14

Hallo deine Situation ist im Moment ja wirklich nicht schön aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen ich war 2011 auch schwanger und habe abgebrochen weil ich noch in der Ausbildung war und diverse andere Gründe.

Bezüglich deinem Mann mit Meisterschule, ich weiß ja nicht in welchen Bundesland ihr wohnt, aber bei uns ist es so das die nbank zusammen mit der KfW Bank fördert und bei uns kostet die Meisterschule 4330 € wenn man die Prüfung bestanden hat bezahlt fast 60 % die nbank. Ich habe gerade selber Meisterschule gemacht. Vielleicht könnt ihr euch ja bezüglich da nochmal erkundigen.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Kraft hör auf dein Herz und ein Kind bedeutet nicht das man bei 0 anfangen muss es gibt so viele Stellen die deinen helfen auch finanziell.

Liebe Grüße

16

Liebes Maimaedle,

ich bin etwas irritiert, dass Du, trotz bereits vorhandener psychischer Probleme ein zweites Mal abtreiben möchtest.... aus finanziellen Gründen! Ich hoffe, Ihr habt es richtig durchdacht, denn ich glaube, dass die Abtreibung Eure psychische Lage nicht verbessern wird.

Darf ich fragen, in welchem Beruf die Meisterschule zu Anfang 30.000€ kostet?

Wie oben schon häufig erwähnt, in diesem Land gibt es Hilfe, bitte kümmert Euch darum!
Außerdem solltet Ihr beiden erst einmal lernen, mit Geld umzugehen (auch hier gibt es Hilfe) und in erster Linie solltet Ihr zuerstmal gesundheitlich wieder auf den Posten kommen.

Und bis dann ALLES passt, DANN könnt Ihr die Verhütung "schleifen lassen".

Ist nicht böse gemeint, aber den kleinen Würmern ist nicht geholfen, wenn Du in ein paar Jahren wieder "aus finanziellen Gründen" abtreiben willst/ musst.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr die für Euch ALLE die richtige Entscheidung trefft.

Alles Liebe#winke

19

Wenn Ihr Euch für das Kind entscheidet, wird vieles anders. Euer ganzes Leben wird sich verändern und nicht mehr das Selbe sein das es jetzt gerade ist. Aber: es wird um so vieles Reicher #schein das man mit Geld niemals aufwiegen kann!

Lass dein Herz und dein Bauch entscheiden.

Ich wünsche Euch vom ganzen Herzen alles Gute und eine für Euch akzeptable Entscheidung #klee

20

Hallo maimaedle,

deine Situation ist wirklich nicht schön und mit Krankheit ist nicht zu spaßen.

Ich weiß zumindest aus meiner Sicht, dass eine ungeplante schwangerschaft sehr viele Probleme und Verluste Ängste und horror Zukunfsvision enthält. Eines möglichst aber zu überdenken, dass du und dein Baby, dass was on dir wächst, noch klein ist und nur eines kann.

Dir vertrauen und dich lieben.

Ich selbst hätte wohl auch abgetrieben, hätte ich es noch gekonnt und wäre psychisch nicht so oder so schon kaputt gegangen.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass Baby zur Adoption frei zu geben es in eine PflegeFamilie zu geben oder es zu versuchen.

Ich verstehe dein Situation und ich hoffe das du für dich alleine entscheidest, nicht was deinem Mann gut tut oder anderen Menschen denk an dich denn so hart es klingt, dein mann kann irgendwann weg sein. Du weißt wie hart eine Abtreibung ist und kannst beurteilen, ob du es nochmal schaffst. Du klingst wie eine ihn über alles liebende Frau, die alles tun würde, um ihn zu schützen, die Tatsache, dass du auch beschützt werden musst darfst du nicht vergessen, ihr seid beide erwachsen und solltet euch gegenseitig unterstützen...nicht nur einer den anderen egal wie krank dein mann ist.

Tut mir leid, dass ich das so sage aber ich glaube, du vergisst dich komplett.

Lg

21

Tja,
rational oder emotional entscheiden...

Wenn Leben in einem wächst ist auf einmal Verantwortung da...
Die Frage ist auch, was bringt die Ausbildung am Ende, wenn sie durch ist...

Und - wirst du das irgendwann bitter lich bereuen?

Das kannst nur du alleine entscheiden.... #gruebel

Ich wünsche euch vion Herzen alles gute.... #liebdrueck Tanja

22

Was genau ist denn so schlimm daran, die Schwangerschaft jetzt nicht durchzuziehen? Leider kenne ich die genaue Vorgeschichte nicht, daher die Frage.

Es scheint für euer Seelenheil besser zu sein, noch etwas zu warten mit dem Kinderwunsch. Und wenn es nur 1-2 Jahre sind. Du scheinst nämlich nicht 100% hinter der jetzigen Schwangerschaft zu stehen. Das wäre ja auch für das entstehende Kond nicht gut.

Wege gibt es immer, auch bei finanziellen Schwierigkeiten. Man muss dann aber auch mit den Kompromissen und Folgen klarkommen. Das ist nicht spaßig.

23

Kann denn dein Mann kein Meister bafög beantragen?
Denn Studienkredit fängt er erst nach zwei Jahren an ab zu bezahlen.
Mein Mann hat seinen Meister angefangen, als der Kleine gerade geboren war...alles ist gut.