11

Ach da würde ich mich gar net drüber aufregen glaube ich, lass die Leute doch glotzen oder ihren Senf mal abgeben. Anscheins können die es woanders nicht.

Meiner ist nicht sonderlich groß, dafür hatte er schon seit der Geburt waaaaaaahnsinnig viele Haare und die machten ihn auch gleich viel älter als er war. Da kam auch als mal ein Kommentar wie "sollte er nicht schon laufen?" "Wieso redet er noch nicht, werdet ihr mit ihm zum Logopäden gehen?" (mit 20 Monaten), "wo sind seine Zähne??" "Warum darf das Kind noch kein Traubenzucker essen?" (Apothekerin, als mein Sohn gerade mal 6 Monate alt war).

Gestört hat es mich nie. Vielleicht gucken die Leute garnet wegen der Größe, vielleicht denken die nur "was ein hübsches Kind" #liebdrueck

12

Hallo!

Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Meine Tochter wird im August 5 und ist jetzt 1,20m groß. Als sie knapp 3 war, hat mich eine ältere Dame im Supermarkt angesprochen, warum sie denn heute gar nicht in der Schule ist? Als ich ihr gesagt habe, wie alt sie ist, ist sie fast umgefallen "waaas???!?! Das hätte sie ja nie gedacht" Und solche Situationen haben wir häufiger.

Ich muss dazu sagen, ich bin 1,89 m groß. Was für eine Frau ja sehr groß ist. Also bin ich es schon gewohnt, angestarrt zu werden :-) und ihr Papa ist 1,95m. Ich bin gespannt wie groß sie mal wird.

Wie hier schon geraten wurde, am Besten legst du dir ein dickes Fell zu, und machst weiter wie bisher. Die Leute die dir ein Gespräch aufdrücken wollen, "liebevoll" über das wahre Alter deiner Tochter aufklären und die Anderen so gut es geht ignorieren, auch wenn es manchmal wirklich nervt. Ich denke mir dann immer, die Leute meinen es ja nicht böse, sondern sind halt neugierig.

Und (das wurde hier auch schon angesprochen) deiner Tochter den Rücken stärken, dass sie genau richtig ist, wie sie ist und was sie kann.

Alles Gute für euch und gute Nerven!

13

Hallo.

Oh, da muss ich gestehen, dass ich da mal so Jemand war, der ein sehr großes Kleinkind völlig überschätzt hat. Aber da ich den Vater persönlich kannte, konnten wir ganz normal darüber reden.

Spontan fällt mir für dich ein, dass du stets einfach ganz freundlich fragen könntest "Ja? Wie alt ist sie denn wohl?"

Aber dir und auch den anderen Eltern möchte ich einen ganz lieb gemeinten Rat geben. Ich befinde mich gelegentlich in Situationen, in denen ich unfreundlich von anderen Menschen behandelt werde und meine große Tochter bekommt das mit. In diesen Situationen reagiere ich stets ehrlich freundlich und wünsche den entsprechenden Leuten "trotzdem alles Gute" oder einfach "Tschüß, schönen Tag noch". Ich habe nun schon erlebt, wie es in vergleichbaren Situationen an meiner Tochter abprallt und sie auch auf Ablehnung mit diesen freundlichen Floskeln antwortet und vollkommen unbeeindruckt von dannen zieht, oder manchmal einfach selbstbewusst ihren Standpunkt vertritt.

Also würde ich an deiner Stelle versuchen, wirklich gelassen oder humorvoll mit diesen Situationen umzugehen. Dann lernt dein Kind am ehesten, dass nichts schlimmes dabei ist, bzw verknüpft das nicht negativ. Es schrieb ja bereits eine Mutter, dass sie als Kind bereits selbst darunter gelitten hat. Du kannst deinem Kind also vorleben, dass es nichts gibt, worunter man leiden muss, oder einfach problemlos drüberstehen kann.

LG

15

Sehr gut beschrieben!

16

Hallo,

Uns geht's genauso. Sohnemann ist schon immer größer und schwerer als die Norm und klar wird man blöd angeguckt, wenn ein scheinbar 4-jähriger noch nicht richtig sprechen kann - dass der jedoch erst 2 war, wussten die nicht.

Im August wird er tatsächlich 4 und wirkt vom aussehen wie ein 6-jähriges Kind. Ist doof, weil er eben doch noch viele Flausen im Kopf hat, die ein 6-jähriger nicht mehr hätte, aber mir ist es zu blöd, jedem zu sagen wie alt er ist, der auch nur komisch schaut.

Was du machen kannst-es abprallen lassen. Die meisten sieht man nie wieder - lass sie reden ... diejenigen mit denen enger Kontakt besteht, werden schnell das Alter erfahren und können sich darauf einstellen

Grüße

18

Hallo
Ich finde es ganz lustig. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ein kleiner Riese. Meine Nichte, also ihre Cousine, ist gut 10 Monate älter als sie und in dem Alter macht das ja schon noch etwas aus. Jedenfalls ist meine Nichte eher klein bis durchschnittlich und mittlerweile werden die beiden überraschend oft für Zwillinge gehalten.
Nur kann der eine zB. noch keine sonst wie tollen Gespräche führen #rofl und meine Nichte redet sehr viel und wie ein Wasserfall.
Sie übernimmt dann meist auch die Aufklärung #schwitz

LG

20

Hallo,
Wir haben hier das totale Gegenteil. Unsere Maus lag schon in der Schwangerschaft nur auf der 3%-Perzentile. Sie wird in 2 Wochen 5 Jahre alt, wiegt zarte 12.5 kg auf 98 cm.

Sie lief mit 11 Monaten frei. Ich wurde daraufhin auch von einer Frau angesprochen, wie ich es geschafft habe, dass sie mit einem halben Jahr so gut selbst laufen könnte. ;-)
Letztes Jahr hatten wir dann in einem Freizeitpark die Diskussion, dass sie doch erst 2 o. 3 ist, aber nie 4 Jahre sein könnte. Ich hab immer ihren Ausweis mit, um das Alter belegen zu können.

Da muss man sich einfach ein dickes Fell zulegen. Ich schmunzel meist nur noch und nehm es mit Humor.
Meine Tochter ist nachweislich motorisch und geistig ihrem Alter ein Jahr voraus. Das macht die Sache noch interessanter. :-)
Ich weiß dass dir das in eurer Situation nicht weiter hilft, aber sieh es einfach locker.

LG

21

Hi,
Kenne ich gut.

Beide Jungs sind schon immer sehr groß. Mit 2 Jahren waren sie auch viel zu groß für den Buggy. Die doofen Blicke der anderen, die haben 4 jährige noch im Jooger und das ist okay.

Ob Erzieher oder Lehrer, sie überfordern immer. Andere Großeltern, Besserwisser ohne Ende.

Ich sage immer, mit .... muss er das noch nicht können.

Letzte Woche nahm ich aber dann doch den Ausbildungsplätze für Thilo an :-p. Er wird 11 Jahre alt im August, der Elektromonteur dachte er wär 15, bißchen kindisch, aber nett und fleißig.

Alles Gute Claudia

22

Hallo,
meine Tochter ist auch schon immer sehr gross.

Sie sah nie stupsig aus wie eben ein Kleinkind ,sie hat immer schon recht lange Beine was das älter aussehen verstärkt.
Aber Gott sei dank war ihre Entwicklung gut Vorraus . Laufen mit 10 Monaten & sprechen konnte sie auch früh sehr gut.
Das hat alles vereinfacht, wir wurden also nie darauf angesprochen warum sie etwas nicht kann oder ähnliches.

Heute ist sie 6 & 125 cm gross (wir Eltern 173 & 186cm) & geht noch in den Kiga.
Sie ist weitaus größer wie die anderen , wird eigentlich ständig seit 2 Jahren gefragt wie es in der Schule war o.ä

Aber sie wird von den Erziehern nicht überschätzt . Sie wissen ja wie alt sie ist :-D
Schlechte Erfahrung oder Nachteile habe ich wirklich keine gemacht.
Klar Kommentare wie gross sie ist sind an der Tagesordnung.

Aber das einzig nervige ist das andauernde kaufen von Kleidung & Schuhe .
Das ist der pure Wahnsinn :-p

23

Falls es dich beruhigt... mein Zwerg ist für sein Alter und der Tatsache nach das er ein Junge ist eher sehr klein und zierlich. Bewegt sich zwar innerhalb der Norm, aber abgesehen vom Kopfumpfang (der am oberen Ende angesäht ist) alles gerade so im untersten Normbereich für sein Alter. Er konnte motorisch sehr viel sehr früh und viel früher als er es hätte gebraucht. So fing er mit 8 Monaten an frei zu laufen und alle schauen ihn an, wie ein Schweinderl wenns blitzt. Er sieht vom Gesicht und vom motorischen her aus, als wäre er ein zu klein geratener eineinhalb Jähriger, dabei wird er morgen gerade mal 13 Monate.

Außerhalb denken viele das er älter ist, obwohl er so klein ist und ich werd oft doof angeschaut, weil er läuft und ich ihn noch stille. Ja was will ich machen? Milch ist in den ersten 2 Lebensjahren die Hauptnahrung und Pulvermilch verweigert er wehement... zumal ja Muttermilch zu jedem Zeitpunkt immernoch die gesündere Milch ist als die Alternativen.

Was mich aber auch nervt ist meine Schwiegermutter. Nur weil er früh zum laufen begonnen hat, meint er das er jetzt langsam auch richtig zum sprechen anfangen MÜSSE. So macht er zum beispiel "uhhh" und zeigt auf etwas was er haben möchte, aber nicht dran kommt und sie so "du musst mir sagen was du willst" und er wieder "uhhhh" und zeigt drauf. Sie "sag - Oma gib mir die Flasche - los sag!" und er "uhhhh" sie... "nicht uhhhh - sag Flasche - sag Oma gib mir die Flasche!" und mein Mann dann nur "gib ihm einfach die scheiß Flasche!" und sie "ja aber er muss lernen zu sprechen" und ich nur so "HALLO der ist 12 Monate! Er kann Mama und Papa ok, aber verlang von ihm nicht mehr als er können muss" und sie wieder "ja aber mit einem Jahr sollte man schon anfangen zu sprechen" und ich nur ironisch (Ironie versteht sie leider gar nicht) "ja und am besten in vollständigen sätzen!" sie "ja genau" und ich denk mir dann nur... herje die Tochter meiner Freundin ist 2,5 Jahre und echt fix in vielen Dingen aber selbst die wirft nur mit Begriffen um sich, nix mit Sätze bilden. Wenn die "Emi hunger" oder "Ball werfen" sagt dann ist das schon ein "kompletter Satz". Die hat gar keinen Bezug dazu was ein Kind wann können sollte und selbst wenn... es gibt immer Bereiche wo Kinder schneller sind als wo anders. Angeblich sollte mein Sohn laut dem Buch "ohje ich wachse" bereits Steckspiele beherrschen und wissen das ein Dreieck zum Dreieck gehört... demnach ist meiner dann wohl zurückgeblieben... weil er trotzdem versucht sämtliche Steine durch die selbe Öffnung zu stopfen. Ich kenn ettliche Kinder die erst über dem 2. Jahr anfingen zu sprechen. Jedes Kind hat sein Tempo... und ich find es schwachsinnig zu kommen "warum kann dein Kind das nicht" oder "das Kind sollte im Alter XYZ schon das und das können". Mein Mann verarscht seine Mutter dann jedes mal und meint "Mama du solltest auch wissen wie man mitdenkt und kannst es bis heute nicht!"#rofl