Abendbrei und Schlafen

Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr.

Dann habe ich was auf der Seele und hoffe, ich werde dafür nicht gekreuzigt.

Ist folgendes: ich hab ja nun mit dem Abendbrei angefangen, Reisbrei Apfel-Birne von Alnatura, weil ich nicht weiß, welchen ich sonst nehmen sollte. Sara soll wegen meiner (ehemaligen) Mehlallergien keinen Getreidebrei bekommen.

Davon ist sie vielleicht 100 ml gegen 19-19.30 Uhr. Danach keine Milch und nix mehr.

Dann ist sie 2 Uhr wach und 6 Uhr wach. Also einmal nachts war immer, jetzt ist es wieder 2 mal. Im Grunde genommen stört es mich nicht zwingend, aber sie ist ja nun 6 Monate. Dürfte ich verlangen, das sie wieder wie vor dem Abendbrei bis 5 schläft? Ich meine, jetzt ist es ja ein Rückschritt sozusagen.

Nun hab ich überlegt, ob ich den Abendbrei schon eine Mahlzeit eher gäbe? Also gegen 16-17 Uhr? Aber dann komm ich gar nicht mehr raus.

Oder halt ich durch, bis sie endlich genug isst? Naja, beim Mittagsglas hat sie 9 Wochen gebraucht bis sie ein ganzes gegessen hat.

Also, sie hat eh mehr Mahlzeiten als andere. Unser Rhythmus ist: 2 Uhr, 6 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr. Wärs heute z.B. Das ist doch echt viel oder? Ich mein ich les immer von 4-5 Mahlzeiten.

Und ich geb noch nicht mal Pre, dann wären wir sicher bei 90 min statt 3 Stunden, sie bekommt 1er (HA von Humana gibt es kein HA Pre).

Ich will jetzt um Himmelswillen nicht, das eine denkt, mir ist das füttern zu viel oder so!!!!!! Ist nur so, das ich ständig genau überlegen muss und nix planen kann, weil sie wo anders wenig trinkt.

Habt Ihr Rat für mich? Das wäre sehr lieb.

DANKE.

LG Sandy + Sara Marie *29.06.05

1

Hallo Sandy,

für mich hört es sich fast so an, als hättest Du eventuell etwas früh mit der Beikost angefangen, ich glaub, Deine Tochter ist noch nicht ganz so weit......#gruebel.

Meine Tochter, geb. 17.06. bekommt erst seit 1,5 Wochen ihren Pastinaken-Mittagsbrei, ißt aber je nach dem schon 100-140 Gramm #freu, obwohl sie ansonsten immer eine schlechte Trinkerin war, hat am Busen pro Mahlzeit meist nur 120-160 Gramm getrunken.

Gib Deiner Tochter mehr Zeit, Du kannst es nicht überstürzen, passe Dich ihrem Rhytmus an. Ich würde eventuell schon mal versuchen, ihr den Brei früher zu geben, vielleicht braucht sie Abends noch ihre Nuckelflasche!

LG; Iris

2

hallo sandy,

gib ihr zeit, sie wird sich erstmal umstellen müssen auf den abendbrei. wieso hast du eigentlich umgestellt auf brei?? wenn ich das mal fragen darf. könnte mir gut vorstellen das sie von dem reisbrei nicht richtig oder besser gesagt nicht lange genug satt ist. zwecks allergien kann dir doch auch dein kia bestimmt weiterhelfen.

mein bruno wird in einer woche 8 monate. er hat vier mahlzeiten am tag. früh und abends bulle mit 2er milch. mittags und nachmittags brei. seit mitte oktober (5 monate und paar tage alt) schläft er durch (von 19:30 - 7:00).

mein kia hat mir bei der u6 auch gesagt, dass ich abends brei geben soll. ich mach es aber nicht, da ich keine lust auf experimente habe. solange er von der bulle satt wird bekommt er sie und schließlich schläft er damit super. naja und die 2er milch ist von der konsistenz her annähernd wie ein milchbrei.

unserer bekommt mittlerweile seinen 6. zahn und irgendwann in naher zukunft werden wir anfangen ihm abends immer mal in stück brot anzubieten und somit langsam auf "richtige" nahrung umstellen.

gib deiner maus zeit. babys verarbeiten neue eindrücke anders wie wir erwachsenen.

lg und alles gute für 2006
diana und #baby bruno, der das robben entdeckt hat und nicht mehr zu halten ist

8

Hallo Sandy,
wenn Du den Abendbrei vorziehen willst kannst Du doch vielleicht eher die Nachmittagsmahlzeit ersetzten. Dann kannst Du am Abend weiter die Flasche geben. Viele Babys trinken am Abend noch sehr gerne Flasche. Ich habe erst spät den Abendbrei eingeführt und danach hat mein Sohn auch noch Flasche getrunken, einfach weil er es mochte. Er war auch ein leichtes Baby.

LG Z.