Laufrad oder Roller für 2-jährigen?

Hallo,

wir suchen ein neues Gefährt für unseren Sohn. Er ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt.

Zur Zeit fährt er gerne Dreirad, es klappt auch mit dem Treten schon sehr gut. Wir haben auch noch eine Art Laufrad, nämlich so etwas von Big:

http://www.mytoys.de/big-big-bike-racing-schwarz-gruen-2458874.html

Damit fährt er auch gerne, aber früher oder später muss einer das Teil schleppen, weil er nicht mehr möchte. Einen ganzen Spaziergang schafft er damit nicht. Der Vorteil vom Dreirad ist natürlich, dass man ihn auch schieben kann. Langsam wird das Motorrad auch zu klein. Und was mich auch etwas nervt, dass er mit dem Teil so trödelt. Ich sehe immer Mütter hektisch hinter ihren Laufrad-Fuzies herrennen. Ich könnte mir 5x die Schuhe binden, bis mein Sohn mich eingeholt hat :-)

Jetzt überlegen wir, ob sich ein neues Laufrad lohnt (Puky LR 1 mit Bremse) oder ob es eher ein Puky-Roller mit 3 Rollen werden soll. Ich kann schlecht beurteilen, ob ihm das Laufrad fahren Spaß macht oder ob er eher ein Roller-Typ ist.

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Schaffen es die kleinen schon mit dem Roller? Ist wahrscheinlich übungssache.

Ich hab meinen Sohn heute mal gefragt, was er denn lieber haben möchte und er meinte Roller. Er hat mir zumindest gezeigt, wie man damit fährt (mit dem Fuß abstoßen). Woher er das weiß, keine Ahnung. Er kann es jetzt aber auch einfach besser finden, weil es etwas neues ist.

Also, was würdet ihr kaufen? :-)

1

Ich würd mit ihm in ein Geschäft gehen und ihn beides ausprobieren lassen, bevor er sich entscheidet.

Davon abgesehen müssen meine Kinder sich nicht auf ein Fahrzeug festlegen, wir hatten Laufräder, Roller, Dreiräder, Fahrräder und Skates, mit Ausnahme des Dreirads vielleicht alles auch nebeneinander.

Ich selbst fahre auch Fahrrad UND Auto.

7

Hihi ist zwar jetzt nicht konstruktiv...aber als ich mit meinem 2-jährigen damals testen wollte ob ihn im Laden laufrad oder Dreirad mehr interessiert, stand ich hinterher immer noch ratlos da.

Die Fahrzeuge haben ihn null interessiert. Er wollte sich wie die anderen in die großen bunten Autos setzen mit Elektroantrieb setzen, hat sich Spielhäuser angesehen und wollte gern ein Kehrset oder Edelstahltöpfe haben...Also sieh zu, dass es da auch das zum Testen gibt, was in Frage kommt.

Also Hut ab, dass er in dem Alter sich dazu zumindest schon so äußern kann. Wie langlebig der Wunsch ist, weiß man ja nicht, aber wenn er schon weiß wie das mit dem Roller geht, ist das viellecht ne Option.

8

Wieso warst Du denn da ratlos? Eigentlich wars doch super: Du wusstest, dass er sich gerade überhaupt nicht für Fahrzeuge interessiert, Du aber dringend ein Spielhaus brauchst. :-D

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Diese Big Räder sind ja überhaupt nicht zu vergleichen mit den "richtigen" Laufrädern. Die sind ja viel viel leichtläufiger und schneller. Wir hatten bei der großen ein Puky und jetzt hat der Kleine noch das Ketteler bis er dann das PukyXL oder dann schon ein richtiges kleines Fahrrad bekommt. Er ist damit richtig flott unterwegs aber wenn er müde ist müssen wir auch tragen, das wirst du nicht vermeiden können. Einen Roller haben wir auch (Micro Mini) damit ist er lange nicht so schnell und ausdauernd unterwegs. Ich denke für lange Spaziergänge ist in jedem Fall das Laufrad die bessere Wahl. Richtig gut voran kommen tut man dann mit den größeren Rollern, die kleinen Roller mit den kleinen Rädern bleiben bei jeder Unebenheit hängen. Bei uns in der Stadt auf dem Bürgersteig ziemlich nervig.

LG Leelou mit Mojo (im Juli 3 Jahre)

3

Hallo,
Mein Sohn hat mit 2 angefangen Laufrad zu fahren (puky). In einem unserer "stammgeschäfte" können die Kinder mit dem Teil von big rumfahren. Und im Vergleich ist das absoluter Schrott!
Zum Roller kann ich nix sagen, wir haben bis heute noch keinen (er ist jetzt 3,5).
Aber im alter von 2 hätte er die Frage überhaupt nichts verstanden ob "Laufrad oder Roller" weil er es sich ja nicht vorstellen kann was das bedeutet. Also würde ich auch sagen: ausprobieren lassen.

Lg

4

Meine Tochter hat um den 2 Geburtstag rum einen Roller bekommen und ist damit gleich sehr gut zurechtgekommen. Sie ist jetzt 2,5 und fährt wie ein Profi;-). Mit dem Laufrad hat sie es nicht so, das ist eher ein Gehrad bei ihr.

Wir hatten den Roller von Puky ausprobiert, aber das war nicht der richtige für sie, sie kommt mit 2 Rädern vorne und einem hinten einfach besser zurecht. Wir haben aktuell diesen hier von Hudora
https://www.amazon.de/gp/product/B00LSLG2ZM/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&th=1
und sind sehr zufrieden.

Am Puky Roller hat mich gestört dass man ihn nicht zusammenklappen kann und ihn dann irgendwann selber schleppen muss. Der von Hudora (und viele andere) ist klappbar und passt in den Gepäckkorb am Buggy bzw kann an den Schiebergriff gehängt werden.

5

Den Roller hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Was mich da noch stört, ist die Lenkung. Man kan den Lenker ja nicht bewegen. Klappt das mit der Gewichtsverteilung ??

6

Bei meiner Tochter hat es mit der Gewichtsverlagerung sofort geklappt.

Den Puky haben wir etwas später ausprobiert und da konnte sie das Gleichgewicht nicht so gut halten, aber das könnte auch daran gelegen haben dass sie bereits durch dem Hudora vorbelastet war, es sind ja schon ziemlich unterschiedliche Fahrweisen bei den Rollern.

9

Huhu...

ist unterschiedlich...

Meine Tochter konnte erst mit 5 Roller fahren.
Hat das Laufrad strikt verweigert.
Konnte erst mit 6 Fahrrad fahren.

Mein Sohn bekam mit 2 ein Laufrad.
Konnte mit 2,5 auch schon Roller fahren.
Fährt seit letztem Sommer wie ein Kamikaze Fahrrad. Er ist jetzt 4 #verliebt

Kauf ihm ein Laufrad.
Und lasst Euch einen Roller schenken. ;-)

Laufrad ist toll um das Gleichgewicht zu lernen.
Kann er das - kann er auch Roller fahren ;-)

#winke

Petra mit Joelina 13 und Tim (wie schon erwähnt) 4 :-)

10

Geht er in eine Kita? Vielleicht kennt er daher das Roller fahren, dann könntest du dort mal fragen...

Das BIG-Ding ist wirklich ganz anders als ein richtiges Laufrad...

Vielleicht könnt ihr euch auch mal eins im Bekanntenkreis leihen und mal ausgiebig testen...

12

Huhu,

Ich bin auch eine von den Mamas, die hektisch hinter dem Kind mit Laufrad her rennen :-)
Junior hat eine gleichaltrige Freundin, die hatte diesen Roller wo du meinst, und ich fand den sooo langsam beim Spazieren gehen... Ist aber wahrscheinlich Übungssache ;-)
Wenn er den Roller besser findet, würde ich den auch holen, denn was hilft dir das tollste Laufrad, wenn Junior des doof findet und nicht fährt ;-)
Lg

13

Hi,
bevor ich irgendwas kaufen würde, würde ich mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen ob mir jemand ein Laufrad bzw. einen Roller mal für ein paar Tage leihen kann. Dann kann dein Sohn die beiden Sachen testen und dann wird sich auch zeigen was er lieber mag bzw. mit welchem er besser zurecht kommt.

14

Danke für deine Antwort. Sie kommt leider etwas zu spät aber genau so haben wir es gemacht. Und vom Osterhasen bekommt er nun einen Mini Micro Roller. Ich freu mich schon drauf :-)