Immer wieder Windeldermatitis...

Hallo ihr Lieben!

Meine Maus (13 Monate) hat seit sie zahnt (ca 6 Monate) immer und immer wieder einen wunden Po mit Pickelchen und 2 Mal sogar blutenden Stellen. Wir wickeln immer sobald sie gemacht hat (3-4 Mal am Tag) und auch zwischendurch. Sie hat ihre empfindliche Haut wohl von mir geerbt :(
Wir haben Kamille Sitzbäder gemacht und Multilind benutzt.. das hilft ihr inzwischen überhaupt nicht mehr! Normale Wundcreme ebenso wenig. Wir reinigen nur mit Öl und Watte, da Wasser ihre Haut sehr austrocknet (haben wir auch rine Zeit lang probiert) Es wird teilweise besser aber es ist nie ganz weg. Sobald wir dann mal nicht sofort wickeln weil wir z.B. im Auto sitzen oderso, ist es wieder schlimmer.

Ich hab Heilwolle nie probiert. Hilft das echt?!
Genau wie Schwarztee?
Bin da super skeptisch...
Genau wie die Windelmarke wechseln: ändert das wirklich etwas?! Ich bin mir sicher, das ganze kommt von ihren vielen "Geschäften".

Ich hätt gern mal ein paar ultimative Tipps.
Stoffwindeln kommen nicht in Frage vorerst.
Pampers enthalten Lotion, das finde ich ebenfalls nicht gut.

Zur Info: Weleda verträgt sie nicht! Frische Luft an den Po lassen wir so viel es geht, abends bis zu 1 Std. Alles andere was ich so an Cremes probiert habe hat nichts geändert.
Irgendwie habe ich da Gefühl, wir müssen da nun mit leben und es wird besser wenn sie mal nicht erkältet ist und/oder zahnt?!

Oder weiß noch jemand den ultimativen Tipp außer NOCH einer teuren Salbe?!

Vielen Dank schonmal!

1

Bist du sicher , dass es nur wunder Po ist und kein Pilz??

Warst du beim KiA und hast dir eine Pilzsalbe verschreiben lassen?

3

Hallo!

Do es ist ein Pilz und wir bekamen Multilind aber es hilft inzwischen nicht mehr... :-/

2

Hallo!

Wir haben hier das gleiche, meine Tochter ist jetzt 2 1/2...
Wir hatten für ganz schlimme Zeiten Sitzbäder aus der Apotheke gegen nen Pilz...ist zwar Chemie, aber z.t hat nur noch das geholfen!

Wir wickeln mit Stoff, steigen in der Zeit wo es sehr heftig ist auf ww um...dann bio ausm biosupermarkt oder Reformhaus! Versucht vielleicht mal solche wo nix drin ist oder lillydoo...ist etwas teurer, aber ich finde dass es das wert ist!

Sonst hilft heilwolle wirklich sehr gut...am besten über Nacht! Vllt kann man es auch mal mit Lanolincreme versuchen...wenn das bei Wunden Brustwarzen hilft ????

Hoffe es wird irgendwann besser...spätestens wenn sie trocken werden

4

Wir schwören auf Schwarztee und Heilwolle :-).
Ansonsten mal - statt dem Kamillesitzbad - ein Sitzbad aus Eichenrindetee oder eben Tannolact.

Gute Besserung!

5

Heilwolle ist wirklich gut. Allerdings nicht bei wunden, offenen Stellen verwenden. Aber sobald es rot wird in die Windel legen. Für Pusteln und stark gereizte Haut würde ich dir gerne das Rose Teebaumöl Hydrolat Spray empfehlen. Das einzige was bei meinem Sohn geholfen hat. Multilind hat von Anfang an nicht gewirkt. Mein Sohn hat keinerlei Probleme mehr seit ich die Heilwolle und das Spray verwende.

6

Stillst du noch oder hast du noch was eingefroren? Mein Hebamme nannte Muttermilch immer ein Allheilmittel und bevor man was chemisches oder teures kauft, kann man das ja mal ausprobieren.

7

Hallo,

Bei uns hat Heilwolle es immer nur verschlimmert. Geholfen haben: Windelsorte wechseln und Bepanthen.

Viel Erfolg beim Versuchen und LG!

8

Also, ich hatte das mit 11 Monaten und damals wurden meine Eltern/Oma (von der ich tagsüber betreut wurde) vor die Wahl gestellt: Stoffwindeln oder sauber werden. Oma entschied sauber werden. Und das kann durchaus gut klappen. Kinder entwickeln die Kontrolle darüber tatsächlich "im zweiten Lebensjahr". Natürlich sind sie noch nicht sauber im Sinne von "es geht NIE mehr was in die Hose". Aber das große Geschäft MUSS in dem Alter sicher nicht mehr in die Windel. Da kannst du durch Beobachtung sehr schnell rausfinden, wann sie kackt und dann auf ein Töpfchen setzen oder - falls dir das zu früh ist (was Quatsch ist) einfach eine Windel unterlegen. Wenn dein Kind so weichen Stuhlgang hat, dass es immer noch alles einfach mal zwischendrin "verliert", würd ich die Ernährung umstellen. Und wenn das schon mal wegfällt, dann kann man draußen auf der Wiese bei wärmeren Wetter problemlos die Windel weglassen. Dann wird halt in Gottes Namen die Unterhose mal nass, die ist auch schnell wieder rausgewaschen oder in die Waschmaschine gesteckt. Dadurch entwickeln die Kinder aber auch blitzschnell ein Gefühl dafür, was "pinkeln" bzw. "nass werden" überhaupt bedeutet. Mit der Windel geht das ja nicht, weil sie den Zusammenhang nicht kriegen, weil es ja nicht "nass wird".

9

Hi!

Wir haben das Problem eine Weile gehabt. Ich habe dann immer mit wirklich starkem schwarztee gewaschen und das hat schon Wunder gewirkt. Dann habe ich noch die Lillydoo Windeln bestellt und der Spuk war vorbei. Meine Tochter hat auch oft ihr großes Geschäft gemacht.

Ich habe zusätzlich noch mit Multilind behandelt falls es ein Pilz ist und nach einer Woche war alles vorbei und kam nie wieder.

Sie wird jetzt im Juli drei und seit sie keine Windel mehr hat ist es eh erledigt.

10

Hey..
Wir haben das Problem auch und es kommt definitiv vom Zahnen. Immer wenn mein Sohn einen pickeligen Po bekommt, dann weiß ich, dass wieder Zähnen unterwegs sind.

Unser Kinderarzt hat uns erklärt, dass das mit dem veränderten Stuhl in der Zahnungszeit zusammen hängt.
Anfangs haben wir auch Multilind benutzt aber das hat schnell nicht mehr geholfen. Mittlerweile nutzen wir Miconazol acis. Das ist eine Zinksalbe, die es auch in der Apotheke gibt. Die hilft super und der arme Kerl muss nicht mehr leiden.

Viel Glück :-)