sohn 1 1/2 freut sich nicht, wenn er mich sieht

Hallo ihr lieben.

Erstmal zu unserer situation. Mein sohn war eine ks-geburt, aber mit sehr gutem bonding. Gestillt habe ich 10 monate und langsam ausgeschlichen (also komplett ohne weinen). Er hat die ersten 3 monate ausschließlich auf mir geschlafen, dann wurde er auf dem arm einschlafbegleitet und schlafend hingelegt. Wenn er wach wird, gehe ich oder auch mein mann sofort zu ihm. Wir haben ihn noch nie weinen lassen. Mittlerweile lege ich mich zusammen mit ihm zum schlafen hin und wenn er schläft gehe ich. Nachts schlafe ich mit ihm auf einer großen matratze. Mittags hat er lange nur im arm geschlafen, erst seit er 10-11 monate alt ist schläft er auch da alleine.

Tagsüber spielen wir und machen zusammen den haushalt, gehen raus und fahren zu kindergruppen. Eben wie es bei fast allen ist.

Aber jetzt meine frage. Mein sohn hat mich noch nie vermisst. Er ist wahnsinnig gerne bei seiner lieben oma und wenn ich ijn abhole interessieet ihn das gar nicht. Wir waren im februar 2 tage bei freunden und wollten ihn nicht mitnehmen, weil er autofahren nicht mag und auch dort wohl wenig spaß gehabt hätte. Mit den größten sorgen bin ich losgefahren, natürlich im wissen, im notfall sofort nach hause zu fahren. Ja es war überhaupt kein problem. Als wir sonntag nach hause kamen schaute er uns nur an und spielte einfach weiter.
Jetzt bin ich seit 2 tagen nach einer fehlgeburt im krankenhaus und als sie mich heute besucht haben, hat er sich gar nicht besonders für mich interessiert. Eben wie wenn ich nie weggewesen wäre hat er normal mit mir gespielt. :-( irgendwie bin ich schon traurig, aber natürlich auch froh, dass es kein problem ist.

Aber ist das normal?

Lg

1

Hallo,

ja, ich glaube das ist normal. Vor allem, wenn es bei Opa und Oma schön spannend ist.

Dein Kleiner hat ja noch nie die Erfahrung gemacht, dass ihr mal nicht da sein könntet.

Meine war mit 1,5 genauso. "Vermisst" hat sie mich das erste Mal, als ich 5 Tage auf Dienstreise war, mit zwei.

Jetzt mit vier kann sie noch nicht mal einschlafen, wenn ich nicht rechtzeitig zuhause bin. Obwohl sie ein richtig gutes Verhältnis zum Papa hat. Aber da ist das Bewusstsein für "Mama ist ja wirklich noch weit weg" einfach entwickelt.

Dieser ganze Bindungstest,... stammt noch aus den 50igern und davor. Also eine Zeit, als Kinder bewusst schreien gelassen wurden, nicht getragen wurden,... Natürlich haben die mit eineinhalb anders reagiert als ein bedürfnisorientiert erzogenes Kind.

LG

LG

2

Ok. Danke für deine nette antwort. Ich habe nur schon oft gelesen, dass gut gebundene kinder eher angst haben wenn mama geht. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie ich noch ein näheres verhältnis haben könnte. Ic bin ja immer bei ihm, ich schlafe bei ihm. Anfangs musste ich ihn immer tragen, ablegen war kaum möglich.

Das macht mich doch etwas stutzig, dass genau dieses verhalten dann eine bindungsstörung darstellen soll. :-(

3

Nein, das ist aber nicht so. Ich hatte die selber Sorge. Meine war in dem Alter auch völlig gelassen,wenn ich aus einem fremden Raum verschwunden bin. Eigentlich sollen sie in dem Alter ja schreien und weinen und wenn nicht, ist es eine Bindungsstörung...

Zum Glück habe ich eine Bekannte, die genau in dem Bereich arbeitet. Die hat uns dann mal mit Video aufgenommen. Und was war: Die Maus hat ganz klar beim Spiel,..immer mich anguckt, mir etwas Neues gezeigt, sich an mich gewendet, wenn sie etwas wollte,... Ganz klar war ich die Bezugsperson. Sie hatte halt noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich "weg" sein könnte, weil immer ich oder der Papa da waren. Das volle Urvertrauen halt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass dieser klassische Bindungstest aus den genannten Gründen völlig überholt ist. Die Kinder damals hatten schon lange erfahren, das elementare Bedürfnisse wie Hunger /Durst eben nicht nach Bedarf befriedigt werden und Mama dann nicht da ist.

Ich habe erst einmal ein Kind erlebt, von dem ich meine, es hat eine gestörte Bindung. Das war aber nicht nur völlig cool in neuen Situationen, sondern hat auf Ausflügen,.. völlig fremde Menschen angesprochen, wenn es Durst hatte z.B. Nicht seine Mama. Die ist aber quasi nach der Geburt wieder auf Party gegangen, schon als Neugeborenes war das Kind regelmäßig bei den Großeltern über Nacht und mit 1 in der Krippe.

LG, mach dir wirklich keine Gedanken

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also ich kann gut verstehen, dass dich das irgendwie traurig macht ... meine Große war auch so, dass sie zB beim Abholen von der KiTa sich nie groß gefreut hat mich zu sehen, teilweise war es sogar eher so, dass sie mich wieder weggeschickt hat oder gesagt hat "nein, noch nicht abholen", während die anderen Kinder in die Arme ihrer Mama rannten und diese fast nicht mehr losließen, da kam ich mir manchmal auch etwas blöd vor ... Ich habe aber immer versucht mir das Positive daran zu verdeutlichen: Meine Tochter geht total gerne in die KiTa bzw. ist total gerne bei Oma und Opa, das ist doch toll! Mach dich deshalb nicht selbst fertig, sieh die positiven Seiten!!

Alles Gute

PS. tut mir leid wegen der FG :-(

8

Erstmal tut es mir wirklich Leid, dass du eine FG hattest.

Ich habe hier wirklich das extreme Gegenteil. Meine Maus war auch ein KS, lag auf der Frühchenstation für 10 Tage. Obwohl sie Oma abgöttisch liebt und täglich sieht, obwohl ihr Papa total toll zu ihr ist...
Mama ist die Beste. Ist ein tolles Gefühl. Ja. Auf jeden Fall. Es ist aber auch mega anstrengend und ich wünsche mir echt vom ganzen Herzen, dass ich sie mal (ohne schlechtes Gewissen) abgeben kann. Ohne, dass sie weint, wenn ich gehe.
Also, dass ist die andere Seite der Medaille.

Hört sich jetzt total abgeklärt an. Aber... Ich glaube, manche Kinder sind eben einfach so. Manche fühlen sich wohl ohne Mama (heißt nicht, das sie sie nicht lieben...) und manche können nicht ohne.

Alles Gute für euch!

9

Hallo,

Ich würde hier gerne mal was klarstellen.
Der Bindungstest vom dem hier so viel geschrieben wurde, spielt in einer für das Kind UNBEKANNTEN Umgebung, mit einer UNBEKANNTEN Person. Das heißt das man nicht von bei Oma, Opa oder Papa ausgeht.

Echte Bindungsströungen sind eher die Ausnahme und meist mit Traumata oder Krankheit der Eltern verbunden.

Die Theorie ist aber noch super aktuell.

Und auch Kinder ohne super Bonding die nicht gestillt wurden sind meistens super an ihre Eltern gebunden. Sonst hätten Väter und Adoptiveltern ja gar keine Chance.

Und ja das Verhalten deines Sohnes ist normal. Für ihn ist doch nix negativ gewesen. Liebe Menschen die er gut kennt haben ihn versorgt und mit ihm gespielt.

14

Hallo,

das weiß ich. Meine hat aber auch in solchen Situtionen, solange der unbekannte Raum spannend und interessant war, nicht geweint. ;-)

LG

18

Ich hatte im Juni 2015 einen schweren Autounfall (war zu dem Zeitpunkt auch noch in der 32. ssw). Mein Mann hatte meiner damals 3 jährigen Tochter daraufhin folgendes erklärt:

Papa: " Mama hatte einen Autounfall und liegt mit Aua im Krankenhaus.

Tochter: Schweigen, Keine Reaktion
Papa: "Und unser Auto ist kaputt"
Tochter: Fängt bitterlich an zu weinen wegen dem kaputten Auto

So kurz nach meinem Unfall konnte ich auch nicht darüber lachen, dass sie so gar nicht wegen mir geweint hat. Heute sehe ich es aber nicht mehr so eng.

Ach noch was:

Wenn ich meine Tochter mit 1,5 Jahren in die Krippe brachte hat sie auch nie groß geweint wenn ich weg ging oder sich groß gefreut wenn ich sie mittags abgeholt habe.
Heute ist sie fast 5 und freut sich jedes mal wie Bolle wenn ich sie abhole.

Mach Dir also keinen Kopf. Dir geht es emotional vermutlich noch sehr schlecht, in einer solchen emotionalen Extrem-Situation interpretiert man in harmlose Dinge mehr rein.

20

Danke

Ja das ist gut möglich dass ich es vielleict auch als schlimmer empfunden habe, als es war. Als ich am sonntag morgen aus dem krankenhaus heimkam und meine beiden männer noch geschlafen haben, habe ich mich dazu gelegt. Und als der kleine mich gesehen hat, hat er so verschlafen bis über beide ohren gegrinst. So süß. ;-)