Schwanger durch CI?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon etliche Beiträge hier im Forum, aber die Antworten gehen eben auch sehr weit auseinander, daher hier meine Frage:

Ich bin 19 Jahre alt, und hab vor einem halben Jahr die Pille abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertragen hab. Seit ca 3 Monaten habe ich einen neuen Freund und wir haben in letzter Zeit mit CI 'verhütet', was nicht besonders sicher ist, das ist mir klar :)

Laut meiner Zyklus-App und auch vom Gefühl her hatte ich am 3.4. meinen Eisprung, ich hatte an diesem Tag auch ein Ziehen im Unterleib, wie während der Periode.

Wir hatten am Tag davor 2 mal Sex, wie gesagt, ohne wirkliche Verhütung, und am Tag danach auch.

Ich hatte die letzte Woche ziemlich starke Stimmungsschwankungen, war oft sehr niedergeschlagen ohne wirklichen Grund, und weiß jetzt nicht, ob man das als Anzeichen für eine ss werten kann.. weil so früh dürfte das ja noch nicht möglich sein?

Meine nächste Periode sollte ich in 10 Tagen bekommen, und irgendwie hat sich dieser Gedanke ziemlich in meinem Kopf festgesetzt, ich kann quasi an nichts anderes mehr denken ???? Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich schwanger sein könnte?

Dazu sagen sollte ich vll, dass meine Mama und auch meine Tante ziemliche Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden.. ob so etwas vererbbar ist, weiß ich nicht, aber ihr habt da ja vll mehr Ahnung ????

Ein Test ist ja leider noch nicht möglich, also freue ich mich auf eure antworten.

Mit ganz lieben Grüßen

12

Ein Kind ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte! Klar, wahrscheinlich steht deine Familie hinter dir! Aber es ist eben DEIN Kind! Du musst Tag und Nacht drauf aufpassen, nicht deine Eltern! Du siehst am Wochenende zu wie deine Freundinnen feiern gehen und kannst nicht immer mit!

Und dein Freund verlässt dich ganz sicher nicht? So gut kennst du ihn schon? Schön und gut, niemand sagt das er dich aufgrund der Schwangerschaft verlassen wird... Aber denk mal ein paar Jahre weiter! Ihr seid so jung, keiner kann euch garantieren das ihr ewig zusammen bleibt! Du solltest wenn du so Sex hast, immer den Gedanken "(temporär) Alleinerziehend" im Hinterkopf haben!

Tut mir leid, aber ich kriege echt die Krise wenn ich sowas lesen! Ein Kind wäre kein Weltuntergang, passt schon! Denkt irgendjemand der so redet auch mal darüber nach, was es bedeutet ein Kind zu haben?? Das ist kein Wochenend Spaß und dann gibt man es wieder ab! An sowas hängt doch viel mehr als einfach nur "na ja, hab ich halt ein Kind!" :-[ Sorry, aber denk doch ehrlich mal nach!

Ich wünsche dir das du schwanger bist, ist ja alles halb so wild! ;-) Alles liebe!

26

Also sry, aber die Aussage "Ihr seid so jung, da garantiert nichts das ihr zusammenbleibt" ist nicht wirklich passend.

Oder hast du etwa ne sichere Garantie dass du auf ewig mit deinem Freund/Mann zusammenbleibst? Nur weil ihr euch länger kennt oder länger zusammen seid.

Ne Garantie hat man nie - und man kann immer Alleinerziehend werden.

Wer das nicht riskieren "will", sollte nie Kinder bekommen.

Aber ja bei der Aussage, dass sie damit zu leichtsinnig umgeht und sich offenbar ein Baby/Kind sehr einfach vorstellt, geb ich dir recht.

Also zu dir liebe "Fragestellerin".
Ich hoffe für dich und das (mögliche) Kind, dass du reif genug bist, dass du weißt auf was während der Schwangerschaft und nach der Geburt alles zu verzichten ist.
Und das die Familie hinter einem steht ist mehr als gut - dennch ist es DEIN Kind, DU bist dann die wichtigste Person für den kleinen Wurm & nicht die Oma oder Tante oder sonst wer.

27

Oh doch, diese Aussage ist passend! Denn die TE schreibt, das ihr Freund sie ganz sicher nicht verlässt! Und alles was ich sage ist: niemand garantiert dir, das du auf ewig mit deinem Freund zusammen bleibst!

Und bevor du meckerst, solltest du mal weiter unten lesen ;-) denn da habe ich geschrieben, das man sich auch noch nach 10, 20 oder 30 Jahren Beziehung trennen kann, aber das man sich bis dahin etwas aufgebaut hat und davon leben kann! Etwas was die TE nicht vorzuweisen hat... Erstmal lesen, dann meckern!

1

Ich nochmal :)

Was vll auch noch interessant ist, ich habe schon seit langem ständig zwischenblutungen und blute auch öfters während/nach dem Sex.

Seit besagtem/-n tag/-en ist das nicht mehr passiert.

Ich hoffe auf schnelle, hilfreiche antworten, weil ich hier langsam verrückt werde :D

Dankeschön im Voraus

2

Wer nicht verhütet kann schwanger werden. So ist das leider.

Du bist 19. Erst 3 Monate mit deinem Freund zusammen.

Willst du denn jetzt schon ein Baby?
Wieso benutzt ihr keine Kondome?

Abgesehen von einer Schwangerschaft wären da auch noch mögliche Krankheiten die du dir durch ungeschützten verkehr einfangen kannst.

4

Hey,
Erstmal Danke für die Antwort :)

Sagen wir es so, es wäre jetzt keine Katastrophe, wenn ich Schwanger wäre.. aber planen tu ich das jetzt natürlich noch nicht.

Wir haben anfangs mit Kondomen verhütet, aber hatten öfters keine da (was jetzt natürlich wie eine ziemlich banale Ausrede klingt) und so hat sich das mit dem CI irgendwie ergeben..

ich sollte in 10 Tagen meine Periode bekommen, dann hab ich ja Klarheit - wollte nur eure Meinungen hören! :)

weitere Kommentare laden
3

Hey,

Ja natürlich kannst du dadurch schwanger werden, da es wie du ja durchaus schon festgestellt hast, keine sichere Verhütung ist.
Auch Lusttropfen enthalten Spermien und können wenn sie gut drauf sind 5-7 Tage in dir überleben.

Zumal ihr ja auch ziemlich nah am Eisprung ward.

Meine Frage wäre ob du zum jetzigen Zeitpunkt schon überhaupt Kinder willst?

Für Anzeichen ists wirklich noch etwas früh. Da solltest du im Normalfall noch nichts merken.

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße

6

Hey, Danke für deine Antwort! :)

Das ist eben das, was ich bisher durch recherchieren nicht eindeutig feststellen konnte... ob der lusttropfen jetzt tatsächlich spermien enthält, oder nicht.

Wie oben schon gesagt, ich plane jetzt noch keine Kinder, würde es aber natürlich behalten.

Ich dachte eben auch, dass es für Anzeichen noch zu früh ist, aber ich hatte bisher eben noch nie 'dieses gefühl' und würde so gerne Gewissheit haben :(

Tja, muss mich jetzt eben noch paar Tage gedulden..

16

Na da scheinst du ja umfangreich recherchiert zu haben, wenn du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast... Natürlich sagt dir keine Internetseite "ja, der Lusttropfen enthält Spermien!" Aber allein ein Blick auf Wikipedia würde mir persönlich schon genügen um NICHT mehr mit CI zu "verhüten"... Zumal du gesagt hast, das ihr am Tag vor dem kalendarischen ES 2 mal Sex hattet! Da können also durchaus noch Schwimmerchen vom ersten mal da sein!

11

Hi,

Man sollte so nicht "verhüten". Du bist erst 19 Jahre alt, auch wenn es dir jetzt nix ausmachen würde ein Baby zubekommen.
Mal zu mir: ich bin in der Ausbildung (war die 2te, erste abgebrochen) schwanger geworden, bekam mit 21 mein erstes Kind und wurde danach durch cl wieder schwanger, bekam also mit 22 mein 2tes Kind. Habe dann meine Ausbildung weiter gemacht, habe schriftlich bestanden und mündlich nicht, wurde quasi dann geplant schwanger und habe mit 26 mein 3tes Kind bekomme, habe nach der Elternzeit meine Prüfung nochmal gemacht und zum Glück bestanden mit 29. Und ich sag dir, einfach war das nicht mit 2 bzw 3 Kindern, auch mit Partner nicht.

Überlege dir echt wie du Verhütest, vorallem seid ihr erst 3 Monate zusammen.
Jetzt kommt geplant Kind 4 bzw auch Kind 5 (nr 4 wollt net alleine kommen) und geplant ist echt was anderes als so ungeplant schwanger zuwerden, ein ganz anderes Gefühl, auch wenn ich meine Kinder von Herzen über alles Liebe.
Geh zum Frauenarzt und probier dich mit den Pillen durch, manchmal dauert es einfach, denn jeder Körper is nunmal anders.
Achso für ss-anzeichen finde ich es ein bisschen zu früh.

Lg

13

Wer Lotto spielt, ist vor dem Hauptgewinn nicht sicher#paket

14

Hallo,

also ich finde auch, dass man etwas verantwortungsbewusster mit dem Thema Kind umgehen sollte. Trotzdem sagt sie ja schon dass sie weiß, dass es keine sichere Methode ist und sie die Konsequenzen dafür tragen würde. Das finde ich ja schon mal gut.

Ich denke außerdem nicht dass uns eine stabile Beziehung oder Arbeitsplatz usw. vor allem bewahren kann. Eine Beziehung kann auch nach 10 Jahren kaputt gehen. Dafür gibt es keine Garantie. Ich denke es gibt schlimmeres in der heutigen Zeit.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte selbst niemals mit einem neuen Freund sofort ein Kind und erst recht nicht ohne Ausbildung aber es hat doch keinen Sinn sie so zu verurteilen.

15

Sie ist bereit die Konsequenzen zu tragen, aber seien wir mal ehrlich: wer macht sich mit 19 schon groß Gedanken darüber, wie weitreichend solche Konsequenzen sind?

Natürlich kann jede Beziehung auch nach 10, 20 oder 30 Jahren noch kaputt gehen, aber vergiss nicht was man in dieser Zeit erreicht hat! Man hat höchstwahrscheinlich eine abgeschlossene Berufsausbildung, man hat ein paar Jahre im Beruf gearbeitet und hat dann ein Kind oder mehrere bekommen. Wenn die Beziehung dann zerbricht, hat man etwas, auf dem man als Alleinerziehende aufbauen kann! Wenn nach 3 Monaten Beziehung aber alles aus ist, weil man schwanger wurde, dann ist nicht viel da mit dem man arbeiten kann! Männer in diesem Alter reagieren alle unterschiedlich! Manche stehen zu ihrer Verantwortung, andere sind schneller weg als man "Schwangerschaft" sagen kann! Die TE spielt mit dem Feuer und GLAUBT die Konsequenzen tragen zu können, aber auch mit 30 weißt du nie zu 100 prozent was mit einem Kind auf dich zukommt! Mal ganz davon abgesehen, das der Ach so tolle Freund sich vielleicht irgendwann als Vollhonk rausstellt und man mit dem nicht unbedingt für ewig verbunden bleiben möchte! Ich habe mehr als einen Ex wo es so gelaufen ist! Mit 19 verliebt man sich schnell und nicht immer in den richtigen...

17

Ich gebe dir in allem Recht, sehe das selbst genau so.

Trotzdem reagieren auch Männer mit 30 , 40 alle anders. Über die Konsequenzen ist sich niemand bewusst, was ein Kind bedeutet weiß man tatsächlich erst, wenn man selbst in der Situation steckt.

Ich selbst wünsche mir ein Kind und habe vorher alles andere erledigt, um loszulegen. (Wohnung groß genug, unbefristeter Arbeitsvertrag, gefestigte Beziehung) Bin aber gerade mal 3 Jahre älter. Und ich habe keine Angst dass mein ach so junger Freund mit 24 und ich uns nicht bewusst sind was das für Konsequenzen hat.

Ich denke einfach dass man jungen Frauen die nun ja schon in der Situation stecken Mut machen sollte in diesem Forum. Auch die Hinweisung auf richtiges Verhüten ist natürlich in Ordnung. Aber was bringt es ihr Vorwürfe zu machen? wenn sie es mit 19 noch nicht gelernt hat verantwortungsbewusst mit der Verhütung umzugehen, wird sie das auch nicht mehr. Und die rosarote Brille konnte man leider noch niemanden ausreden.

Solltest du tatsächlich schwanger sein und erhältst Unterstützung von deiner Familie, wird dieses Kind auch groß ;) und du wirst an dieser Aufgabe wachsen.

weitere Kommentare laden
20

Auch ich verstehe nicht, wie man mit dem Thema Verhütung so leichtfertig umgehen kann. Heutzutage sollte man auch in deinem Alter wissen, dass CI keine Verhütungsmethode ist. Ich denke auch, dass die Sache mit den Kondomen eine Ausrede ist. Außerdem finde ich, dass man in einem solchen Fall auch mal auf Sex verzichten kann.

Ansonsten ist die Gefahr einer Schwangerschaft recht hoch, da du am Tag davor zwei Mal GV hattest. Auf diese Art und Weise ist übrigens meine Tochter entstanden. Nun bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob du deine Periode noch bekommst.

21

"Für wie realistisch haltet ihr es, dass ich schwanger sein könnte?"

Allgemeine Information liefert hierzu der Pearl-Index; dieser gibt an wieviele von 100 Frauen bei einem Jahr regelmäßig Sex mit der Verhütungsmethode/"Verhütungsmethode" schwanger werden.

Für CI gibt es die Angaben:
https://www.profamilia.de//erwachsene/verhuetung/pearl-index.html
"Koitus interruptus: 4 – 18"

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Pearl-Index#Pearl-Index_der_einzelnen_Verh.C3.BCtungsmethoden.5B1.5D

"Coitus interruptus 4 30"

Wie "sicher" CI genau ist, kann man nur schwer sagen, da ja niemand bei solchen Studien mit ihm Schlafzimmer hockt und schaut, ob CI "richtig" angewandt wird.

Es kann somit durchaus sein, dass auf ein Jahr betrachtet deine Chance auf Schwangerschaft bei 30% liegt.

Das es jetzt bereits nach 2-3 Monaten "trotz" CI "geklappt" hat, könnte dann eine Chance von vielleicht 10% haben.

Antwort auf deine Frage also:
Könnten vielleicht 10% Chance sein, aber nichts genaues weiß man nicht.

"Zu deiner Frage, was mein Partner dazu sagt: ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen, weil ich keinen Stress um nichts machen will. Bevor nichts sicher ist, muss er auch nichts davon wissen, er soll sich nicht unnötig Gedanken machen :)"

Es ist ein RIESENGROßER FEHLER mit ihm nicht über das Thema ungeplante Schwangerschaft zu sprechen.

Wie gesagt, ihr habe vielleicht gerade eine 30% Chance auf Schwangerschaft im Laufe des ersten Jahrs eurer Beziehung; kann also leicht passieren, so wie man halt beim Würfeln von einem Würfel 1 oder 2 würfelt.

Wenn ihr schon nicht anders "verhüten" wollt, dann sollte ihr BEIDE euch wenigstens diesem bewusst sein, dass auf die Weise ihr nahezu zu 100% irgendwann in den nächsten 3-5 Jahren euch einen Namen überlegen müsst (einzige Ausnahme: mindestens einer von euch beiden ist unfruchtbar).

Und bei einigen Männern gibt es den psychologischen Mist, dass sie zwar Sex haben, aber es geistig nicht hinbekommen aus "ich habe Sex mit ihr" den Schluss zu ziehen "eventuell könnte sie davon schwanger werden und zwar gleich diesen Monat".

Und dass kann dann wirklich, wirklich schlimm für euch sein, wenn du dann schwanger wirst, denn dann reagiert er mit einer "Häh? Wie kann das sein? Hat nichts mit mir zu tun"-Einstellung, die für dich natürlich absolut erbärmlich, infantil, dumm und abartig erscheinen wird (und es objektiv auch alles ist) und das wird es für dich, für ihn und vermutlich auch für euer Kind viel schwerer machen.

Deshalb: REDE MIT IHM, auch wenn du gerade doch nicht schwanger bist.

22

Da sollte stehen:
"Wie "sicher" CI genau ist, kann man nur schwer sagen, da ja niemand bei solchen Studien mit im Schlafzimmer hockt und schaut, ob CI "richtig" angewandt wird."