Schlafprobleme, Kind 14.5 Monate alt

Hallo Zusammen

Evt. hat jemand einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Ich laufe zur Zeit ziemlich am Limit. Unsere Tochter, knapp 15 Monate alt ist am Tag total ausgeglichen, fröhlich, übt fleissig das Laufen, macht den Mittagsschlaf tip top.....aber die Nächte sind momentan Ultra anstrengend. Sie schläft ganz normal ein, ohne Theater, wacht aber dann um ca. Mitternacht auf, steht oder sitzt im Bettchen und weint. Dann geht das Drama los. Wieder hinlegen, nach 10min wieder weinen und aufstehen, dann rumtragen, nach 20min wieder weinen und sitzen im Bettchen etc. das geht dann locker 2-3h. Sie ist total müde, aber findet den Schlaf nicht und ist wach und unruhig. Es nervt mich sehr, da ich wenig lust habe, jede Nacht all 20min an Ihrem Bettchen zu stehen und sie irgendwie zum schlafen zu bringen.

Kennt das jemand? Warum steht oder sitzt sie immer auf?

Vielen Dank für Euer Feedback.

1

Was passiert, wenn Du sie mit zu Dir ins Bett nimmst? Oder eine Matraze neben ihr Bett legst, damit Du Händchen halten kannst, aber nicht immer aufstehen musst?

Vermutlich muss sie nachts was verarbeiten. Gerade das Laufen lernen ist sehr anstrengend und sie schläft vielleicht deshalb schlechter.

Solche Phasen kenne ich bei beiden Kinder. Auch beim Großen noch mit 5, gibt es immer wieder Phasen in denen er unruhig schläft und dann irgendwann zu uns ins Bett kommt. Nach ein paar Nächten schläft er dann wieder in seinem Bett. Er scheint, dann nachts irgendwas zu verarbeiten.

lgj

2

Mein Großer hatte damals auch mal so eine Phase. Ich habe irgendwann aufgegeben, habe ihn aus dem bett geholt und wir sind ins Wohnzimmer spielen gegangen. Ich habe eher dabei gelegen und gedämmert, er hat gespielt. Nach einer Stunde ohne Krampf sind wir wieder ins bett. Nach vier Wochen war der Spuk vorbei.

Vio.

3

Kann dir nur Beistand geben, bei uns war es in dem Alter auch extrem mit nicht schlafen wollen/können.
Es hielt einen Monat an und es half NICHTS. Bis ich konsequent war und ihn einfach immer wieder hingelegt habe, gute NACHT gesagt habe und raus bin.
Er tat mir total leid aber es ging nicht mehr. Er hat zuletzt gar nicht mehr geschaffen und wir haben alles versucht. Auto fahren, föhnen, kuscheln, schaukeln, singen, mit zu uns ins Bett.....

Kein toller Rat sein Kind einfach auch mal etwas schreien zu lassen das weiß ich auch aber wir konnten und wussten nicht mehr weiter.
Jetzt schläft er alleine ein und endlich durch.

Haltet durch!

4

Huhu!

Leider ist das eine normale Phase und weniger ein echtes Schlafproblem.
Ich empfehle, eine Gästematratze nebens Bettchen zu legen, um dann ggf dort weiter zu schlafen und sich mit dem Partner abzuwechseln.
Bei uns geht diese Phase auch grad wieder los... meist reicht die pure Anwesenheit, dass sie sich innerhalb einiger Minuten beruhigt.

Alles Liebe!