Katze ist 1. Mal rollig

Hallo,
Meine Katze ist seit einer Woche das erste mal rollig, aber immer nur Schubweise. Sie wird auch 2 Wochen nach der Rolligkeit Kastriert. Jetzt meine Frage, ich habe zwei Katzen und die kleinere Katze geht immer zu der rolligen Katze hin und putzt sie am Po usw und das macht sie noch viel wilder. Kann man was tun das die Rolligkeit weniger wird oder das die andere Katze sie in Ruhe lässt?

MfG Lisa Schütze

Danke im voraus!

1

Um Himmelswillen trenn die Tiere.#klatsch
Du setzt deiner Katze einem unsagbaren Streß aus. Dazu hätte es nicht kommen brauchen, wenn du sie rechtzeitig hättest kastrieren lassen!

Ich faß es nicht.

2

Also als erstes ich habe es probiert und die haben mir die Zimmer halb auseinander genommen und versucht die Türen auf zu machen weil sie zueinander wollten. Dann habe ich es versucht wenn ich es sehe die zwei auseinander zu nehmen aber bin halt nicht 24h zuhause.
Und zur Kastration, da es Wohnungskatzen sind hat mein TA gesagt ich soll abwarten bis die Katze das 1. Mal rollig war und dann nach 1-2 Wochen wenn der Körper nicht mehr so stark durchblutet ist wird es gemacht.

Also ich brauch mir hier kein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil wenn man selber zwei Katzen hat die sich "lieben" die kann man nicht trennen. Wie gesagt ich hab es versucht und als sie wieder zusammen waren war es für deine entspannter. Daa ist doch für sie nur eine Bestrafung wenn ich sie trenne aber haben ja beide nichts falsch gemacht...

3

Bitte such Dir einen anderen Tierarzt.

Das ist völliger Unsinn, den Katzen die Rolligkeit anzutun.

Einerseits haben sie dank der Rolligkeit ein erheblich erhöhtes Krebsrisiko für das gesamte Leben, andererseits hat es keinen einzigen Vorteil, sie diesen extremen Stress durchmachen zu lassen, Viel mehr ist das Risiko, bei der Kastration zu sterben, deutlich erhöht.

Auch Wohnungskatzen sollten nicht rollig werden müssen.

weitere Kommentare laden
5

Oh je

Such die einen anderen Tierarzt. Das ist Wissen von anno Dazumal.
Selbst bei uns auf dem Dorf wird das seit 20 Jahren nicht mehr gemacht.

Informiere dich bitte. Du mußt die Entscheidungen zum Wohle deiner Katzen trennen

Trenne die Katzen und lass sie so bald wie möglich Kastrieren. Die eine noch bevor sie rollig wird.

8

Unser Tierarzt hatte uns das auch geraten. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.

Ich kann dir nur sagen, Augen zu und durch. Bei zwei Katzen ist das wirklich blöd. Aber es ist ja nicht lange.

17

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es immer noch Tierärzte gibt, die diese Meinung vertreten.

Fragt man dann den Tierarzt warum er der Meinung ist, kommt meistens kein richtiges Argument. Oder sie sagen, die Katze braucht es für die Entwicklung...

Totaler Quatsch. Kurz gegoogelt, gibt es Unmengen an Studien dazu. Und nur weil mein Arzt studiert hat, muss ich ihm nicht blind vertrauen. Z.b. Von Ernährung hat er keine Ahnung.
Rolligkeit ist nur Stress für Katzen. Kater werden oft unsauber...

Meine beiden Kater wurden vor geschlechtsreife kastriert. Es sind beides Norweger, der eine schmal und zart, gerade mal 3 Kilo. Der andere riesig, mit 8 Kilo.

Bei dir ist das Kind schon in Brunnen gefallen. Du kannst dich bei deinem Tierarzt noch nach der Pille erkundigen. Die wirkt recht schnell, wenn du die Tiere nicht trennen willst.

Ich hab übrigens noch zwei Kaninchen. Geschwister. Mein Tierarzt wollte sie nicht kastrieren, sollte warten bis sie Geschlechtsreif sind und sie so lange in Einzelhaltung halten. Vier Telefonate später, hatte ich einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Die Kastration lief ohne Probleme. Meine beiden durften weiterhin zusammen in ihrem Aussengehege bleiben. Aber auch der hatte keine Ahnung von Ernährung. Meinte die beiden würden zu viel,Kohl und Grünfutter bekommen. Empfiehl mir Pellets zu füttern...
Das ist überhaupt nicht artgerecht. Ich Sommer bekommen Sie viel Wiesenschnitt, jetzt im Winter auch nen ganzen Kohl. Ohne Trockenfutter geht das ohne Probleme.