Katze knabbert Orchideen an- was tun?

Guten Abend,

meine Katze beißt manchmal Stücke der Blätter meiner Orchideen an. Was kann ich dagegen unternehmen? Bin ja nun nicht immer zu Hause und kriege es ja demnach nicht immer mit, um sie verscheuchen zu können.

Lg und danke schon mal.

1

Stell dir eine Blumenspritze parat. Immer wenn sie Anstalten macht, an irgendeiner Blume zu knabbern und du kriegst das mit, kriegt sie einen Schuss aus der Flasche. Wenn sie nicht gerade Wasseraffin ist, wird sie ihr Verhalten ganz schnell mit der Blumenknabberei verknüpfen und es auch nicht machen, wenn du weg bist. Ich würde auch nicht differenzieren zwischen den Pflanzen. Ihr Gras oder Bambus oder was auch immer du ihr zu Knabbern gibst, stellst du in ihre Katzenecke (bekommt sie sowas überhaupt, oder was hat sie für einen Grund, an deine Blumen zu gehen?).

4

Hallo. Danke, das ist ein guter Tipp.

Keine Ahnung warum die Gute an die Blumen geht. Sie kriegt genug zu fressen, geht auch raus und kann den Rasen nach Belieben knabbern.
Seltsam.

Lg

7

ach, ich muss das jetzt einfach fragen. Du hast geschrieben
>>Wenn sie nicht gerade Wasseraffin ist, wird sie ihr Verhalten ganz schnell mit der Blumenknabberei verknüpfen und es auch nicht machen,<<

wie ist das mit dem Verknüpfen gemeint? Bemerkt die Katze, dass sie fürs Blumenknabbern mit Wasserspritzern bestraft wird od. denkt sie, durch ihre Blumenknabberei werden die Wasserspritzer aus gelöst, also keine Strafe, sondern sie, die Katze, hat die Wasserspritzer aus gelöst. Und weil sie so etwas nicht will, lässt sie es dann.
Danke für Antwort

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Orchideen interessieren die Katzen nicht. Aber bei allen anderen Pflanzen kam für mich nur in Frage, dass die Pflanzen ausziehen müssen :-)
Also zumind. die giftigen.

LG

6

Hallo,

Giftige habe ich hier gar nicht, allein schon wegen den Kindern.

Lg

Und auf gar keinen Fall müssen die Pflanzen für die Katze ausziehen. Die Katze darf nicht an die Pflanzen. Punkt.

3

Hat sie Katzengras oder andere Pflanzen an die sie gehen kann?
Oder ist sie Freigänger?

LG, katzz

5

Hallo,

sie ist Freigänger und kann an den Rasen.

Lg

20

Hm, dann wirst Du vermutlich die Orchideen entfernen müssen wenn die Katze keinen generellen Mangel hat.

Giftig sind allerdings wohl nur ein paar seltene Orchideensorten.
Wenn Du mit dem Verbiss leben kannst lass' sie also einfach stehen, dann mag sie die wohl einfach ;o).

Meine Katzen können in meinem "Haus-Dschungel" übrigens auch sehr gut zwischen 'giftig' und 'ungiftig' unterscheiden, ebenso wie die Freigänger draussen. Hier wird nichts giftiges angeknabbert.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
21

Die Orchideen nicht im selben Raum wie die Katzen halten. Ich habe da wo meine Katzen hin können nur pflanzen,die nicht giftig sind für die beiden. Ich weiß zwar nicht ob die dinger für katzen giftig sind, aber gesund sehen die ja jetzt nicht aus. Ich habe meine orchideen nur im Schlafzimmer stehen. Da kommen die beiden nicht rein. Außerdem ist das ein Zeichen, dass deine Katze Gras braucht. Stell ihr Katzengras hin. Es ist wichtig, das Katzen Gras fressen, um die verschlucken Haare wieder auszuscheiden. Vertrau nicht auf so nen Bockmist wie Trockenfutter, dass Fellballbildung mindert. Trockenfutter sollte eh nicht die hauptmalzeit einer Katze sein, da sie ihre Flüssigkeit hauptsächlich aus der Nahrung zieht. Katzen sind schlechte Trinker.

Die Katze von ner bekannten hatte einen Darmverschluss weil sie auf dieses sogenannte antihairball TrFu vertraut hat.

23

Huhu,

danke für deine Antwort- die Orchideenart, die ich habe, ist nicht giftig. Orchideen sollte man nicht im Schlafzimmer halten, sie ziehen zu viel Sauerstoff. Das vll als Tipp für dich.

Die Katze kommt raus und ich hab sie auch Gras fressen sehen.

Lg

P.S.: Trockenfutter gibt es hier gar nicht.

25

Sehr gut. Trockenfutter ist Deifelszeug.

Wir haben noch ganz viele andere Pflanzen im zimmer , die die Luft reinigen usw.. außerdem lüften wa seht oft. Ich dachte aber immer pflanzen wandeln Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff um.

weitere Kommentare laden