Nur noch Mutter alleinerziehend.

Wie finde ich mich wieder?!
Ich bin 24 Jahre alt habe einen 17 Monate alten Sohn, ich bin alleinerziehend, vollkommen auf mich alleine gestellt, keine Oma. Kein Opa die mal das Kind nehmen könnten. Auch da ist schon das Problem.. ich habe keine zeit für mich keine Stunde keine 5 Minuten. Ich liebe ihn, aber ich kann doch nicht nur Mama sein. Mein kleiner ist unfassbar anhänglich, meine Freundin kommt 1-2 mal die Woche zu Besuch, aber er würde im leben nicht bei ihr bleiben. Selbst wenn ich in dieser Zeit Müll raus bringe bricht er in Tränen aus.

Der Kindsvater fällt weg, die Beziehung ist nach 9 Jahren gescheitert, und in dieser habe ich mich verloren. Ich bin nicht mehr wer ich einmal War. . Ich War selbstbewusst, schlank. Jetzt wiege ich bei 172 86 KG! Nach der Schwangerschaft habe ich drastisch abgenommen gehabt und das alles wieder zugelegt. Mein ex mann War Alkoholiker und all das sitzt noch tief in mir..ich würde mich gern auf eine neue Beziehung einlassen, mich neu verlieben, aber es fühlt sich unmöglich an ? Ich kann keinem. Neuen mann die Chance geben warum? Ich weiß es nicht. Er War meine erste grosse Liebe und ich fühle mittlerweile denke ich keine liebe mehr für ihn dafür ist zu viel passiert.

Wie kann man sich am.besten auf jemanden neues einlassen ? Ich möchte mich in nichts hineinstürzen, aber mich verlieben das wäre schoen vielleicht mal wieder sonne im leben sehen ?

Wie bringe ich meinem Kind bei sich abzukapseln für eine Stunde ? Damit ich Zahnarzt besuche auch mal machen kann..

Es ist alles sehr viel und danke an jeden der bis hier hin gelesen hat.

Bitte keine dummen Kommentare gemeine oder herzlose die kann ich gerade nicht gebrauchen.

Danke sehr

1

Auch dir professionelle Hilfe um die Beziehung aufzuarbeiten und damit abzuschließen. Und schau dich nach einer zuverlässigen aber auch erfahrenen Betreuung für deinen Sohn um. Evt eine Tagesmutter oder eine Kleinkindgruppe in die er regelmäßig ein paar Stunden hin kann. Keine Ahnung wie es finanziell aussieht, ob du wieder arbeiten musst? Dann brauchst du ja sowieso eine Betreuung.

Ganz generell ist es nachvollziehbar, dass dein Sohn sich nun an dich Klammer. Evt wäre es leichter wenn nicht du gehst sondern er. Das heißt du ihn in den Kinderwagen setzt und deine Freundin eine Runde mit ihm spazieren oder auf den Spielplatz geht.

Alles Gute euch!

2

Hallo
Seit wann seid ihr denn getrennt? Wir haben uns mittlerweile vor über einem Jahr getrennt und waren über 20 Jahre zusammen, jeweils unsere erste Beziehung. Mit der Trennung selbst komme ich schon seit einigen Monaten klar, an eine neue Beziehung kann ich persönlich aber noch nichtmal ansatzweise denken. Dafür ist in meinem Leben aktuell einfach kein Platz und keine Zeit. Ich finde aber auch dass ich keinen anderen Menschen benötige "um wieder Sonne im Leben zu sehen". Es gibt doch noch viel mehr im Leben!
Wann willst du denn wieder arbeiten bzw. hast du einen Betreuungsplatz in Aussicht? Ich würde aber definitiv auch privat schauen dass du jemand findest, es gibt zB. oft ältere Menschen ohne eigenen Anhang die sich über sowas freuen. Aber auch da, wenn dein Kind es braucht machst du halt auch da eine Art Eingewöhnung. Für den Notfall oder eben auch mal für geplante Termine halte ich das für echt wichtig.

LG

3

Bist Du schon wieder berufstätig? Ich vermute nicht wenn du schreibst du hast keine Möglichkeit ihn abzugeben geht er wahrscheinlich auch noch nicht in eine Betreuung.

Es gibt Spielgruppen die mal für ein paar Stunden die Kinder außerhalb der gewohnten Umgebung betreuen. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit für deine Freundin mit deinem Sohn draußen zu spielen?

Ich selbst hab mich mit ca 8 Monaten so gefühlt wie du. Mich selbst nicht mehr wieder erkannt, jegliches Selbstvertrauen verloren, nicht mehr in der Lage was für andere zu empfinden. Bei mir waren das alles Anzeichen einer Depression.

Es gibt ganz tolle Mutter-Kind-Einrichtungen in denen man mit Hilfe von anderen lernt wieder auf die Beine zu kommen. Die unterstützen einen in dem was man kann. Tritt mal mit Schatten-und-Licht in Kontakt, das ist ein Verein der sich um postpartale Depressionen kümmert. Da dein Kind noch keine 2 ist, fällst Du da noch drunter.

Fühl dich gedrückt und alles, alles Gute

4

Hallo

Ich drück dich mal ganz fest.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist und man auch oft das Gefühl hat keiner kann es richtig nachvollziehen und verstehen.
Meine tochter ist 18 Monate alt und offiziell getrennt bin ich seit Oktober. Ich wünsche mir auch oft einen mann an meiner Seite der mich auch mal in den arm nimmt und auch stärkt. Mein selbstbewusstsein hat auch ziemlich gelitten.... aber langsam hab ich immer wieder mal das Gefühl das mich das mama sein stärker macht als früher auch wenn ich es noch nicht immer zeigen kann. Meine tochter ist für mich das beste was mir je passiert ist auch wenn ich mir gewünscht hätte das die 10jahre mit meinem ex freund anders verlaufen wären aber ich denke auch irgendwie hat alles seinen grund auch wenn es noch so schlimm ist. Irgendwann bekommt jeder das was ihm zusteht.
Wenn dir danach ist darfst mich gerne jederzeit anschreiben um dich auszutauschen.
Ich wünsche dir alles Gute. Lg

5

Hallo,

ich denke, an deiner Stelle würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Vielleicht kannst du auch nach einer Tagesmutter oder Krippe für deinen Sohn schauen oder wenigstens einer Spielgruppe wo er 2-3x die Woche in paar Std. ohne dich hin kann. Sonst wäre vielleicht eine Leihoma eine Idee? Meiner Freundin geht es ähnlich, sie ist alleinerziehend seit der KLeine 1 Jahr ist, hat keine Familie in der Nähe, die erste Zeit war wirklich hart für sie, aber sie hat sich langsam "hochgerappelt", der Kleine geht jetzt in eine KiTa und sie arbeitet auch wieder, geht zum Psychologen und zum Sport ... Sie wird jetzt auch eine Mutter-Kind-Kur machen, vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Alles Gute auf jeden Fall

6

Huhu
Ich denke du musst eine Möglichkeit finden das er zwischendurch betreut es scheint wie eine Spirale zu sein,dir geht es nicht gut, dein Sohn klammert sehr. Irgendwie müsst ihr diesen Kreis durchbrechen,du musst dich wieder fühlen und erleben. Versuche eine tagesmutter zu finden,und dann fängst du an dich wieder um dich zu kümmern und wenn es dir besser geht bzw. Du wieder eins mit dir bist dann wird sich mit deinem Sohn bestimmt wieder alles geben bzw. Entspannter werden,

Ich würde es mit sport versuchen,körperliche Bewegung kann helfen wieder zu sich zu finden und denk daran du tust deinem Sohn keinen gefallen wenn du zwar rund um die ihr da bist,aber das Gefühl hast das irgendetwas nicht passt.

Viele grüße und alles gute