Stillen und Flasche kombinieren?

Hallo zusammen,

ich habe einen 9 Tage alten Jungen :-) leider klappt das Stillen nicht so richtig, d.h. ich habe einfach zu wenig Milch :-( ich habe zusammen mit der Hebamme schon vieles probiert aber Milchmenge wird nicht mehr.

Wenn ich beidseitig 40 Minuten Abpumpe, kommen insgesamt von beiden Seiten nur 30ml raus.

Daher mache ich das momentan so: alle 3 bis 3 1/2 Std kommt der Kleine, dann lege ich ihn 10-15 Minuten jeweils rechts und links an und danach füttere ich - nach Absprache mit meiner Hebamme - noch 40-50ml zu. Er hatte nämlich nicht richtig zugenommen und war nur schlapp rumgelegen, hatte kaum nasse Windeln und keine rosige Haut :-( daher die Empfehlung: Zufüttern!

Seither geht's ihm viel besser, er ist wacher, macht eine Windel nach der anderen nass und sieht prächtig aus :-)

Fakt: gute Entscheidung!

So, nun zu meiner Frage: ich weiß nun, dass das Stillen alleine nicht ausreicht, aber ich möchte es gerne so lange weitermachen, wie es geht. Hat jmd Erfahrung mit der Kombi Stillen und Flasche (Säuglingsnahrung)? Wie am besten im Alltag integrieren? Ich will nicht immer Stillen und danach gleich Flasche geben. Ich wäre da gerne etwas flexibler, d.h. hin und wieder das Stillen aussetzen, wenn ich zB. unterwegs bin. Ist das möglich?

Hat jmd das gleiche mitgemacht?

Danke schon mal :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns lief es ganz ähnlich und das bis heute - meine Tochter ist nun 10 Wochen alt.

Ich stille immer erst bis zu 40 Minuten (links und rechts je 10-20 Minuten) und ca. 3 mal am Tag gibt es noch eine Flasche hinterher. Besonders abends, vor der Nachtruhe "fordert" die Kleine noch ihre Flasche und trinkt dort ca. 100ml. Tagsüber trinkt sie höchstens 50ml zusätzlich.

Einfach eine Mahlzeit komplett durch die Flasche ersetzen würde ich dauerhaft nicht machen. Ich mache das zumindest nur im Ausnahmefall also sehr selten. Ich versuche die Kleine immer erst anzulegen (wenigstens kurz) oder notfalls zu pumpen, da ich Angst habe, dass die Milch sonst weniger wird. Milch wird ja auf Nachfrage gebildet. Wenn du also dauerhaft stillen willst, dann solltest du regelmäßig anlegen...

Das ganze ist natürlich sehr zeitintensiv, da man den Aufwand mit den Flaschen hat, zum Stillen lange sitzt und ich hin und wieder auch noch abpumpe. Wollte das Stillen aber nicht komplett aufgeben und hab mich mit der Situation arrangiert. Ich hoffe, dass wir 6 Monate so durchhalten.

2

http://m.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4852979-stillen-und-flasche-funktioniert-das-auch-langfristig#p-32803349

Hier habe ich fast die selbe Frage auch schon gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten.

3

Hallo!

Lass bitte mal beim Arzt deine Entzündungswerte kontrollieren. Ich habe bei unserer Nr. 1 auch 14 Tage mit dem Stillen gekämpft, abgepumpt, mir damit sogar noch eine kaputte Hand eingefangen, die mich über ein halbes Jahr die Lebensfreude gekostet hat (Morbus de Quervain), ...

Geholfen hat dann die Feststellung einer Blasenentzündung. Ich bekam ein Antibiotikum, bei dem ich gar nicht stillen durfte. Ich habe 24 Stunden abgepumpt und die knapp 500 ml, die dabei rum kamen, in den Ausguss geschüttet. Interessanter Weise hat mein Mann in der gleichen Zeit etwa die gleiche Menge Pre in das Töchterchen gefüttert. Von dem Moment an lief der Milchladen bis dass sie 10,5 Monate alt war und ich mit Nr. 2 schwanger wurde. Da schmeckte die Milch nicht mehr.

Und die Hand-Geschichte: Nach 3 Ärzten bin ich an einen Physio-Therapeuten geraten, der sein Handwerk verstand. Die Hand ist immernoch schlapp, aber es ist auch mit 2 Kleinkindern okay gewesen, während ich das erste halbe Jahr mit Nr. 1 nur hätte schreien können.

Alles Gute,
Gruß
Fox

4

Hallo, bei uns war es ganz ähnlich. Hatte auch zu wenig Milch und hab zugefüttert. Hab aber immer wenn sie sich gemeldet hat vorher gestillt. Bzw wenn wir irgendwo waren wo ich nicht stillen wollte, und das Fläschchen bequemer war, habe ich abgepumpt, als Ausgleich. Das ist wichtig sonst geht die Milchmenge zurück.

Mittlerweile ist meine kleine 14 Wochen alt und ich stille voll! Flasche verweigert sie strikt seit ca einer Woche.

Nach meiner Erfahrung kann es also funktionieren

Lg

5

Mein Zwerg ist knapp 11 Wochen und ich mache es so, dass ich stille und wenn ich merke, dass es zu wenig war, weil er danach noch quengelt, dann richte ich ihm ein Fläschchen.
Wichtig ist, dass du vor dem Fläschchen immer auch stillst, damit deine Brust nicht zulange pausiert und die Milchmenge weniger wird.
Wenn er nach dem Stillen völlig relaxt ist, dann gibts nur die Brust.
Bei uns klappt das super.

Häufiges Anlegen regt zwar die Milchproduktion an, bei mir ist es aber teilweise trotzdem zuwenig. Daher auch bei uns das OK der Hebamme dass dazugefüttert werden soll.