1,5 Jahre - sagt kein Wort - noch nicht mal "Mama"

Hallo,

ich suche eigentlich nur Gesellschaft ;-)

Mein Kleiner 1,5 Jahre, spricht kein einziges Wort. Kein Mama, kein Papa, kein ja, kein nein - einfach nichts. Nur unspezifisches Babygebrabbel.

Kognitiv ist er fit, ich mache mir also überhaupt keine Sorgen. Nur - ich kenne kein Kind in dem Alter, dass noch nichts sagt #schmoll
Also frag ich mal hier #winke

1

Hallo
Meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt, bis zur letzten Woche hätte ich laut Hier rufen können! Sie hat zwar einige sehr wenige Sachen gesagt, das waren aber von Anfang an die exakt gleichen und auch wirklich nichts großartiges. Dazu hat sie auch nicht wirklich gebrabbelt und war eher ruhig (abgesehen von lachen). Ok, nach einem Urlaub kam was dazu aber das hat die Situation noch "komischer" gemacht.
Ach ja, sie wird zweisprachig erzogen und hat viel Kontakt mit einer weiteren Sprache.
Letzte Woche dann ist der Knoten irgendwie geplatzt und sie hat gleich mal einen Zwei Wort Satz (denke das zählt) rausgehauen. Keine Ahnung wie das genau zustande kam, es hat sich nichts geändert. Wir haben nach wie vor viel mit ihr geredet, Bücher gelesen usw.

LG

2

Huhu mein sohn ist 19 monate und sagt auch nix. Mama und papa. Aber auch nicht so, dass man es wirklich zuordnen könnte. Letztesmal könnten wir ein ball gehört haben. :D ich denke es wird wieder so sein wie bei allem. Erst lange nix und dann konnte er es gleich sehr gut.

Lg

3

Ist er sonst auch eher vorsichtig und bedacht? Der Sohn meiner Freundin hat mit 2 Jahren nur "Ja" gesagt. Das ging so weit, dass sich die Familie zu Äußerungen hinreißen ließ wie "Wann bringst du ihm endlich das Sprechen bei?"

Ein viertel Jahr später hat er losgelegt und innerhalb von 2 Wochen konnte er komplett alles nachsprechen, was du ihm gesagt hast und machte selbstständig Konstruktionen mit mehreren Wörtern.

Jungs sind wohl generell öfter spät dran. Das wird :-)

4

Mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht auch sehr wenig. Mama, Papa, da, ja. Das ist alles. Motorisch war er immer sehr fit. Gedanken mach ich mir trotzdem langsam. Er wird übrigens auch zweisprachig erzogen. Ich warte ungeduldig drauf, dass der Knoten platzt. Er brabbelt übrigens den ganzen Tag in seiner Mickey Mouse Sprache.

6

Kinder die zweisprachig aufwachsen, brauchen meistens länger was das Sprechen angeht.

5

Meine große Tochter hat erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen!
Vorher hat sie nur "da" gesagt.
Dann ging es aber auch ganz flott. Innerhalb von 6 Monaten hatte sie alles aufgeholt. Heute ist sie fast 5 und sprachlich sehr fit. Korrigiert sich sogar selbst ohne vorherige Aufforderung.

Ich war mit ihr im Alter von 24 Monaten, auf Anraten der KiÄ, beim Pädaudiologen und habe dort ihr Gehör testen lassen, da war alles in Ordnung. Unser HNO bestätigte mir dann ebenfalls nochmal das Ergebnis des Pädaudiologen.