Ich weiß gar nicht, wie ich es euch beschreiben soll. Sie nimmt ihm z.B. dauernd die Spielsachen weg, bei jeder Gelegenheit drückt sie ihm die Hände zusammen, hält ihn fest, wenn er krabbeln will, legt sich auf ihn drauf, stellt sich vor ihn hin und schreit ihm ins Gesicht. Sie haut ihm auf den Kopf etc., dass sind nur einige Beispiele aus unserem Alltag. #aerger

Ich weiß wirklich nicht, wie ich reagieren soll. Meist verschlimmern unsere Interventionsversuche das ganze nur noch. Das einzige was hilft ist eine räumliche Trennung.

Wir reden oft mit ihr, erklären, dass es ihm wehtut, wir schimpfen, wir schicken sie aus dem Zimmer. Nichts hilft so wirklich...

Habt ihr vielleicht ein paar Tips, was wir noch machen könnten? Eigentlich liebt sie ihren kleinen Bruder abgöttisch, aber dieses "herum schupsen" macht mich wahnsinnig.

LG Melina #winke

1

Hallo Melina,

kann gut verstehen, dass dich das wahnsinnig macht, geht mir auch so - denke das geht / ginge hier allen so! Meine 2 "Kleinen" sind fast 2 und fast 4 und hier ist es zwar nicht so extrem, aber es gibt auch sehr anstrengende Phasen, in denen ich ständig dazwischen gehen muss. Ich denke, sobald es "gewaltätig" wird bzw. die Größere dem Kleineren etwas aus der Hand reißt, muss man einschreiten auch wenn ich sonst relativ lange warte und schaue, ob sie Streit nicht selbst lösen können. Natürlich muss man auch sehen, dass Streit wichtig ist und die Kinder das auch lernen müssen usw.. Hast du mal nach einem Streit mit der Großen gesprochen? Warum macht sie das? Warum ist es so "ausgeartet"? Mit noch nicht ganz 4 ist es vielleicht schwierig, aber vielleicht kannst du trotzdem mal mit ihr sprechen, wie kann man das in Zukunft vermeiden usw.?

Ich fand den Artikel ganz gut, ist recht kurz http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/geschwisterstreit-und-wie-eltern-damit-umgehen-k%C3%B6nnen und diesen hier auch http://www.annette-schauer.de/therapie-jugend/sz-interview-geschwisterrivalitat/ vielleicht findest du da ein paar Tipps ...

LG

2

Hallo

Das hatten wir phasenweise auch.

Wurde von ganz allein besser seit die kleine sich wehrt. Seit sie zurückhaut, sich auch mal auf die große setzt, ihr sachen wegnimmt etc. DA hat die große dann gemerkt wie scheiße (sorry) ihr verhalten überhaupt ist.

Und da hat es richtig klick gemacht das teilen einen mehr bereichert als alles für sich zu haben. Außer wenn es um weintrauben oder gurken geht XD

Allerdings sind unsere nur 20 monate auseinander. Einer kmapp über 2 jährigen zu erklären das man teilen soll, was zuvor einem ganz allein gehörte ist nicht sooo einfach. Mit fast 4 sollte das Verständnis schon etwas ausgeprägter sein.

Wenn alles reden etc nicht hilft bleibt euch nur das konsequente durchgreifen ( ihr das Spielzeug wieder weg nehmen und dem bruder zurück geben, etc.) und auf einsicht warten.

LG

3

Ich kenn das von meinen Kindern nicht.

Hast Du mal überlegt, ob Deine "Große" unter Dampf steht und das irgendwo rauslassen muss? Gibt es etwas, das sie belastet/stresst?

Die räumliche Trennung bewirkt zwar einen Schutz fürs Baby, aber nicht, dass die Große lernt, mit ihm umzugehen. Spätestens, wenn Du alleine mit den beiden bist, ist das keine Lösung mehr.

Insofern würde ich mehr Wert darauf legen herauszufinden, was sie so aggressiv macht und was ihr ändern könnt, damit sie sich besser entspannen kann.

Ich nehme an, die Möglichkeit, dass sie nur unfähig ist mit ihm zu spielen, habt ihr schon ausgeschlossen? Dann wäre die Abhilfe ja simpel: Ihr zeigen, wie sie mit ihm spielen kann.

4

Huhu,

Kann dich verstehen, ich könnt auch ausflippen wenn der Große dem Kleinen wehtut :-[
Allerdings ist es bei uns meistens nicht mal Absicht, er is einfach ein Trampel... Oder sie spielen Rammen mit dem Bobbycar, bis der Kleine weint...
Ich tröste den Kleinen dann immer ganz ausführlich, kuscheln, nehm ihn mit aus dem Zimmer und mach was anderes.... Und der Große wird erstmal nicht beachtet... Meistens geht er dann hin, gibt dem Kleinen ein Bussi, oder entschuldigt sich, weil er merkt, dass es Mist war...
Manchmal schaltet er dann auch stur...
Würde mich also auch interessieren, falls da jemand ne gute Lösung hat ;-)
Lg

5

Also mit fast vier versteht sie ja schon einiges. Schimpfen geht in der Regel nach hinten los. Hat die Mal Zeit mit dir oder dem Papa alleine? Klingt für mich eher nach Aufmerksamkeit erregen und auch negative ist da recht. Anni hat Zeiten nur mit Mama und dann wieder nur mit Papa. Ihr Bruder ist dann jeweils beim anderen. Und außerdem darf sie auch mal mit dem Babyspielzeug spielen und Baby spielen. Klingt albern, aber die braucht das. Im Haushalt bleibt grad viel liegen, weil ich meine Zeit ihr widme, wenn der Kleine schläft.

Aber es hilft. Die Eifersucht wird weniger. Außerdem tobt sie sich auf einem Kindertrampolin aus, wenn der Wutzwerg im Bauch tobt. Dem wird davon schlecht und er verschwindet. Bietet ihr solche Kanäle. Wutkissen oder ähnliches. Die Emotionen müssen ja raus.

Viel Erfolg