Trocken werden...

Hallo ihr.

Ich brauche mal eure Meinung. Mein Sohn ist jetzt gerade 3 Jahre alt geworden und hat jetzt schon 3x gefragt wann er denn keine Windel mehr hat. Daraufhin habe ich gedacht, wenn er jetzt schon fragt versuchen wir es doch einfach mal. Hab ihm also gestern die Windel weggelassen. Leider ohne großen Erfolg.

Er hat insgesamt 12 mal innerhalb von 6 Stunden in die Hose gemacht und immer erst Bescheid gesagt als er schon nass war. Es war nie richtig viel. Ich hatte das Gefühl dass sobald was in der Blase war, es sofort auch raus gekommen ist, also er immer sofort "laufen lässt ", wenn ihr wisst wie ich meine.

Da ich eigentlich total gegen dieses "Training " bin, glaube ich jetzt dass er einfach noch nicht so weit ist. Was meint ihr?

Ich bin aber trotzdem wieder verunsichert weil auch schon im Kindergarten danach gefragt wurde...

Wie würdet ihr weiter machen? Ihm einfach noch mehr Zeit geben?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Lg Sati

1

Gab es denn schon überhaupt ein Erfolgserlebnis auf dem
Klo/Töpfchen? So das er überhaupt weiß was er wo machen muss? Nicht nur vom Hörensagen. Meine drei waren in dem Alter schon lange trocken.

2

Das große Geschäft klappt oft schon auf dem Klo. Aber nur wenn wir daheim sind.

3

Bei meiner Großen hat es zwei Tage gedauert, dann war sie ganz trocken. Sie wollte eine "Windel" wie Mama und Papa (= Unterhose), die war da gerade 2 geworden. Eine Windel wie ihre kleine Schwester war für sie nur was für Babys. Wir fanden es schon beängstigend, dass sie so schnell trocken wurde.

Der Trick war bei ihr simpel: Sie durfte sich ihre eigenen Unterhosen aussuchen und selbst kaufen vom "eigenen" Geld (hatte ihr vorher was in ihren Geldbeutel gesteckt). Es wurden rosa Eiskönigin-Unterhosen ... aber ok, die waren für sie soooo wichtig, dass sie diese nicht nass machen wollte und hat extra stark aufgepasst. Wenn sie nass sind, wären sie ja eine Zeit lang weg zwecks waschen und trocknen. Zudem hatten wir ein Töpfchen, das Musik macht, wenn Pipi drin ist, das fand sie auch toll. Und noch etwas das sie schnell trocken werden ließ: Ihre beste Freundin war schon Klogängerin (für Pipi). In der Kita wurde meine Große auch einfach mitgenommen und durfte beim Klogang ihrer Freundin zusehen (mit deren Erlaubnis natürlich). Ihre Freundin hat sie dann dadurch darin bestärkt es zu versuchen ;)
Mal sehen wie meine jüngste Tochter trocken wird und ob es auch so einfach wird. Ich weiß, dass es bei uns echt Glück war, dass es so schnell klappte.

Meine Tochter ist nun 3 und manchmal ist sie so im Spiel vertieft, dass sie schlichtweg vergisst aufs Klo zu gehen. Es geht zwar nichts daneben, aber laufen kann sie nicht mehr, sonst würde sie sich einpinkeln, also muss ich sie hin und wieder zum Klo tragen. Bei ihrer besten Freundin ist es genauso, sie vergisst einfach aufs Klo zu gehen, sie ist 3,5 Jahre alt. Im diesem Alter ist das normal meinten die Erzieher in der Kita. Man sollte die Kinder dann jede Stunde mal aufs Klo setzen.

lg Jeannette

PS: Vielleicht ist es im Sommer besser für deinen Sohn tricken zu werden. So kann er nackig rumrennen und merkt wie sein Pipi die Beine runterläuft. Die Illusion, dass die Unterhose die Windel sei, da sie genauso getragen wird, ist somit auch nicht da.

4

Meiner ist gerade erst ein Jahr alt geworden und ganz ehrlich, zumindest in meinem Beisein im Sommer werde ich ihm auch die Windel weg machen. Im Sommer, wenn das Wetter passt, sind wir eh nur im Garten (wenn wir den verlassen bekommt er natürlich wieder was an) und das was wir an Teppichen haben, ist alles pflegeleicht. Wie oft hab ich ihn schon ohne Windel auf den Boden gestellt, weil er so rumgezappelt hat, dass ich ihm ne Windelslip anziehen musste (und das lieber in der Hocke aufm Boden stehend mache als auf dem Wickeltisch). Jedenfalls, kaum steht er nackig auf dem Boden/Teppich (er hat so einen 1x2 meter Teil im Zimmer) strullerte er schon 3 mal direkt auf den Teppich bzw. direkt daneben. So what, das was feucht ist mit Zewa aufsaugen lassen, kurz einsprühen und nochmal abtupfen, trocknen lassen und egal! Entweder er lässt es dann da laufen oder zeigt bereits etwas an und man kann schnell auf Toilette, Töpfchen oder zum Busch im Garten gehen.

Klar ist das trocken werden höchst individuell, aber wenn man es nicht fördert und versucht werden die ja erst mit 4 oder 5 trocken?! Ich meine, mir wurde gesagt das ich mit eineinhalb ungefähr trocken war, mein Mann ähnlich. Klar bedeutet es nach jedem Schlaf und ansonsten wirklich spätestens nach 2 Stunden konsequent das Töpfchen anbieten und auf Signale zu achten und klar geht hier und da auch mal was daneben. Aber auch wenn ich mein Kind akzeptieren und tollerieren würde, wenn dieser mit über 3 noch Windeln bräuchte, aber hoffen tue ich eher das er bis 2-2,5 trocken würde und wenn es bis dahin erstmal nur tagsüber wäre.

Wenn dein Kind das selbst schon anspricht, merkt man das er will. Jetzt bedeutet es nur Durchhaltevermögen, Training und Geduld. Aber wenn du schon nach so kurzer Zeit einbrichst, dann wird das für dein Kind, was offensichtlich gerne das lernen will auch frustriert sein. Das ist ja so, als würde es sagen "ich will Geige lernen" und weil es 2 Wochen klingt wie Katzenjammer, glaubt man nicht, dass er musikalisch ist und schmeißt alles gleich hin. Ich würde aber gerade zu Jahreszeiten wo die Kinder noch recht viel an haben, einfach Trainingshöschen anziehen oder Windelslips. Dem Kind natürlich erklären, das das ne Art Windel fürs trocken werden ist, die man leicht runterziehen kann. Und immer wenn er meint das er muss, dann gehen wir aufs Klo. Ist die Windel trocken, super, wenn nicht, wird sie eben gewechselt (aber nicht die ganze Kleidung). Wenn man merkt, dass die Windel überwiegend trocken bleibt, weil das Kind gelernt hat, wann der richtige Zeitpunkt ist fürs bescheid sagen, dann kommt das Teil ab. Klar wird dann noch hier und da was passieren. Aber warum bist du gegen ein "tockenwerd-training"? Ich meine nix kommt von alleine, ALLES muss trainiert werden. Wenn ich mein Kind nicht üben lasse mit dem Löffel und mit Gabel zu essen, wird es das natürlich mit 3 Jahren auch noch nicht können und klar geht am Anfang mehr daneben als was im Bauch landet. Wenn ich nicht immerwieder mit meinem Kind spreche und richtig spreche, kann mein Kind auch nicht das richtige Sprechen lernen. Und wenn ich mein Kind nicht auf ne Toilette etc. setze und es hier und da mal Erfolgserlebnisse hat, wird es noch mit 6 Jahren ne Windel tragen.

Die neue Frau meines Vaters (haben 3 Kinder, das jüngste ist 5) die hat ALLEN Kindern locker noch mit 6 Jahren ne Windel an den Hintern dran gemacht, weil sie schlicht zu faul war ihnen irgendwas beizubringen. Und fand es total witzig, dass ihre Kinder mit 5 Jahren zwar angekündigt haben, dass sie groß müssen, aber sie (obwohl sie tagsüber keine Windel getragen haben) in die Windel machen wollen. Dann hat sie denen original ne Windel dran gemacht damit sie da rein machen konnten - anstatt die Kinder aufs Klo zu bringen.

5

Mein Sohn (3,5) weiß genau wann er sein großes Geschäft muss. Bei pipi bin ich mir nicht sicher. Sobald ich ihn aufs Klo/Töpfchen setzen will sagt er er möchte nicht und fängt an zu schreien.
Ich lasse ihm seine Zeit. Irgendwann wird er es schon machen. Was mich aber interessiert: wie würdest du denn bei meinem Sohn vorgehen?

8

Klar wenn ne Ablehnung da ist und das Kind herum schreit, bringt es nichts irgendwas zu erzwingen. Ich würde vermutlich den Topf ins Bad stellen und z.B. in der Früh am Morgen meinen in dem Alter einfach mal die Hose ausziehen und vormachen am großen Klo wie das ganze geht und vielleicht bekommt er dadurch die Animation mit zu machen und wenn es klappt überschwenglich loben, wenn nicht dann akzeptieren. Druck erzeugt immer Gegendruck bin ich von überzeugt.

Aber nur wer überhaupt hier und da übt und dran bleibt kann auch erst Erfolge bringen. Von nix kommt nix wie ich immer so schön sage. Wir konnten das alles nicht über Nacht einfach so.

weitere Kommentare laden
6

Meine sind 2 1/2 und behaupten auch immer mal wieder dass sie keine Windeln mehr brauchen. Um dann mal direkt auf den Boden zu pieseln...

Wenn jetzt der Sommer kommt werde ich es mal riskieren, kann mir aber vorstellen, dass die ersten Versuche mit Unterhose schon irritieren werden und vielleicht dadurch erstmal mehr daneben geht?

7

Hallo Sati,

ich finde es ist ein super Zeitpunkt, wenn er von sich aus danach fragt! Wie hast du es denn gemacht? Einfach Windel weg und normal angezogen? Ich glaube, die meisten Kinder brauchen am Anfang ein wenig "Unterstützung", ich meine nicht durch fragen, sondern, dass man ihnen zeigt, was sie tun müssen. Am besten mal ein paar Tage unten ohne, keine Unterhose, keine Hose (so merkt man es viel besser, wenn man muss und unterhosen bzw. enge Hose wirken halt bei manchen wie ein Windel) nur Stulpen, Socken, Hausschuhe, ein Töpfchen oder WC sollte in der Nähe sein, und dann beobachten, wenn du merkst, er muss oder es schon kommt, schnell auf den Topf bzw. WC mit ihm und dann beschreiben, was gerade passiert, so versteht er alles besser. Wirst sehen, nach 2-3x klappt es schon besser und dann nach ein paar Tagen mal eine lockere (!) Hose anziehen. Bei meiner Mittleren hat das so super geklappt. Ich habe mich ein bisschen hier orientiert http://www.windelwissen.de/trocken-werden-topfchentraining-windelfrei/ Am besten ist es, du nimmst dir mal ein paar Tage Zeit, vielleicht jetzt über Ostern oder am Wochenende, wenn kein KiGa ist und ihr wenig Termine habt, da klappt es dann auch eher! Nur Mut!

LG

10

Guten Abend sati,

Wie ist es denn bei euch im kiga? Grundsätzlich kann es jeder so machen wie er möchte!

Bei uns ist es so, wo mein kleiner sitzen konnte,habe ich ihn einfach zu regelmäßigen Zeiten mal aufs Töpfchen gesetzt...am Anfang war es für ihn auch nichts...habe ihn dann gleich wieder runter genommen...dann hatte er ein Buch in der Hand und ich habe ihn einfach drauf gesetzt, auf einmal hat er sich gefreut und gepullert...seit dem wollte er aufs Töpfchen...die Windeln haben wir dann mit 15/16 Monaten weggelassen und haben es einfach probiert, seit dem wusste er wie und was...auch in der kita lief es super, dann haben wir beim mittagsschlaf die Windeln weggelassen, dann zum Abend und jetzt wird er im juni 2 und es klappt super...wir hatten ziemlich Glück und ihm macht es auch viel Spaß. Er pullert beim spielen auch mal ein...er verspielt es auch mal...aber er sagt auch Bescheid!

Also Kein Stress...aber probier es...Kinder brauchen einen Tagesablauf...also Töpfchen-ablauf...jedes Kind ist unterschiedlich
Hör auf dich und dein bauchgefühl ????
Alles Gute miss