Schlaflos wegen Husten :(

Hallo,

Unser kleiner ist seit 3 Tagen vom husten geplagt. Seit heute morgen hustet er allerdings ununterbrochen. Ich habe ihm vorgestern zwiebelsaft gemacht, den ich ihm gebe. Tagsüber waren wir heute viel an der Luft und er ist sonst auch wie immer. Fieber hat er zum Glück keins. Jetzt liegt er seit 19.30 Uhr im Bett und es vergehen keine 5 Minuten ohne das er hustet. Ich habe ihm eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett gestellt und das Fenster gekippt. Wenn wir schlafen gehen mache ich das Fenster allerdings zu uns den luftbefeuchter an. Der husten raubt uns und Vorallem ihm aber leider seinen Schlaf.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Hausmittelchen, die ihm wenigstens die Nacht einigermaßen erträglich machen?

Danke :)

1

Warum hast du eigentlich noch keinen hustenstiller da? In der Apotheke gibt es prospan Hustensaft, rein pflanzlich und hilft sehr gut als hustenstiller. Was du jetzt noch machen kannst ist das Kopfende zu erhöhen, damit der husten besser abfließen kann. Ansonsten hilft wirklich nur ein hustenstiller, auch zum wohl deines kindes. Er braucht den Schlaf.

2

Den hustenstiller von Prospan habe ich da. Habe sehr viele Hustensäfte & hustenstiller, von pflanzlich über Homöopathisch da, nur fehlte mir bei den meisten einfach jegliche Art der Wirkung. Aber die Empfehlung des prospan Saftes ist gut, dann werde ich ihm den jetzt gleich mal geben und hoffen, dass er hilft.

5

Viele Hustensäfte helfen nur dem Apotheker (vor allem die homöopathischen...) bzw. es wirkt der Placeboeffekt über die Eltern.
Richtige Hustenblocker wirken aber meistens schon gut, ich gebe meistens den Saft von Capval. Wirkt nach 10 Minuten.

3

Besorg Dir Thymian-Myrthe-Balsam aus der Apotheke und reib ihm das 3x täglich auf Brust und Rücken.
Hat bei meinem Sohn immer geholfen.
Gute Besserung!

4

Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich noch nicht probiert. Werde mal morgen schauen wo eine notapotheke ist und es mir mal kaufen.

6

Hallo!

Also von Säften wie Prospan würde ich nachts abraten. Das ist kein Hustenstiller, sondern ein Schleimlöser. Der erleichtert das Abhusten und ist für tagsüber geeignet. Nachts allerdings sorgt er dafür, dass dein Sohn noch mehr hustet. Die Zwiebel wirkt auch eher befreiend auf die Nase und schleimlösend. Würde ich nur machen, wenn die Nase zu ist, sonst muss er davon auch eher husten.

Ein Balsam zum Einreiben auf Brust und Rücken kann ganz gut helfen. An Hustensaft würde ich Phytohustil oder oder Monapax empfehlen. Das sind tatsächlich richtige Hustenstiller. Falls das nicht hilft, gibt es vom Arzt Codein, das würde ich aber wirklich nur bei starkem, nicht schleimigem Reizhusten verwenden. Der Schleim in den Bronchien muss ja abgehustet werden! Generell sollten Hustenstiller und Schleimlöser logischerweise nicht zusammen eingenommen werden.Solange es noch ein "schleimiger" Husten ist, sollte der Hustenstiller so wenig wie möglich und am besten nur Nachts eingesetzt werden.

Viele Grüße und gute Besserung!

7

Hallo!

Geht es deinem Sohn schon besser?du hast ja schon gute Tipps bekommen. Prospan Hustensaft ist allerdings (wie meine Vorschreiberin schon erwähnte) ein Schleimlöser, den man am besten nur tagsüber geben sollte.

Von codeinhaltigen Präparaten würde ich allerdings Abstand nehmen, da der Wirkstoff atemdepressiv wirken kann.

Was bei uns gut geholfen hat, ist neben der aufgeschnittenen Zwiebel ein Thymianaufguss neben dem Bett (am Besten frischen Thymian, geht aber auch mit getrocknetem, mit kochendem Wasser übergießen und ans Kopfende stellen)

Und was mir noch einfällt: Wie machst du den Zwiebelsaft? Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen gekochten und rohen Zwiebeln bemerkt.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Sohn!

8

Hallo,

Also heute geht es ihm schon viel besser. Die letzte Nacht hat er es ohne Hustensaft geschafft. Irgendwann wurde es weniger Ubd ich habe erstmal abgewartet.

Den zwiebelsaft mache ich ohne kochen. Wie bereitest du den gekochten zu? Welcher hat bei euch besser geholfen? Und wie oft gibst du ihn?

9

Schön, dass es besser geht.

Also den Zwiebelsaft bereite ich auch immer ohne kochen zu, bei uns hat der so viel besser geholfen (Zwiebeln vierteln, mit Zucker oder Honig übergießen und über Nacht im Kühlschrank stehen lassen) ich gebe dann 3-5 mal tgl.einen Teelöffel des Sirups. (So wie du oder? ;-) )

LG #winke

weiteren Kommentar laden