Überlebenstipps mit Kleinkind & was nehmt ihr mit bei Ausflügen

Hallo!
Eine meiner besten Freundinnen musste heute plötzlich ins Krankenhaus. Sie hatte Glück im Unglück, sondernlich toll geht es ihr aber nicht und sie wird mindestens 7 Tage bleiben müssen. Ihre Tochter (14 Monate) ist also seit heute bei mir. Der Kindsvater interessiert sich leider nicht für sie :-(
Von der Krippe habe ich sie schon abgeholt, auch über Nacht hatte ich sie schonmal. Aber mehere Tage ganz alleine mit Kleinkind ist dann doch etwas Neuland.
Deshalb, habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Ich baue die Woche Überstunden ab, sie wird also nur bis 13:30 in der Krippe sein und Freitag habe ich komplett frei. Das Wetter soll schön bleiben. Ich denke in den Zoo werden wir definitiv gehen. Buggy und so habe ich mitgenommen.
Da ich ihre Mama jetzt nicht mit unnötigen Fragen über Kleinigkeiten löchern will gleich mal eine Frage: was nehmt ihr so mit wenn es zB. in den Zoo geht? Ich war ehrlich gesagt noch nie in der Situation in der ich auch den ganzen Kram einpacken musste #gruebel Sie fährt gerne mit diesem kleinen Puky Fahrzeug, würdet ihr das auch mitnehmen?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Du hast keine Kinder? Also, du bist komplett neu auf dem Gebiet? Ok. Wickeltasche ist natürlich ganz klar für den Zoo. Darin mindestens 2 wechsel windeln, kompletter Satz Wechsel Kleidung, feichttücher, wundsalbe für roten po, falls sie noch Flasche bekommt eine abgefüllt Portion Milchpulver plus thermoskanne heißes Wasser, kleine snacks wie Apfel oder Kekse, etwas zu trinken für die lütte, Spielzeug für zwischendurch. Sie wird wahrscheinlich noch mittagsschlaf machen, daher sollte der buggy zumindest in halb liegeposition zu stellen sein, eine leichte Decke zum zudeck4n während sie im buggy schläft wäre gut. Alternativ dicker anziehen (matschhose drüber, dickere Jacke anziehen). Schnuller, falls sie den noch braucht. Sie wird die tage scher ihre Mama vermissen, ein getragenes shit von Mama mit deren Geruch hilft beim einschlafen und gegen die Sehnsucht.

2

Hallo
Nein ich habe keine eigenen Kindern, Kontakt zu Kindern schon.Ich pass auch immer wieder mal auf meine Patenkinder/Kinder von Freunden auf aber komplett alleine verantwortlich für ein Kleinkind über einen längeren Zeitraum bin ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal.
Mittagsschlaf ist ein guter Punkt. Den macht sie in der Krippe, meinst du es ist zuviel wenn ich sie abhole und wir gleich nach dem Mittagschlaf in den Zoo gehen?
Für den Buggy habe ich den Fußsack(?) hier aber der wird die Tage zu dick sein,zumindest tagsüber.
Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

3

Ach ja, plane immer mehr zeit mit ihr ein als sonst. Windeln sind oft dann voll, wenn man fertig angezogen zum Auto will. Sie sollte möglichst viel vertrautes um sich herum haben. Also nach Möglichkeit ihr Bettzeug, ihr lieblingskuscheltier usw. Isst sie bereits vom Tisch mit oder noch brei/Gläschen? Auch das müsstest du dann mit in den Zoo nehmen. In den Restaurants machen sie Gläschen ohne Probleme warm. Hat sie ein bestimmtes schlafritual? Das nach Möglichkeit genauso beibehalten. Nach Möglichkeit sollte so viel gewohnter tagesablauf und gewohnte Struktur wie möglich da sein. Kinder brauchen Wiederholungen, das gibt Ihnen Sicherheit, weil sie es kennen und sich darauf verlassen und Situationen dadurch besser einschätzen können. Also ändern so wenig wie möglich von dem tagesablauf, den sie kennt. Mach nicht zuviel, weniger ist oft mehr. Schnell sind kleine Kinder reizüberflutet von zu vielen verschiedenen eindrücken und weinen.

6

Ich habe gefühlt den halben Hausstand meiner Freundin zu mir geholt, vertrautes hat sie also ganz viel :-)
Sie isst vom Tisch mit und das auch echt gut. Nur ernähren wir uns gerade Vegan und haben nicht wirklich viel Kleinkindgerechtes hier. Morgen folgt also das erste mal Supermarkt mit Kleinkind #rofl
Das Schlafritual habe ich heute leider etwas verbockt aber mit Singen & einer Geschichte hat es dann gut geklappt.

Du hast völlig Recht, ich darf ihr Alter nicht vergessen und ich sehe ja wie sie sich schon an Kleinigkeiten total erfreut.

7

Das klingt aber alles schon mal gut. Wie gesagt, mach einfach nicht zuviel, biete ihr viel vertrautes an und der Rest wird schon. Finde ich übrigens sehr toll von dir, dass du die kleine in Pflege nimmst, bis ihre Mutter wieder aus dem Krankenhaus kommt. Du machst das super! Ihr werdet bestimmt viel Spaß zusammen haben.

weiteren Kommentar laden
4

Ui ui ui

Da kommt ja eine woche action auf dich zu ;-)

Ich würd das Puky zu hause lassen.

Ich weiß nicht in welchen zoo ihr wollt aber bei uns wäre das fahrzeug unpraktisch. Ich nehme an das du ein wutsch oder pukylino meinst in dem alter.

Ein laufrad wäre möglich.

Ich würde es aber dennoch daheim lassen.

Gemütlich umher kaufen und tiere gucken ab und an im buggy sitzen und auf spielplätzen toben ist einfacher wenn mn nicht stöndig ein fahrzeug mitschleppen oder im auge haben muss.

Mitnehmen solltest du auf jeden fall:

- essen / snacks (gempse spalten/ obst/ gebäck wie Brezel oder käsebrötchen. Wir nehmen zum ausflug auch mal waffeln mit)

- wasser oder was sie auch immer trinkt.
- ihre trinkflasche
- wickelteug und vorsichtshalber eine Garnitur wechsel Klamotten
- taschentücher

- notfallpack ( pflaster, salbe, ggf nucki wenn sie den baucht, nagelschere)

- ihre kk karte und am besten u heft mit impfpass
- buggy oder bollerwagen

Wir nehmen meist noch was süßes mit oder kaufen vor ort was oder ein eis etc.

Allerdings fahren wir auch nicht jede woche wohin.

Wenn die kleine bos halb 2 im kiga ist würde ich bll sogar nur einen tierpark besuchen. In dem alter reicht das locker.
Meiner meinung nach.
Vor allem auch bei den unterschiedlichen preisen. Aber das ist dein ding.

Sonst könnt ihr in der woche auch einfach einen spielplatz besuchen und wenn das wetter so gut ist ein picknick machen.

Sonst einfach spazieren das sie mit ihrem pucky fahren kann.

Und zu hause spielen.

Vll mag sie kneten, malen, klötze stapeln.

LG

5

Ja genau, Wutsch müsste es sein!
Einen Tierpark gäbe es auch, den hatte ich nur nicht im Kopf. Wäre vielleicht für einen Nachmittag die bessere Option und einen netten Spielplatz gibt es auch. Du hast recht, schon fußläufig gibt es viel zu sehen. Ich muss dran denken dass sie ein Kleinkind ist #schwitz
Ich hatte auch überlegt ob sie sich im Spielzeugladen was aussuchen darf aber da ist sie wohl doch noch zu klein, ein Haus aus einem Pappkarton freut sie wohl genau so #gruebel

Oh ja das ganze selbst zu organisieren war schonmal was ganz anderes! Das einschlafen wollte erst überhaupt nicht klappen, da ist mir eingefallen dass sie Abends der einzige Zeitpunkt ist an dem sie noch ein Glas purer Kuhmilch trinkt #zitter Haben wir aktuell nicht da, wir haben hier gerade eine Vegane Testphase.
Schlussendlich hat es mit Singen und einer Geschichte geklappt und bisher schläft sie ganz ruhig :-)
Danke!!

9

Du bist eine ganz tolle Freundin und ein toller Mensch. Du schaffst das schon. Wenn du weitere Tipps brauchst, jederzeit gern.

Schöne Woche.

weiteren Kommentar laden
11

Huhu!

Wow, du bist ja eine tolle Freundin! Und du bekommst meinen größten Respekt, dass du die kleine Zwergin einfach mal so die Tage zu dir nimmst. Als ich noch kinderlos war, hätte ich mir sowas nicht getraut. :-)

Das Puky würde ich für reine Spaziergänge aufheben, im Zoo gibt es ja so schon viel zu sehen und entdecken. Da besteht dann die Gefahr dass du es nur rumträgst.
Einiges wurde hier ja schon erwähnt, ich hab mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber zähl einfach mal so unsere favourites auf!

-Verpflegung, wie Trinkflasche, Kekse, Früchteriegel, Obst, vielleicht auch Brötchen o.ä. falls sie sowas schon mag, Quetschies....
-Falls ihr im Zoo Mittagessen wollt, würde ich noch ein Lätzchen einpacken, evt sogar Kinderbesteck (gibt's nämlich nicht überall)
-Wickeltasche mit Windeln und Feuchttüchern ist ja klar
-Vielleicht ein Lieblingsspielzeug oder Kuscheltier, kleines Buch o.ä. für den Weg, vor allem zurück nach Hause, wenn sie dann vielleicht schon etwas müde und ningelig ist
- KK-Karte

Mehr haben wir nie dabei, ich finde das meiste kann man in der größten Not ja auch einfach kaufen. Allerdings bin ich auch nicht so der große Alles-Mitschlepper.

Viel Spaß! #winke :-)

12

Du bist so toll #liebdrueck Bin echt gerührt, was du für eine tolle Freundin bist...auch wenn du nicht meine bist :-D

Wollte ich nur mal gesagt haben. Du wirst das ding rocken, egal was ihr unternimmt das wird ein Abentuer <3

PS Feuchttücher mitnehmen, egal wofür, die braucht man IMMER :-)

14

Feuchttücher kann ich sehr gut unterschreiben. Die brauchen wir für alles - nur nicht für den Hintern, denn dann gibt es Ausschlag. ;) Aber sonst: Stifte auf Rauhfaser, Milchflecken im Sofa, Vogelkacke auf Kinderwagen... Feuchttücher sind Dein Freund und Helfer!

Und auch von mir ein riesiges Daumen hoch!!! Das wird schon!

15

Zum Wickeln nehmen wir die aus dem gleichen Grund auch nicht :-D Mein Sohn muss nur ein Feuchttuch anschauen und wird schon wund :-P

13

Hallo, auch von mir ein dickes Lob für deine Hilfe. Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, jemanden wie dich in ihrem Umfeld zu haben. Wirklich toll, das du das machst.

Ich würde jetzt allerdings mit der Kleinen nicht ein ganz so großes Programm starten, die Woche (ohne Mama) ist für das Kind anstrengend genug. Spielplatz, frische Luft und co reichen meiner Meinung nach aus.

Auch für dich wird die Woche anstrengend werden;-). Das Kind ist noch in einem Alter wo es sich einfach an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann, das ist dein großer Vorteil.

Aber auch zu kleinen Ausflügen schleppt man in dem Alter (leider) den halben Hausstand mit: Wickeltasche; Wechselklamotten; Milch(?); Snacks;....alles was man sonst Daheim auch bruachen würde. Hast du Matschklamotten für den Spielplatz auch geholt? Soll ja schön werden.

16

Hallo
Auch euch anderen vielen dank für die Antworten!! Wie ich bereits in einer anderen Antwort geschrieben habe, wenn es ernst wird merkt man wohl wirklich auf wen man sich verlassen kann. Ziemlich ärgerlich und auch traurig...
Nachdem die erste Aufregung abgeklungen ist haben wir auch den heutigen Tag gut gemeistert. Sie war heute auch in der Krippe relativ anhänglich und etwas weinerlich aber das ist ja verständlich. Einkaufen hat gut geklappt und bis wir dann noch einen kleinen Snack gegessen haben und etwas draußen waren, war der Tag schon rum.
Absolutes Highlight für sie war als meine Schwester von der Schule heim gekommen ist, die mag sie nämlich auch total :-)

Sie war dann schon um einiges früher total fertig und schläft jetzt schon. Jedoch ziemlich unruhig, ich stelle mich also auf eine kurze Nacht ein.
Meiner Freundin, sprich ihrerer Mama, geht es leider schlechter. Muss also mal schauen ob/wie/wann ein Besuch möglich ist :-(

Liebe Grüße

17

Hi, Du hast ja schon ein paar tolle Tipps bekommen.
Bzgl Essen möchte ich Dir aber raten, da doch ruhig die Mutter zu fragen, WAS sie überhaupt schon isst und in welcher Form.. Unsere Maus hat zb sehr spät gekaut und ist mit vielen Nahrungsmitteln in dem Alter noch gar nicht klargekommen bzw hat sich dann oft verschluckt. Quetschbeutel sind natürlich unverfänglich, bergen aber grosse Matschgefahr ;-), daher würde ich auch da fragen, ob sie sie zb alleine isst oder in den Mund ausgedrückt bekommt wie unsere. *lach* Und welche Sorten von was. Hinterher stehst Du mit einer gut gefüllten Tasche da und es wird doch nichts gegessen, weil es das Falsche war. Banane zb wird bei uns nur am Stück gegessen, nicht in Scheiben. Apfel hingegen nur geschält und in Schnitze geschnitten. Und so weiter... ;-)

18

Ach Mist, ich habe jetzt erst gelesen, dass es der Mama so schlecht geht, dass Du sie gar nicht sehen kannst. Das tut mir leid. Alles Gute für Euch. Toll, dass Du die Situation so gut meisterst und Dich kümmerst!!! Die arme Kleine. :-(

19

Dass sie gut isst wusste ich zum Glück schon, sie probiert auch gerne neues aus. Heute Abend haben wir ihr noch Babykekse gebacken, mal schauen was sie dazu sagt #schwitz
Wie essen in dem Alter aussieht habe ich leider gestern nicht bedacht, aber es gibt ja Fleckenentfernen und den Fehler werde ich wohl nicht mehr machen #schein
Ja die Situation ist echt sehr doof aber die Kleine ist gut versorgt und kann hier gerne bleiben so lange es nötig ist. Mit dem Hintergedanken wiederholt sie sich hoffentlich gut.

weiteren Kommentar laden