12

Du jammerst auf sehr hohem Niveau.
Was ihr aktuell habt ist Luxus.
Verzichtet auf ein paar Sachen wie z.b. Sky oder das 2. Auto oder sonst was.dann passt es mit den Geld dicke.

Ich verstehe,dass du bedenken hast deinen Lebensstandard nicht halten zu können, aber es geht nun mal nicht alles.du musst mit Abstrichen klarkommen.

Alles gute.

14

Wenn du fragst ob 500 euro im monat für Lebensmittel realistisch sind hast du momentan keinen Überblick oder? Da würde ich als erstes ansetzen. Mach dir ne ganz altmodische Auflistung mit Einnahmen und Ausgaben. Dann schaust du dir die Ausgaben an und reduzierst die Dinge die du nicht brauchst. Fange an zu kalkulieren und Haushaltsbuch zu führen. Aber eigentlich macht man sowas ja schon vor dem ersten Kind....

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Hallo,

wenn Dein Kind doch jetzt 6 Monate alt ist und es mit einem Jahr in den Kindergarten geht und Du direkt wieder arbeiten gehst (ja, auch schwanger kann man arbeiten), dann ist Dein Elterngeld doch genauso hoch wie jetzt und Du hast keinerlei Einbußen.

Zusätzlich brauchst Du nichts zusätzliches Anschaffen, da Du noch alle Babysachen, Babyspielzeug etc hast - also ist es sogar besser einen so kurzen Geburtenabstand zu wählen.

Liebe Grüße Andrea

17

Hallo!

Wir leben monatlich von ca 2000 € und kommen damit sehr gut aus. Ich weiß natürlich nicht, was eure Miete ausmacht, aber wir geben auch ca 400-500€ für essen (inkl. Windeln Kosmetika etc.) aus. Groß was ansparen geht da zwar nicht und wir haben kein Auto, da wir hier in der Großstadt gut angebunden sind und man auch viel mit dem Fahrrad machen kann.

Ihr scheint euch vielleicht bzgl. des 2. Autos etwas einschränken zu müssen, aber ich denke, dass ihr von dem Geld sehr gut leben könnt. Ich würde dir empfehlen mal ein zwei Monate strikt Haushaltsbuch zu führen, dann kannst du das gut abschätzen und auch mal sehen, wo du sparen kannst.

Wenn ihr euch aber schon entschieden habt, solltet ihr eure Entscheidung nicht wegen des Geldes anzweifelt #klee

Alles Gute! #klee

18

Hmmm also ich verstehe Deine Bedenken nicht so ganz. Da gibt es viele, die von weitaus weniger leben müssen! Meine Eltern sind jahrelang nicht in den Urlaub gefahren, meine Mutter hat zusätzlich an Wochenenden gekellnert, nur um Lebensmittel/Miete zahlen zu können.Du schreibst von Sky und zwei Autos. Das ist Luxus! Es gibt Fahrräder/Bus/Bahn und Füße und statt Sky kann man mit den Kindern Fußball spielen etc. Alleine durch ein Auto weniger und den Verzicht auf Sky hättet Ihr schon einiges an Geld mehr zur Verfügung! Das könnt Ihr gut schaffen!
Viel Glück!

19

Hallo,

mit 2 Autos und Sky ist auf jeden Fall noch Luft zum Sparen... und 500 Euro für 2 Esser finde ich auch viel :-) Denn bisher esst Ihr zu zweit, oder? Und dann kommt ein Esser dazu und ein Stillkind (?)... (Meine Frauenärztin sagte mal, dass sie Paaren rät, das Geld, was man durch Stillen an Pulvermilch etc spart, den Frauen bar zu geben, damit sie was Schönes mit machen können :-D)

Wir sind 4 Personen, ein Schulkind, das wie ein Erwachsener isst, und ein Kitakind, das weniger isst. Ich geben pro Woche 120-140 Euro im Supermarkt etc. aus, da ist Pflege zT drin, für Schulessen und Kitaessen zahle ich aber zusätzlich gut 120 Euro pro Monat. Wir haben einen sehr guten Job und einen Teilzeitjob, einen dicken Batzen Miete, ein noch nicht abbezahltes Auto und kein Sky oder so. Und keine 500 Euro im Monat übrig. Urlaub haben wir nicht jedes Jahr... Allein die Kita kostet aber auch 450 Euro; wenn man wenig Einkommen hat, ist das ja oft gestaffelt.

Wirklich teuer werden Kinder erst später. Darum: Nur Mut, alles in einem Aufwasch gibt Dir auch die Möglichkeit, später RICHTIG arbeiten zu gehen.

20

Hallo!

Ihr lebt bisher auf sehr hohem Niveau, oder?

Also von 1000 Euro für Lebensmittel und alles andere kann man super leben, und auch noch 150 Euro im Monat zur Seite packen.

Wenn ihr dann noch bewusst ein wenig einsparpotential sucht klappt es noch besser. Etwa nur mal ein Picknick statt Essen gehen bei einem Ausflug, oder das günstige Freibad statt dem teuren Spaßbad, oder einfach mal gemeinsam selber pizza backen statt Pizzaservice.

24

Kann ich nur zustimmen und ist genauso toll. Pizzeria o.ä. besucht man dann eben nur alle 6 Monate oder so. Dann bleibt es auch etwas Besonderes ^^

21

Schwanger, Super.

Ich gratuliere.

2600 für 4 Personen ist ein super Familieneinkommen.
Da werdet ihr mit auskommen.

Wir leben zu 4 von 2200 und funktioniert auch wunderbar.
Willen sogar ein 3 Kind.

Mach mal eine Kostenaufstellunf.
Was aind an Einnahmen da, was an Ausgaben.
Dann wirst du es sehen.

22

Hallo,

ich verstehe, dass du dir Gedanken um eure Finanzen machst. Schließlich gewöhnt man sich an das Einkommen, das man hat und richtet sein Leben danach ein. Für unsere Familie wären 2.600,- EUR auch eher wenig, obwohl man mit dem Geld sicher über die Runden kommt und auch ich als Studentin weniger hatte.

Aber das müsst ihr ja möglicherweise nicht ;-) Bei der Berechnung deines Elterngeldes wird dein Einkommen vor der 1. Elternzeit zumindest anteilig berücksichtigt. Wenn dein Einkommen vorher gut war, dürfte es so schlecht nicht aussehen. Das würde ich mir mal ausrechnen (lassen). Hinzu kommt noch der schon erwähnte Geschwisterbonus i.H.v. 10% des Elterngeldes (mind. 75 max. 180 EUR).

Neben den bereits erwähnten Einspartipps würde ich mir von Familie und Freunden vor allem sinnvolle Sachen schenken lassen, wie Gutscheine, Schuhe etc. Zudem werdet ihr viel von Kind 1 verwenden können. Nach einem Jahr gehst du dann eben wieder arbeiten.

Also herzlichen Glückwunsch zur SS #herzlich

P.S. Zwei Kinder mit geringem Altersabstand sind wirklich großartig, auch wenn die erste Zeit sehr anstrengend ist...