Fahrradhelm ja oder nein? Kind wird in 3 Wochen 1 Jahr!

Hallo!#winke
Wer kann mir helfen?
Mein Sohn wird bald ein Jahr und wir wollen wieder öfter mit den Rad fahren!
Er wird dann hinten bei mir auf dem Fahrrad sitzen im Römer Jockey.
Darf/ soll er einen Helm tragen? Habe nun schon mehrfach gehört Kinder in dem Alter DÜRFEN noch keinen tragen#gruebel
Dann würde ich ihn aber auch ungern auf dem Rad mitnehmen!

Und wenn er doch einen tragen kann/darf könnt ihr mir eine gute Marke empfehlen? Bei den großen haben wir den KED Meggy, aber vielleicht gibt es für die kleinen bessere?

Gruss Aprilbaby

1

Mein Sohn war letztes Jahr gerade 1 Jahr als wir angefangen haben Rad zu fahren. Auch mit dem Römer jockey. Ich würde ihn NIEMANS ohne helm aufs Fahrrad setzen.

2

Natürlich muss das Kind auf dem Rad einen Helm tragen!
Auf den Sitz darf er ohnehin erst, wenn er ordentlich frei sitzen kann.

3

Das kann er schon ewig mit dem sitzen!
Viele sagen das der Kopf anfangs noch zu weich ist für einen Helm! Der richtet dann mehr schaden an als er nützt.
Bin mir halt auch nicht sicher#gruebel

4

Ich bin letztes Jahr knapp 900 km mit meinem Sohn Rad gefahren. Der Helm hat seinem Kopf definitiv nicht geschadet.

weitere Kommentare laden
6

Auf jeden Fall einen Helm. Und ich habe mir auch einen neuen zugelegt. Denn meine Tochter hat nichts davon, wenn sie bei einem Sturz geschützt ist, es mich aber übel erwischt.

8

Mit einem Jahr ist am Schädel eigentlich alles fest zusammengewachsen, da passiert nix mehr.
Noch dazu müsste der Helm dazu über Stunden getragen werden und zu eng sitzen, damit er Schaden anrichten kann.
Zu lange Touren wirst du mit kleinem Kind wahrscheinlich nicht unternehmen und ob er richtig sitzt, lässt sich ja gut erkennen.

Gehe einfach mal in einen guten Fahrradladen und lass dir den Helm dort gleich richtig einstellen. :-)

Der Helm von unserem Zwerg haben wir letztes Jahr zu Ostern gekauft, der passt immer noch, er ist jetzt zwei geworden. Lediglich im Winter hatten wir das Problem, dass die Mütze nicht mit drunter passte, aber da sind wir ja eh nur sehr selten gefahren und dann nur mal kurz zum Einkaufen, wenn überhaupt.:-)

10

Hallo.

In guten Fahrradgeschäften wird man danach sogar gefragt und das war auch bei uns der Fall. Frag deinen Kinderarzt. Es geht wohl darum ob die Fontanelle geschlossen ist. Vorher soll kein Helm getragen werden.

Die Alternative ist dann halt Fagrradanhänger oder eben noch kein Radfahren.

LG

11

Hallo,

unbedingt. Man packt doch auch ein Baby in das Auto in den Kindersitz, obwohl es schlecht für den Rücken ist - interessiert ja auch keinen.

Unsere Kinder sitzen im Anhänger. Der Große von Anfang an mit Helm (er saß bereits sicher, als wir den Anhänger kauften) und beim Kleinen zähle ich schon die Tage. Mit dem Wechsel vom Babysitz bekommt er auch einen Helm.

Direkt auf dem Rad würde ich kein Kind transportieren, geschweige denn ohne Helm. Dann geh ich lieber zu Fuß.

LG Py #winke

12

Und jetzt fehlen nur noch Empfehlungen darüber, WELCHER Helm besonders gut geeignet sein könnte...

13

Huhu,

Wir mögen die von uvex :-)
Lg

14

Genau DAS kann aber niemand sagen, da es hier auf die Kopfform ankommt und nicht jeder Helm gleich gut sitzt.

weitere Kommentare laden
15

Niemals ohne Helm.

Empfehlung kann man nur eine geben:

fahr mit ihm in ein Fachgeschäft und lass dich beraten.

Es kommt nämlich auf die Kopfform an, nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf.

16

Lies mal hier:

http://www.fahrradhelm.net/baby-kleinkinder-fahrradhelm/