Mein Kinderwunsch-mit 18

Hallo #winke

Vorab möchte ich sagen, dass ich weiß, dass dieser Beitrag länger sein wird, deswegen bedanke ich mich schon mal ganz herzlich wer sich Zeit für mich und mein "Problem" nimmt.
Seit ich 14 bin, habe ich einen über die Jahre immer größer werdenden Kinderwunsch. Ich hatte damals meine erste Beziehung, erste zaghafte Erfahrungen gesammelt und spürte drei Monate nach dem Beginn der Beziehung das erste Mal den Wunsch in mir hoch kommen, dass ich schwanger werden möchte. Ich habe es versucht auf die Pubertät zu schieben, gesagt es liegt an den Hormonen, die alles durcheinander wirbeln oder, dass es nur eine Phase ist.

Genau ein Jahr später, mit 15 & dem selben Freund, hatte ich das erste Mal Sex und seitdem ist der Kinderwunsch in meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich bin traurig darüber, aber ich hatte in meinem Leben noch nie Sex ohne dabei an eine Schwangerschaft zu denken. Ich hatte nie Sex und einfach nur Spaß, sondern immer diesen bohrenden Gedanken im Hinterkopf, dass es vielleicht passiert, trotz Pille. Aber ist es natürlich nie & im Nachhinein ist das auch gut so.

Die Situation hat sich mittlerweile aber geändert. Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss gemacht, habe meinen Führerschein und in einem halben Jahr ein Auto, beende nächstes Jahr im Sommer meine Ausbildung, bin volljährig, auf Wohnungssuche und arbeite nebenbei. Das Geld spare ich für die Wohnung und..naja für mich und mein Baby. Also genauer gesagt spare ich es für meine Zukunft und für eine finanzielle Sicherheit. Leider ist meine Ausbildung eine schulische Ausbildung, deswegen arbeite ich neben dem Praktikum und der Schule Nachmittags/Abends und am Wochenende. #schwitz Aber immer mit der Motivation, dass ich meinem Kind viel bieten möchte.

Ich bin mit meinem neuen Freund jetzt erst ca. 6 Wochen zusammen, kennen tun wir uns aber schon seit vier Jahren. Wir hatten vor einem Monat eine Verhütungspanne, die ohne Folgen blieb, mir aber offenbarte wie sehr mein Freund gegen ein Kind ist. Er ist 19 und macht noch Abitur. Er war in der Zeit vom Eisprung bis hin zum Test ein totales Wrack, konnte weder essen noch schlafen und war total fertig. Der Freund meiner besten Freundin behauptet, er hätte zu ihm gesagt, wäre der Test positiv, dann hätte er sich getrennt, weil er weiß, wie sehr ich gegen Abtreibung bei mir persönlich bin. Das verneint er allerdings bis heute.

Mittlerweile ist dieser extreme Kinderwunsch für mich zu einer großen psychischen Belastung geworden, da ich noch nie wirklich mit jemandem drüber gesprochen habe. Lediglich bei meinem besten Freund habe ich mich mal diesbezüglich geöffnet, aber er ist selbst erst 18 und konnte mir nicht wirklich viel dazu sagen was mir geholfen hätte.

Ich spiele mit dem Gedanken diese Woche noch mit meinem Freund darüber zu sprechen, allerdings habe ich es im Gefühl, dass wir dann auseinander gehen werden, weil Kinder für ihn erst in 10-15 Jahren in Frage kommen würden und das würde sich mit meinem Wunsch niemals vereinbaren lassen.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich mit Kindern arbeite. Das war für mich schon immer klar und ich dachte irgendwann, dass mein Kinderwunsch davon etwas zurück gehen würde. In eine Richtung, die für mich nicht mehr so belastend wäre, denn ich habe das Gefühl mein ganzes Leben dreht sich nur noch um Kinder. Logisch, wenn man die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin macht. Zwei mal die Woche im Kindergarten arbeiten & dreimal die Woche berufsbezogener Unterricht und es macht mir großen Spaß, ich habe mich sogar so reingehängt, dass ich am Ende das beste Zeugnis der Klasse hatte. #huepf Aber selbst privat hängen meine Gedanken nur noch bei diesem einem Thema und ich habe in letzter Zeit mehrfach von einem positiven Schwangerschaftstest geträumt.

Ich bin bald abgesichert in jede erdenkliche Richtung. Geld, Auto, Wohung, Ausbildung- alles wäre da. Ich habe sogar ausgerechnet, dass ich dieses Jahr ab Herbst schon schwanger werden könnte, weil ich das Baby dann bekommen würde, nachdem ich meine Ausbildung beendet habe. Aber mein Freund würde das wahrscheinlich nicht wollen. Ich bin so fertig, weil endlich alles passen würde. Aber der Mann an meiner Seite hat ganz andere Zukunftspläne als ich & in solchen Momenten stelle ich direkt meine noch so junge Beziehung in Frage. Noch ein Grund, der bei mir zur Belastung führt.

Von mir selbst kann ich sagen, dass ich mich mehr als bereit dazu fühle Mutter zu werden. Ich wollte immer früh ein Kind bekommen, da war ich schon immer etwas "anders", als die Freundinnen. Ich kenne meinen Zyklus in und auswendig. Kenne die Vorgänge und Abläufe, bin total drin in dem Thema "Kinderwunsch" & Hilfsmittelchen, weil ich seit Jahren in diesem Forum lese. Wenn ich mich mit meinen Freundinnen unterhalte wissen sie gerade so, was ein Eisprung ist. Aber wann der ist & woran man den erkennt? Nein. #klatsch
Natürlich weiß ich, dass theoretisches Wissen nicht reicht und keinesfalls eine Grundlage ist. Und ich weiß auch nicht, wie es ist sich die Nacht mit einem schreiendem Baby um die Ohren zu schlagen. Aber das weiß auch keine Frau mit 30, die zum ersten Mal ein Baby bekommt.

Ich möchte unbedingt wissen was ihr dazu sagt, aber nur wenn es konstruktiv formuliert wurde! #danke

Ich fühle mich gerade 10 Kilo leichter, weil ich alles was mir auf dem Herzen lag endlich raus lassen konnte. Wenngleich das längst nicht alles ist, aber das Wichtigste.

Lg #blume

2

Kinder können eine wahnsinnige Bereicherung im Leben sein und es ist toll, dass Du da so familiär eingestellt bist. Kinder können aber auch extrem stressig sein. Du arbeitest stundeweise mit Kindern, das ist aber überhaupt nicht gleichzusetzen mit eigenen Kindern, um die man sich den kompletten Tag und die nächsten 18 Jahre kümmern muß.

Vor allen Dingen würde ich Dir raten, erst einmal Deine Ausbildung zu machen und ein wenig Berufserfahrung zu sammeln, erst Recht, wenn Du nur eine schulische Ausbildung machst.
Dann kann man immer noch ein Kind planen.
Dass Dein Freund nach 6 Wochen Beziehung noch kein Kind will und sich in den jungen Jahren insgesamt noch nicht reif fühlt für ein Kind, ist verständlich.

Wie gesagt, warte doch bitte erst mal etwas ab und festige Deine berufliche Zukunft sowie eure Paar-Beziehung. Und dann schau weiter.
Wenn er allerdings auch in 2-3 Jahren noch so gar kein Kind will und Du immer noch unbedingt Mutter werden möchtest, mußt Du Dich wohl von ihm trennen und Dir einen anderen Partner suchen. Vermutlich einen älteren Partner, denn Männer, die bewußt und gewollt mit 20 Vater werden möchten, sind doch sehr, sehr selten.

4

Ich weiß, ich würde die Arbeit auch nie mit einem eigenen Kind gleich stellen. Was ich weiß ist, dass ich mich für mein Kind aufopfern würde. Ich würde jede Minute meiner Freizeit meinem Kind schenken, ich würde alles tun, um zu sehen wie mein Kind mich anlächelt. Egal wie müde ich wäre, ich würde es beim schlafen beobachten, ich würde Blut, Schweiß und Tränen vergießen, wenn ich am Ende des Tages ein "Mama, ich hab dich lieb höre". Alleine für das Wort Mama würde ich wirklich alles tun. Ein Beitrag über deinem hat eine Frau geschrieben, dass manche Frauen vielleicht zum Mama-Sein geboren sind und tief in mir drin fühlt es sich so an. Ich will meinem Kind die gleiche Liebe, Zuneigung und Zeit schenken, die ich von meinen eigenen Eltern bekommen habe. Ich würde mich und meine eigenen Bedürfnisse wirklich hinten anstellen. Und das alles sage ich aus tiefer und fester Überzeugung. Ein Kind wäre für mich mein Lebensinhalt.

Zu meinem Freund. Da ich mittlerweile in einer Phase bin, in der sich immer mehr Grundvoraussetzungen erfüllen, möchte ich auch jemanden an meiner Seite haben, der genauso fühlt. Ich möchte ihm kein Kind anhängen, wenn unsere Beziehung weder gefestigt ist, noch er dazu bereit ist Vater zu werden. Aber wenn von Anfang an klar ist, dass er Kinder erst in frühestens einem Jahrzehnt möchte, sehe ich da keine Zukunft für uns. Ich weiß genau, dass sich das bei ihm wahrscheinlich nicht ändern würde in 2-3 Jahren, dafür ist ihm sein Freiraum und seine Unabhängigkeit viel zu wichtig, das merke ich auch jeden Tag in unserer Beziehung.

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich keine Beziehung mit jemandem, der nicht genauso denkt wie ich und mit dem ich dann nur meine Zeit "verschwende". Gefühle hin oder her, aber ich fange doch an sehr rational zu denken mittlerweile, wenn es um meine Zukunft geht. Ich muss mir sicher sein, dass er das gleiche möchte, wie ich.

Danke für deinen Beitrag und ganz liebe Grüße:-)

5

Hallo,

beim Lesen empfinde ich deinen Wunsch sehr zwanghaft. Das finde ich bedenklich, weil es auch deinen Partner auf die Rolle eines potentiellen Erzeugers reduziert.

Ich drücke das jetzt mal so drastisch aus, weil ich den Eindruck habe, dass ein Mann für dich Mittel zum Zweck ist. Es geht dir nicht um Liebe und Beziehungsqualität, die für ein Kind wichtig sind als Basis für eure Elternschaft. Da sehe ich auch die Gefahr, dass es sich für dich auch einfach um DEIN Kind handelt, bei dem der Vater nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Vermutlich kannst du dir deinen Wunsch nur erfüllen, wenn du dir einen älteren Partner suchst. Von einem Abiturienten einen Kinderwunsch zu erwarten halte ich für irreal.

Aus der Erfahrung als Mutter würde ich dir raten, eine tragfähige Beziehung aufzubauen und dann den Kinderwunsch darauf gemeinsam aufzubauen. Auch wenn es schlimmere Dinge gibt, als Alleinerziehende zu sein, ist das dem Kind gegenüber nicht fair.

LG

weitere Kommentare laden
1

Huhu.

Ich glaube du wärst im Forum Kinderwunsch besser aufgehoben und würdest wohl auch mehr Antworten bekommen?!
Zum Thema: Ich finde du “klingst“ sehr reif für dein Alter und manche sind wohl dafür “geboren“ früh Mutti zu werden.. allerdings sagst du ja selbst, dass dein Freund da nicht mitspielen würde. Als erstes müsstet ihr das miteinander klären. Da kann dir hier leider niemand bei helfen.

Alles Gute, LG

3

Ja, da hast du Recht. Allerdings rutschen die Beiträge im Kiwu-Forum immer so schnell nach unten, weil viele Frauen Fragen stellen und ich hatte das Gefühl, dass mein ellenlanger Beitrag dann unter geht & hatte mich hier irgendwie besser aufgehoben gefühlt, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht ungeplant schwanger bin. Aber ich hoffe sehr, dass es nicht schlimm ist!

Mein Freund kommt später vorbei, werde ihm dann meine Gefühlslage erklären.

Danke für deinen Beitrag :-)
Lg

10

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch einen recht frühen Kinderwunsch, als meine kleinste Nichte geboren wurde, war es um mich geschehen. Es war Liebe auf den ersten Blick. ;-) da war ich 22.

trotzdem habe ich in Ruhe meine Ausbildung gemacht, geheiratet und 2 Jahre Berufserfahrung gesammelt, bin noch etwas gereist.

Meinen Sohn habe ich dann 4,5 Jahre spärer bekommen, er ist jetzt 5 Monate alt.

Und trotzdem frage ich mich heute manchmal, ob ich wirklich alles gemacht habe, was ich noch tun wollte. Evtl hätte ich noch mehr reisen sollen. Noch etwas die ruhige Zeit genießen sollen.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe ihn abgöttisch. Er ist das Beste, was mir je passiert ist. Aber auf diesen 24-Stunden-Job kann man sich nicht vorbereiten oder drauf einstellen. Da steckt man plötzlich drin und weiß erst dann, wie es ist.

Aber im Nachhinein würde ich es wohl wieder so machen. Wichtig finde ich aber wirklich einen feste Job und 1-2 Jahre Berufserfahrung.

Alles Gute für dich!

12

Danke für deine Worte, ich werde sie mir mal durch den Kopf gehen lassen!

Allerdings bin ich jemand, der eine Angst vor dem Reisen hat. Ich habe oft den Drang dazu einfach mal weg zu fahren, Dinge zu erleben, aber ein Weltenbummler werde ich wohl nie werden und deswegen nichts "vermissen" in dem Sinne wie du es geschildert hast. Zudem bin ich kein typischer Partygänger. Wenn ich auf einer Feier bin, freue ich mich immer darauf, wieder nach Hause zu kommen. Ich weiß nicht woran das liegt und, ob mein Kinderwunsch dabei unterbewusst vielleicht eine Rolle spielt.

Ganz liebe Grüße an dich! :-)

14

Ganz ehrlich, ich bin auch keine Weltenbummlerin und auch mit Partys konnte ich nur bis 16/17 was anfangen.

Und trotzdem weißt du mit Kind halt, dass manches jetzt sehr lange nicht mehr möglich sein wird. Und dann fragt man sich zwangsweise, ob man nicht doch noch mehr hätte sehen/unternehmen/tun können. Sollte aber ja sowieso nur ein Anhaltspunkt für dich sein....aus Sicht einer jungen Mutter. ;-)

13

Hallo!

Nachdem Deine Gedanken schon seit Jahren nur um den Kinderwunsch kreisen, bist Du eigentlich eher ein Fall für einen Psychologen. Das geht einfach viel zu weit. Ja, es gibt sehr junge Frauen, die es kaum erwarten können, Kinder zu bekommen - aber ob sie wirklich schon die innere Reife haben, ist die andere Frage.

Wenn Du es "richtig" machen willst, solltest Du wenigstens noch die Erzieherin auf Deine Ausbildung drauf setzen, denn als soz. Assistentin verdienst Du echt mies. Zu wenig, um damit ordentlich klar zu kommen, insbesondere, wenn Du keinen Partner hast, der selber Geld verdient.

Das ist der zweite Punkt: Du solltest schon besser einen partner suchen, der selbst einen frühen Kinderwunsch hat oder eben entsprechend älter ist als Du. Bei zweiterem muss man aber schon sehr drauf achten, dass ihr trotzdem eine Beziehung auf Augenhöhe führen könnt, bei einem großen Altersunterschied ist das gar nicht so einfach. Oft gibt es da dann schon so ein Problem, dass er sich sehr lebenserfahren gegenüber Dir Küken fühlt, damit gerade in den ersten jahren viel mehr das Sagen hat. Das kann dann aber kippen, wenn Du älter und er alt wird, auf einmal merkt er, dass er halt doch nicht mehr so jung ist, während Du auf dem Höhepunkt bist. Solche Beziehungen halten daher oft nicht allzu lange.

Egal auf wen Deine Partnerwahl am Ende fällt, auch hier solltest Du schon eine vernünftige Kennenlernzeit von 3-4 Jahren abwarten, mit ihm zusammen wohnen, die ersten paar Krisen überstehen, bevor es gleich an die Kinderplanung geht. Eine Beziehung muss erst zusammen wachsen und man muss zumindest den anfänglichen rosaroten Hormonrausch abwarten, bevor man Kinder bekommt. Sonst überlebt die Beziehung die Kleinkindphase einfach wahrscheinlich nicht.

Es ist halt doch sehr anstrengend, ein Kind zu haben, sich in die neuen Rollen als Eltern einzufinden etc.

Wenn Du nicht ganz bewusst als Alleinerziehende mit einem wirklich miesen Einkommen enden willst, die letzten Endes nur mit Aufstockung oder Wohngeld über die Runden kommt, dann solltest Du Dir wirklich besser Hilfe suchen, um mit dem Kinderwunsch wenigstens noch ein paar Jahre warten zu können.

Übrigens: wenn Du jetzt schwanger werden würdest, riskierst Du ein Beschäftigungsverbot, insbesondere, wenn in Deiner Kita auch Kinder unter 3 betreut werden. Damit könntest Du Deine Ausbildung nicht beenden.

16

Was geht für dich zu weit respektive meines Kinderwunsches? Ich kann schlecht was dafür, dass er sich so früh gemeldet hat, umso "stolzer" bin ich, dass ich trotz diesem immensen Wunsch nie den Hang zur Realität verloren habe und immer sehr akribisch auf die Verhütung geachtet habe.

Lg

17

Ich finde es toll das Du jetzt schon Mutti werden möchtest. Ich bin selber mit 16 1/2 Mami geworden. Und weiß wie es ist ein Kinderwunsch zu haben. Damals hab ich zwar auch den Traum gehabt mal Kinder zubekommen aber ich wollte mindestens 18 sein. 1 kommt es anderes und 2 wie man denkt. Mein Mann ist 11 Jahre älter als ich und wir haben und von Anfang an damit beschäftigt gemeinsam Kinder zubekommen. Bei uns hat die Chemie von Anfang an gepasst. Nun bin ich 26 und wir sein seit fast 9 Jahren verheiratet und haben 3 wundervolle Kinder. Und basteln nun an unserem letzten Wunschkind. Ich habe mich von Anfang an mit der Mama Rolle wohlfühlt.

Sammle erstmal Erfahrung in deinem Beruf alles andere entwickelt sich von selbst.

weitere Kommentare laden
21

Hallo!

Ich kann frühen Kinderwunsch verstehen. Ich hatte das erste Mal mit 20. Und mit 22 wurde ich dann geplant Mutter und es ist wunderschön. Ich war grad mit dem Studium angefangen. Genauso wie mein Mann. Wir waren etwa ein Jahr zusammen als wir loslegten. Zusammen gezogen sind wir nach 6 Wochen Beziehung. Gekannt haben wir uns beim Zusammenziehen 3 Monate. Dieses Jahr feiern wir den 7. Hochzeitstag mit 3 Kindern an der Hand. :-)

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann, ist, nicht davon auszugehen, dass du die gesamte Schwangerschaft arbeiten kannst. Ich hatte alle drei Schwangerschaften fast durchgängig hypermesis gravidarum. Das Märchen der glücklichen Schwangeren habe ich nie erlebt. Ständig spucken, Schmerzen, Gallenkoliken, thrombose usw. Ich habe in den Schwangerschaften nur unter heftig Zwang und Spucken von Zuhause was geschafft. Natürlich habe ich die Tritte genossen aber war jedes mal heilfroh, wenn die Schwangerschaft vorbei war. Es kann natürlich sein, dass es dir in der Schwangerschaft Bombe geht, aber würde auch bedenken, was, wenn nicht (wegen der Ausbildung).

Mit deinem Freund würde ich reden. Wobei ich denke, dass nach 6 Wochen keiner davon angetan wäre. Egal wie alt der Mann ist. Denn 4 Jahre kennen und zusammen sein oder 4 Jahre kennen und 6 Wochen zusammen sein, macht einen heftigen Unterschied. Ich würde es an deiner Stelle also noch ein paar Monate laufen lassen bis sich die Beziehung gefestigt hat und es dann ansprechen.

Liebe Grüße und alles Gute

Ninly

22

Tut mir sehr Leid, dass du während deinen Schwangerschaften so gelitten hast! :-(

Ich überlege mir nochmal, ob ich mit ihm darüber spreche diese Woche. Er ist heute nicht mehr vorbei gekommen. In erster Linie geht es mir nicht darum zu sagen:"Schatz ich will im Herbst mit dir ein Baby machen." Nein, im Gottes Willen. Aber ich brauche endlich jemanden mit dem ich richtig darüber sprechen kann und mein Partner ist für mich jemand mit dem ich über Dinge sprechen können sollte, die mich belasten.

Vielen lieben Dank für deine Zeit und deinen Beitrag!

34

Verstehe ich das richtig? Ihr beide habt noch nie zusammen gewohnt?
Was ist das denn für eine Basis um Kinder zu bekommen?
Gut, wenn es Dir nichts ausmacht, alleinerziehend zu sein, ist es ok.
Aber eine Partnerschaft sollte doch erst mal ein wenig gefestigt sein, man sollte ein paar Höhen und tiefen durchgemacht haben, um zu wissen, ob man wirklich zu einander paßt und sich auf den anderen verlassen kann.

Nach ein paar Wochen Verliebtheit (von Liebe kann man ja noch gar nicht sprechen), weiß man das definitiv nicht.

weiteren Kommentar laden
24

Hey du, bei dem langen Text wundert es mich nicht das du dich sinnbildlich 10 Kilo leichter fühlst.

Ich finde auch du hast eine schöne, gepflegte Art an dir und klingst für "dein Alter" wirklich schon recht reif. Deinen Kinderwunsch kann ich nachvollziehen - ich hatte diesen auch. Zwar nicht soooo stark aber er war immer da.

Ich bin nun mit meinem Bald-Mann seid genau einem Jahr zusammen - 5 davon schwanger ;-). Unser kleines Wunder hätte gar nicht passieren dürfen aufgrund der Verhütung. Nach anfänglichem Schock freut sich nun aber jeder auf unseren kleinen Schatz und auch wir werden noch im Mai heiraten.
Ich gebe dir auch zu bedenken, ob der Junge an deiner Seite der richtige ist.. denn für die Aussage mit dem positiven Test, hätte ich ihm in den Poppes getreten :-D. Zu sowas gehören immer zwei dazu (vorausgesetzt natürlich du "jubelst"ihm das Kind unter)und man kann niemanden zur Abtreibung zwingen!!!
Auch ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung, schaff es aber leider nicht mehr zur Prüfung - darf auch gar nicht weil ich aus der Gastronomie komme.
Es ist nicht leicht, man geht grad in der Schwangerschaft oftmals schnell an Grenzen - grade im Beruf.

Und auch wegen deinem Alter wirst du dir immer was anhören dürfen - vor allem wenn du dann auch noch jünger aussiehst. Ich bin 21 und werde immer noch auf 16 geschätzt. Demnach abfällig wird auch der Bauch und die Gesamtsituation bewertet. Da muss man aber drüber stehen :-)

Was ich dir wirklich ans Herz legen möchte ist, dass auch wenn du diesen starken Wunsch hast, du dir den richtigen Mann dazu suchst.. den du liebst und der festen Überzeugung bist dass du dein Leben mit ihm teilen willst. Denn ein Kind verbindet ein Leben lang.
Und wenn es noch irgendwie geht - Versuch deine Ausbildung zuerst fertig zu machen - es erleichtert dir einiges!!! Glaub mir!!

Es sind nur gut gemeinte Ratschläge.. Hör auf dein <3 Herz und mach das beste daraus :-)

Einen schönen Abend dir noch :-)

25

5 Monate natürlich *augen roll*.. Jahre wäre etwas zuuu lang :-D

27

Hey,

also das mit Deinem ausgeprägten Kinderwunsch auch in so frühen Jahren kann ich sehrgut verstehen. Diesen hatte ich auch immer, bis heute. :-)

Ich meine es scheint so das Du ja schon ganz vernünftig denkst, bzgl. Ausbildung etc. etc.

Allerdings finde ich es wichtig, wie auch schon viele andere Damen vor mir geschrieben haben, eine stabile Partnerschaft zu haben.

Ich bezweifle stark, dass Du Deinen jetzigen Partner richtig kennst, geschweige denn es bereits wahre Liebe nennen kannst o. ä., ohne Dich angreifen zu wollen, finde sowas ebtsteht erst später. Lebst Du mit diesem schon zusammen? Habt ihr den Alltag schon mal zusammen erlebt? Kochen, putzen, arbeiten etc.?

Bei mir z.B. ich habe meinen jetzigen Partner mit 17 kennengelernt, dieser ist 5 Jahre älter als ich, hatte bereits vor mir Ausbildung etc. stand schon im Leben. Wir wussten beide das wir iwann Kinder haben wollen, jedoch war mir Abschluss, Ausbildung etc. wie bei Dir erstmal wichtiger, um dem Zwerg was bieten zu können. Also wir haben jetzt 6 Jahre gehabt um das Zusammenleben zu testen, Arbeiten zu gehen nach der Ausbildung etc. :-)

Was ich Dir damit sagen will, auch wenn man so einen Kinderwunsch hat, über stürze diesen nicht, denn eine stabile Partnerschaft braucht auch Zeit und vllt ändert sich der Wunsch bei ihm ja doch bald noch. :-) Gib dem ganzen aber Zeit, denn ein Kind braucht die Liebe beider Elternteile und nichz nur eines. :-)

Alles gute :-)

Easy mit kleiner Bauchlady (29+2)

28

Hey du! Zunächst einmal möchte auch ich erwähnen, das du dich für 18 sehr reif und überlegt anhörst! Das ist schon mal schön :-)
Du sprichst davon, das du mit dem Mann den du liebst ein Kind bekommen möchtest! Du bist nun seit 6 Wochen mit deinem jetzigen Freund zusammen, und schreibst, dass du dir schon ausgerechnet hast das eine Schwangerschaft ab Herbst zum Beispiel super passen würde! Meine erste Frage wäre dahingehend: liebst du deinen Freund? Versteh mich nicht falsch, aber kannst du nach 6 Wochen von LIEBE sprechen? Richtig echte, tief empfundene Liebe? Hast du schon mal wirklich jemanden geliebt? Habe ich mit 18 nicht, wenn du das schon hattest, dann Respekt! :-) Ja ich weiß, es gibt Liebe auf den ersten Blick...aber war es bei dir auch so? Liebst du deinen Freund so sehr, das du mit ihm ein Kind wollen würdest? Denn ich finde, Liebe ist schon eine Grundvoraussetzung für ein gemeinsames Kind! Ein Kind verbindet euch für immer. Das sollte dann wirklich schon der richtige Mann sein ;-) Und wenn er es nicht ist, und ihr euch trennt, wärst du bereit eine Alleinerziehende Mutter zu sein? Eine sehr gute Freundin von mir ist seit November Mutter. Sie hat zwar einen Mann den sie liebt an ihrer Seite, aber er arbeitet sehr viel! Sie ist oft alleine und sagte mal zu mir "es ist wirklich nicht so einfach wie man vorher denkt!" Sie hat ganz unumwunden zugegeben, das es mit Kind alleine oft sehr sehr schwer ist! So etwas solltest du auch bedenken! Natürlich kann jede Beziehung oder Ehe scheitern, aber wenn man sich erst so kurz kennt, dann habe ich persönlich immer Bedenken, ob die doch so frische und wenig gefestigte Beziehung den Stress den so ein kleiner Mensch von Anfang an mit sich bringt wirklich überlebt!

Du willst ein Kind mit einem Mann den du liebst, eine schöne kleine Bilderbuchfamilie! Wer will das nicht? :-)
Du willst aber trotzdem möglichst bald ein Kind... Du schreibst, wenn dein Freund (oder ein potentieller neuer Partner in der Zukunft) dir recht zeitnah am Beginn der Partnerschaft zusichern würde, das er in 2 oder 3 Jahren ein Kind will, dann wäre das für dich okay! Aber wäre es das wirklich? Könntest du bei deinem jetzt schon so starken Wunsch, weitere 2 oder 3 Jahre warten? Wir versuchen nun seit einem guten Jahr geplant schwanger zu werden und es klappt nicht. Das frisst einen schon ab und zu mal regelrecht auf! Ich mag gar nicht dran denken, wie es da mit einem so intensiven Kinderwunsch sein mag, wenn man weiß das es erst in 2 oder 3 Jahren so weit sein soll! :-(
Generell finde ich es wichtig, das man gleiche Ziele im Leben hat! Hätte ich vor Jahren jemanden kennengelernt, und er hätte mir gesagt das er keine Kinder will, dann hätte diese Beziehung für mich auch keine Zukunft gehabt! Aber ich würde dieses Thema trotzdem nicht zu früh ansprechen! Die erste Verliebtheit in den ersten 2 oder 3 Monaten würde ich mindestens mal abwarten, bevor ich so ein Thema ansprechen würde! Und weißt du, wenn der richtige Mann da ist, dann wird es schon passen!

Jemand hat hier geschrieben, du solltest dir psychologische Hilfe suchen. Ich denke der Ansatz wäre vielleicht gar nicht so verkehrt! Das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht! Aber du hast Sex seit du 15 bist und sagst selber, das du in diesen 3 Jahren nicht EINMAL Sex hattest, ohne währenddessen an ein Baby zu denken? Das ist wirklich nicht gut! :-( Vielleicht täte es dir gut, mit einem Psychologen zu sprechen, nicht weil du gestört oder sonst was wärst, sondern weil ein Aussenstehender einem manchmal die Augen öffnet ;-) Diese Menschen sind ja geschult und wissen genau was sie dir raten sollen! Auf jeden Fall finde ich, du solltest dich mit deinem "Problem" mal an jemand professionellen wenden!

29

Nimm es mir nicht böse oder sei auch nicht dadurch angegriffen bitte, aber ein ein Baby / ein Kind ist kein Spielzeug. Es ist ein Lebewesen für das man Verantwortung tragen muss. Eenn es dich mal nervt oder du mit einer gewissen Situation nicht klar kommst, dann kannst du es nicht einfach in die Ecke stellen oder in der Schubalde verstecken und sagen "sei jetzt still". Ich selber bin mit 24 Jahre schwanger geworden. Ich dachte auch anfangs.. ich wäre reif genug. Ich hatte viele Pläne und wollte noch vieles erreichen. Mit meiner Schwangerschaft hab ich mir dann mein "Leben" verbaut. Ich liebe mein Kind über alles und gehe mit ihm durch Hölle und Himmer - keine Frage! Aber ich bin eindeutig... zu früh Mama geworden. Der Kindsvater hat mich noch in der Schwangerschaft verlassen und seitdem bin ich alleine mit dem Kind. Ich kann weder mal Abends weggehen, noch kann ich jemand neues vernünftiges kennenlernen. Für Sex ist man gut genug, für mehr leider nicht. Viele Männer wollen keine Verantwortung für ein fremdes Kind übernehmen. Und ich bin vorallem mit meinem kleinen hier in Berlin ganz alleine. Eltern hab ich nicht mehr. Nur eine Ersatzoma.. die schon 60+ ist und deren Gesundheit auch angeschlagen ist. Also ich kann der auch nicht viel zumuten. Als alleinerziehende Mama hat man es wieklich sehr verdammt schwer. Ich wünsche mir oft, dass ich noch "mein" Leben leben könnte.. und nocb so vieles erleben würde. Aber jetzt ist der Zug abgefahren.. jetzt... jetzt läuft das Leben anders. Ich habe mich selbstständig gemacht, weil ich so einfach als alleinerziehende Mama kein Job bekomme. Und das wird dir dein Genick brechen. Glaub mir..

Leb und liebe dein Leben, versiche es so lange zu genießen wie du kannst und finde einen Partner, der wirklich zu dir steht und auch diesen gleichen Wunsch verspürt und nicht bei der nächsten Gelegenheit seine Sachen packt, abhaut und dich alleine sitzen lässt. Zu zweit lebt es sich leichter und organisierter.. denk ich mir.. also nur wenn es ein ordentlicher Partner ist, der mit beiden Beinen im Leben fest steht.

Ich hoffe.. ich konnte dir als alleinerziehende Mama (heute 28), die ihre schönsten jungen Jahre verschenkt hat.. weiterhelfen bei deiner Entscheidung. Wie gesagt.. ich liebe mein Kind über alles und bereue es nicht, dass ich ihn bekomme habe, aber leider zu früh.. hm..

Manchmal können sich die Wege im Leben drastisch ändern und dann stehst du da... alles anders, als man sich es ausgemalt hatte.