Schwanger mit 3. Kind - seit Mitte Januar ENDLICH einen tollen Job!

Hallo,

ich stecke grad in einer Situation, mit der ich nicht umzugehen weiß.
Zu mir: ich bin 28 und habe zwei wundervolle gesunde Kinder (fast 8 und 4). Die beiden sind bereits Halbgeschwister.
Ich war bis Oktober 2014 alleinerziehend, weil mich der Vater vom zweiten (geplante SS) im 5. SS Monat sitzen lassen hat. Die erste SS war ungeplant.

Ich habe trotz zweier Kinder studiert und bin im Sommer 2015 fertig geworden. Wie viele wahrscheindlich selber wissen, machen zwei Kinder die Jobsuche nicht einfacher. Trotzdem hab ich nach zwei Rückschlägen seit Mitte Januar nun endlich DEN Job, den ich machen wollte und für den ich studiert habe. Ich habe eine 40 Stunden Woche und das Ganze funktioniert nur, weil wir 200 m von Schule und Kindergarten entfernt wohnen und meine Arbeitsstelle 3,5 km entfernt ist. Diese Arbeitsstelle auf weniger als 40-Stunden Basis zu machen, wäre nicht möglich.
Nun bin ich ungeplant schwanger mit dem 3. Kind und wir sind beide hin und her gerissen. Mein Partner hat große Angst, dass ich den Job nicht mehr machen kann und wir haben grade angefangen uns kleine Freiräume zu schaffen - zeitlich gesehen. Die hatten wir ja von Anfang an nie, weil immer zwei kleine Kinder da waren. Eine Partnerschaft in Zweisamkeit ist da fast unmöglich, vorallem weil wir nicht die Möglichkeit haben, Familie um Unterstützung zu bitten. Unsere Eltern und auch meine Geschwister wohnen einfach zu weit weg.
Auf der anderen Seite ist mein Freund inzwischen jenseits der 40 und selber Einzelkind. Dieses Kind wäre SEINS und seine Eltern könnten auch noch ein Enkelkind genießen.
Jetzt überlegen wir hin und her und ich war bereits bei der Beratung und in der Abbruchklinik.
Ich habe zur Bedingung gestellt, dass wenn diese SS abgebrochen würde, es definitiv keine weitere mehr geben würde. Da bei mir die Pille nicht so wirkt wie sie soll - macht mein Partner so oder so eine Vasektomie.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst vor der Jobsituation, Angst vor der Zukunft und andererseits möchte ich meinen Krümel nicht hergeben...#gruebel
Ist jemand in der selben Situation und kann Erfahrungswerte beisteuern?
LG

1

Hey du hast die Probezeit ja schon fast hinter dir:) ich habe am Montag bei meiner Traumstelle das bewerbungsgespräch und vom 3. mann schwanger......ich weiss genau wie du dich fühlst

6

Hallo nora.j,

darf ich fragen, wieviele Kinder du hast und ob dich für/gegen Schwangerschaft entschieden hast? Wie steht dein Mann zu der Schwangerschaft?

10

Ich habe zwei kinder 10& 5 jahre alt. Ich habe seit gut einem jahr mein studiumabschluss. Mein Partner gratulierte mir (?) was ich so nicht annehmen konnte...nun haben wir nicht mehr drüber gesprochen,, aber werden sicher noch. Nun, ich bin schlaflos. Von der Situation total hin und her gerissen. Mein Leben stimmt so, weshalb sollte ich mich nochmals dazu entscheiden mich "wieder" anzuketten? War oder bin eine Teenmom, werde nun 27 jahre alt. Ich möchte auch mal in der stadt gelebt haben und und und... Meine Partnerschaft ist intakt, meine zwei Kids lieben ihn und er sie. Durch ein leibliches Kind würde er die anderen vlt in den Schatten stellen. Ich bin nicht verheiratet mit ihm, was soll man bloss denken? Wie geht es bei dir nun weiter?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, liebe P-Baby,
es kann nicht darum gehen, was Du machen sollst, sondern es geht um Dich. Und Du nennst dieses Kind schon ganz liebevoll Krümel. Diese Liebe wird Dich stark machen auch einen rauhen und steinigen Weg zu gehen. Denn Liebe ist die Macht die unmögliches möglich macht.
Höre auf Dein Herz. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht. Du hörst Dich nicht so an, als könntest Du eine Abtreibung verkraften, es könnte vielmehr eine Verlusterfahrung für Dich werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Häufig wissen Männer nicht, was sie da verlangen, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache, dass Mutter und Ungerborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Saliea del sol bist du am missionieren?

4

Hallo,
allein deine letzte Aussage "...möchte ich meinen Krümel nicht hergeben!", zeigt mir, dass du im Herzen schon eigentlich eine Entscheidung für dich getroffen hast :)
Wann wäre der errechnete Geburtstermin ?

Wenn du im Januar bei deinem Traumjob angefangen hast, könnte es von der Zeit gerade so passen, dass dir nach der Entbindung 66% deines letzten Gehaltes als Elterngeld zustehen. Man geht ja bei der Berechnung davon aus, was du im letzten Jahr davor verdient hast. Plus Kindergeld. Das ist doch schon mal gar nicht schlecht ;)
Das Elterngeld wird ja für 1 Jahr gezahlt und danach kannst du immernoch schauen, wie es mit Job und Kindern weitergeht, ob das Kleinste dann auch schon in die Krippe geht etc.
Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Alles Liebe

5

Hallo yvonnea81,

ET wäre der 15. November 2017. Meine Probezeit endet allerdings erst am 15. Januar 2018, da ich ein Jahr Probezeit zu überstehen habe. Das ist bei Bauingenieuren auch oft so üblich. Wenn es ganz dumm laufen würde, käme ich am 11.1. in die Firma und kann mir die unbegründete Kündigung abholen... Und ich brauche diesen Job.
Im Falle des Falles, dass ich die Schwangerschaft durchziehe und mein Chef mich trotzdem behält könnte Nr. 3 ab Mitte Mai (halbes Jahr alt) in die Kita gehen. Ich finde das ziemlich hart - in dem Fall aber unvermeidbar. Es wären also nach dem Mutterschutz noch 4 Monate zu überbrücken...
Trotzdem ist die Angst da, dass mein Chef mich nicht durch die Probezeit lässt. Ich bin ab Sommer die einzige weibliche Bauleiterin in der Firma. Männer haben bekanntlich Kinderbezogene Zeitproblem eher selten. Da fehlt das Verständnis für "sowas". Meine Kollegin ist nach 4 FG mit Zwillingen schwanger und wird ab Ende Mai schon nicht mehr das sein. Sie war jetzt aber auch fünf Jahre in der Firma.

Ich will nicht im Januar mit drei Kindern ohne Job dastehen. Dafür hab zu lange für diesen Studienabschluss gekämpft.

7

Hallo,
Solche Entscheidungen sind nicht einfach zu fällen...

Klar sollten in gewisserweise beide mit entscheiden, aber man sollte bedenken... dass besonders eine der Entscheidung sehr schmerzhaft sein kann (im seelischem Sinne), wenn man nicht wirklich dahinter steht...
Wie du dich (ihr) entscheidest musst letztlich irgendwie du allein wählen...
Leichter wird es natürlich, wenn dein Partner nicht ganz gegen das "neue" steht...

Überlegt es Euch gut keinem ist geholfen, wenn ihr Euch in der einen oder anderen Situation total unwohl fühlt und nur noch streitet... holt Euch notfalls Gesprächshilfe beim Sozialpädagogischem Dienst...

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit, egal in welcher Weise...:-)

Wege gibt es mehrere,

manchmal muss man neue gehen
um in eine glückvolle Zukunft zu sehen!

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin keine Juristin, aber soweit ich weiß, darf man eine Schwangere nicht kündigen, selbst dann nicht wenn sie in der Probezeit ist.

Es kommt darauf an, was für ein Vertrag du abgeschlossen hast. Wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, der ein Jahr Probezeit vorsieht, dann bist du eigentlich fein raus, denn bis die Schwangerschaft, Mutterschutz und Elternzeit rum sind, bist du aus der Probezeit raus und quasi nicht mehr so einfach kündbar. Wenn du allerdings einen Vertrag für ein Jahr abgeschlossen hast und im Anschluss dann ein unbefristeter Vertrag folgen sollte, dann könnte es tatsächlich passieren, dass man dich nicht weiter beschäftigt.

Ohne Gewähr, Klär es bitte noch mit jemanden der vom Fach ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so ist. Es gibt Schwangerschaftsberatungsstellen, die werden es sicher wissen oder dich weiter verweisen können.

Ich drück dir die Danumen, dass du die richtige Entscheidung triffst und alles glatt läuft!

12

Hallo p-baby,
hab grad von dir gelesen. Was für ein „Zufall“, dass du grad jetzt, noch recht frisch in deinem Traumjob (kann man wohl so sagen, oder?) mit deinem 3. Kind schwanger geworden bist! Kann mir vorstellen, unter welch großem Druck du nun bist Und andererseits: Glückwunsch zu deiner tollen Arbeitsstelle! Dein Beruf macht dir wohl große Freude und erfüllt dich!
Seit wann weißt du eigentlich, dass du schwanger bist? Du hast ja jetzt schon alles für die Abtreibung vorbereitet, warst zum Vorgespräch und bei der Beratung. Und doch spürst du selbst deine innere Zerrissenheit und ja, eigentlich würdest du vermutlich einfach beides wollen...dein kleines Baby behalten und den Job auch. Ich verstehe, dass dich v.a. auch die Unsicherheit wegen deiner Stelle fertig macht. Ist das auch die größte Angst bei deinem Partner? Für ihn wäre euer Kind ja auch einzigartig, sein Kind und seiner Eltern Enkelkind.
Wie könnte es gehen? Diese Frage hast du sicher schon hundertmal hin-und herüberlegt. Und mal kommen deine Ängste mehr, hoffentlich auch mal weniger... Meinst du nicht, dein Arbeitgeber sieht, was du drauf hast...wie du es schon bisher geschultert hast „trotz“ und mit deinen Kindern und auch z.T. alleine? Wenn ich deine Zeilen hier lese, habe ich den Eindruck, du bist eine ziemliche Kämpfernatur :-)! Wie hast DU das bisher alles gemeistert mit Studium und Arbeit? Da steckt sicherlich dein großer Einsatz und deine starken Fähigkeiten dahinter!
Was bräuchtest du nun, dass du es mit Nr. 3 schaffen würdest, dass du und dein Partner Zuversicht und eure Beziehung auch ihren Platz bekommen würden und dein Arbeitgeber zudem sehen würde, dass du eine wertvolle Mitarbeiterin bist!? – Vielleicht würde diesmal beim 3. Kind alles nochmal ganz anders aussehen als bei deinen anderen beiden („Großen“). Du denkst schon ganz konkret manche Dinge an, wann der ET wäre und wann dein 3. Kind dann in die Kita kommen würde... bisschen früh für dein Empfinden eigentlich...dein Kopf sucht nach Ideen... Drängt eigentlich die Zeit schon (wann ist dein Termin zur Abtreibung?), wie weit bist du? Oder könntest du dir noch ein paar Tage länger geben, notfalls den Termin verschieben und die Ideen weiterzuentwickeln suchen!? Was hat eigentlich die Beratung, bei der du warst, dir in dem Punkt helfen können?

Du, ich schick dir mal eine große Portion Kraft. Hoffentlich bist du körperlich soweit beieinander oder spürst du die Schwangerschaft schon mit lästigen Anfangserscheinungen, die ja auch manchmal Kraft rauben und Energie fordern?
Einen lieben Gruß #liebdrueckund noch einen guten Tag,
Lorena