15

Hallo,

meine Tochter hat das auch gerne gemacht, allerdings nicht regelmäßig. Überhaupt hat sie lange Zeit gerne mit Gefäßen und Wasser gespielt und ich habe sie sich da auch austoben lassen. Im Winter bevorzugt an der Küchenspüle. Handtuch drunter und Kind danach umziehen und gut wars.
Bei Tisch gab es tatsächlich eine ganze Zeit lang einen Strohhalmbecher. Ich hatte schlicht und ergreifend keine Lust auf das Aufgewische und sie fand den ganz gut.

Sie trinkt heute trotzdem problemlos aus einem normalen Glas.

LG

19

Hallo, diesen "Reflex" hatte unser kleiner Sohn auch eine gaaaanze Weile. Sobald auch nur ein Tropfen aus dem Becher versehentlich den Boden berührt hat drehte sich "reflexartig" die ganze Hand mit dem Becher ....

Ich glaube, das ging einige/viele Monate so .... Ich habe es ihm auch angesehen und ja, ich bin einfach schnell gewesen :-) Eine Bestrafung ala "musst du jetzt den Boden aufwischen" hat NIE funktioniert, weil er das auch noch gerne gemacht hat :-) Wir haben einfach auch immer wenig in den Becher getan, da hielt es sich dann in Grenzen.

Wir hatten diese Tischauflage von Stokke hier, die hielt schon enorm viel ab, da sie einen erhöhten Rand hatte .... hat unten auch eine Art "Saugnäpfe", so dass es nicht vom Tisch rutschen kann. Kann man auch sehr gut beim Malen verwenden/Basteln - zwar teuer in der Anschaffung, aber bei uns schon seit 8 Jahren im Gebrauch ...

http://www.babymarkt.de/stokke-tripp-trapp-table-top-a002114.html?campaign=PSM/guenstiger&RefID=PSM_guenstiger

VG
B

22

Danke für den Tipp mit der Tischauflage :) Weißt du, ob die Saugnäpfe auch auf einem Holztisch halten?

26

Hallo, ja - wir haben einen Tisch aus Eiche. Hält super. VG Bettina

24

Hallo,

ich weiß nicht ob es der richtige Weg ist, aber meine würde definitiv nichts mehr bekommen. Wenn der Becher mit Absicht umgekippt wird, kommt er weg und es gibt erst mal nichts mehr.

Mein Sohn (5) ist auch schon hungrig ins Bett gegangen, nachdem er mit der Stulle nach mir geworfen hat. Da gab es auch keine Vorwarnung... Die kleine versteht das auch schon mit 2 Jahren..

27

Hallo,

nein, die Kleine versteht den Zusammenhang mit 2 Jahren ganz sicher nicht. Das denken Mütter nur, dir ihre Kinder auf diese Art und Weise bestrafen.

Entzug von Essen und Trinken gefolgt auf ein vermeintliches Fehlverhalten ist schon wirklich grausam.

LG

29

Mein Kind muss nicht dursten, es bekommt eben zum Essen nichts mehr zu trinken. Wenn es später darum bittet bekommt es natürlich was.

Und wenn ein 5 Jähriger mit dem Essen nach mir schmeißt geht er hungrig ist Bett, fertig. Er versteht das sehr wohl, dass man das nicht macht. Er kann ruhig sehen wie das ist, wenn man nichts zu essen hat. Und da muss ich auch nicht die viel zitierten "Kinder in Afrika" erwähnen, da muss man sich nur in Deutschland umschauen, wieviel Kinder hungrig ins Bett gehen, weil kein Geld da ist, und nicht weil die Marmelade die falsche Farbe hat... diese Verhalten ist grausam und respektlos. Mein Sohn hat übrigens nicht mehr mit dem Essen geworfen. Und von einmal kein Abendbrot stirbt man auch nicht....

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

Wir hatte dieses Becher ausschütten Drama auch eine Weile. Wir haben dann eine weile wieder einen Trinklernbecher benutzt und wenn wir ein normales Glas gegeben haben, nur ein paar schlucke rein gemacht. Außerdem haben wir Junior jeden Morgen und Abend im Bad die Gelegenheit gegeben, mit Wasser zu spielen und Becher ein und aus zu füllen. Schließlich geht es ja oft darum, einfach zu sehen was passiert.

Er trinkt nun schon sehr lange ordentlich aus dem Becher. Dazu waren auch keine Bestrafungen usw nötig.

Stell ein anderes Trinkgefäss hin und lass dein Kind in der Wanne oder im Bad mit Wasser Experimenten. Du wirst sehen, dann wird das Becher kippen ganz schnell langweilig ;-)

28

Ich würde meinem Kind kein Becher mehr geben.
Ich würde an eurer Stelle den Becher ganz provokativ irgendwo auf den Tisch (in Sichtweite) hinstellen, aber ohne dass sie rankommt. Wenn sie was trinken will würde ich den Becher hinhalten und danach wieder wegstellen, aber immer wieder erklären wieso. Also dass sie den Becher nicht bekommt, weil sie den eh immer auskippt. Nach einiger Zeit würde ich es dann nochmal versuchen und gucken ob sie es verstanden hat.

Eine andere Option wäre so ein Trinkbecher .... wenn ich mal wüsste wie der heißt ..... Mein Sohn hat so einen Becher, wo er ganz normal raus trinken kann wie aus allen anderen Bechern auch nur der kann nicht auslaufen.

Jana