Beikost seit 2 Wochen - Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

David wurde 6 Monate lang vollgestillt. Seit 2 Wochen ißt er pürierte Pastinake zum Mittagessen, die erste Woche pur und die zweite mit einem Schuß Rapsöl - inszwischen ißt er ca. 100 G davon. Ab heute wollte ich ihm Pastinake-Kartoffel-Öl-Brei geben, aber davon hat er nur ein paar Löffelchen gegessen.

Wie geht es jetzt weiter? Was könnte ich ihm nächste Woche anbieten? Soll ich die nächste Gemüse-Sorte erst mal pur ohne Kartoffel einführen? Ab wann kommt Fleisch dazu?

David ist allergiegefährdet und wird sonst noch gestillt.

Danke für Eure Tipps schon im Voraus,
LG
Sari & David

1

Hallo,

ich habe mal einen Kurs zur Beikosteinführung für allergiegefährdete Babys mitgemacht und kann dir vielleicht estwas helfen.

Ich mache das bei meiner 7 Monate alten Tochter nach diesem Plan und bisher funktioniert es super. In der ersten Woche habe ich Karotten gegeben. Dabei habe ich das folgendermaßen gemacht: Montag Karotte, Dienstag: nur stillen und schauen, ob eine allergische Reaktion kommt, Mittwoch wieder Karotte, Donnerstag wieder sehen, ob eine Allergie besteht. Dann Freitag bis Sonntag Karotte täglich geben, wenn es gut vertragen wurde.
Da die Kleinen am Anfang noch nicht so viel essen (Ziel: 50g Ende der 1. Woche) habe ich nach jeder Malzeit noch gestillt. So war auch keine Fettzugabe bisher notwendig, da die Milch ja Fett enthält.
Seit dieser Woche habe ich Kartoffel dazu genommen. Und mache das genauso. An den Kartoffelfreien Tagen gibt es dann nur Möhre. Die hab ich ja schon getestet.
Nächste Woche gibts Zucchini. An den Zuchinifreien Tagen gibt es dann Karotte-Kartoffel-Brei Die Woche darauf probier ich es mit Blumenkohl. Allergenarm sind aber auch Pastinake, Kürbis, Blumenkohl, Brokoli. Es ist also egal was du nimmst. Ich steigere die Menge jede Woche um 50g, sodaß ich nach 4 Wochen 200g gebe. Dann brauche ich Mittags auch nicht mehr nachzustillen und es gibt Öl als Fettzugabe 1EL, möglichst kein kaltgepresstes Öl, Rapsöl (deutsches), oder Diestelöl sind gut. Zum Durst löschen noch 30-40ml Wasser. Als nächstes kommt die Nachmittagsmahlzeit mit Getreide Obst-Brei. Ich fange an mit Birne, dann gebe ich dann Hirse als Getreide, da das viel Eisen enthält und das fehlende Fleisch ersetzt. Fleisch will ich erst ab dem 9. Monat geben. Aber kein Schweinefleisch! Zur Mittagsmahlzeit 20 g dazu. Danach gibts Apfel. Es funktioniert wieder nach dem gleichen Prinzip. Immer ein neues Lebensmittel pro Woche. Und immer einen Tag aussetzen zum kontrollieren, ob es eine Allergie gibt. Wenn ja, dann 8 Wochen das Lebensmittel aussetzen und nochmal probieren.
So das war viel. Hilft mir aber ungemein. Gerade wenn das Kind allergiegefährdet ist.

Liebe Grüße
Manuela und Ann-Kathrin *23.05.05