Trinkzeiten bei "Flaschenkindern". Wie ist das bei euch?

Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, wie das bei euch so ist mit festen Trink- und Schlafenszeiten...

Zu unserer Situation:
Unser Kleiner ist 3 1/2 Monate alt. Er trinkt 5 Fläschchen am Tag, ca alle 4 Stunden (+- 30 Minuten ). Da wir versuchen möchten, ziemlich zu den gleichen Zeiten zu füttern, haben wir es bislang so gehalten, dass wir ihm um 6, 10, 14, 18 und 22 Uhr das Fläschchen geben. Das heißt natürlich nicht, dass wir ihn schreien oder hungern lassen wenn er vorher schon was will! Umgekehrt bekommt er aber alle 4 Stunden sein Fläschchen, auch wenn er sich bis dahin nicht selbst meldet.

Das heißt, dass ich ihn um 6 Uhr morgens wecke, ihn fütter und ihn dann nochmal schlafen lege. Er schläft dann nochmal bis ca 8.30 Uhr. Wir machen das nicht nur wegen der festen Trinkzeiten, sondern auch weil der Abstand von der Abend- zur Morgenflasche sonst zu lang ist (Unser Schatz schläft durch).

Nun gibt es aber 2 Probleme:
1. Der Kleine wird gegen 19.30 und 20 Uhr quengelig und müde. Er schläft allerdings nicht allein sodass er quasi gegen 20.30, 21 Uhr mit uns ins Bett geht. Oft schläft er aber auch schon bei uns auf dem Arm auf der Couch ein. Ihn dann allein hinlegen ist wie gesagt nicht möglich da er sich dann richtig wach schreit. Bis wir allerdings im Bett sind und er schläft, muss ich ihn ja schon wieder bald für die letzte Flasche wach machen...

2. Auf Dauer sind die Trinkzeiten auch nicht optimal wenn wir mit der Beikost beginnen. Wir möchten gerne mit ihm zusammen essen und wir essen ja auch nicht zu diesen Zeiten, vor allem nicht 10 und 14 Uhr (also Mittagessen) .

Wie ist das bei euch und wie handhabt ihr das mit den Essens- und Schlafenszeiten? Ich sollte noch erwähnen dass der Kleine keinen festen Mittagsschlaf macht, was aber ja schon sinnvoll wäre. Er macht immer wieder mal ein Nickerchen so wie er es braucht, auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Bin über eure Tipps, Erfahrungen und Meinungen dankbar.

LG

1

Hi, ich würde ihn auf keinen Fall wecken! Der meldet sich schon, wenn er Hunger hat.

Mein Kleiner bekommt auch die Flasche , seit er 2 Wochen alt (ich musste leider abstillen). Er bekommt Pre Nahrung nach Bedarf. Die ersten drei Monate hat er tagsüber alle 1,5 -3 h getrunken, nachts wurden es schon mal 4-6 h. Er trank am Tag auch nicht immer die Menge, die nach der Pre Packung zu seinem Alter passte, sondern mal mehr, mal weniger.

Ich sah und sehe das alles ganz locker. Die Hebamme im GVK meinte, dass sich bei jedem Kind, egal ob stillen oder Flasche, ein eigener Rhythmus einpendeln wird. Gib ihm bitte die Chance dazu, und füttere nicht nach diesem 4 -Stunden Takt!

Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und braucht je nachdem noch mehr, noch weniger Pre Milch. Ingesamt hat er tagsüber seit ca dem 5. Monat einen etwa drei Stunden Rhythmus. Msnchmal lässt er aber auch mal eine Mahlzeit oder Flasche aus. Ich lasse ihn... wir Erwachsenen haben ja auch nicht gleich viel Hunger.

Gibst du ihm Pre oder 1er?

3

Danke für deine Antwort.

Er bekommt seit er 10 Wochen alt ist die 1-er von Hipp da er in immer kürzeren Abständen kam und nicht mehr richtig satt wurde (natürlich in Abstimmung mit dem Kinderarzt). Auf Anraten der Hebamme geben wir ihm alle 4 Stunden die Flasche.
Mit den 4 Stunden kommen wir ja eigentlich auch hin außer nachts. Ich weiß halt nicht wie wir das mit den Zeiten machen sollen wenn wir mit der Beikost starten. Wie sehen eure Trink-, Beikost- und Schlafzeiten aus?
LG

2

Hallo,

du machst dir irgendwie völlig unnöttig Stress!
Tue dir und deinem Baby etwas Gutes und schmeiß den Zeitplan in die Ecke.
Du musst nichts takten oder das Baby gar wecken um 22 Uhr?! Mittagsschlaf halten Kinder ungefähr ab 1 Jahr, vorher brauchen sie mehrere Nickerchen, die je nach Tagesablauf mal länger und mal kürzer ausfallen. Manchmal ergibt sich ab ca 6 Monaten ein Schlafmuster zu ähnlichen Uhrzeiten aber das verändert sich mit zunehmendem Alter.
Folgendes ist das einzig sinnvolle:
Er bekommt Milch, wenn er danach verlangt und Beikost bietest du erstmal unabhängig von den Flaschen immer um 12 Uhr (oder wann ihr eben esst) an.
Das Flaschen ersetzen wie man es früher gemacht hat wird nicht mehr empfohlen und normalerweise essen die Zwerge mittags dann irgendwann einfach von allein so viel, dass sie keine Milch mehr mögen. Genau so ist es bei den anderen Mahlzeiten und das ist bei wirklich jedem Kind KOMPLETT unterschiedlich, wann dieser Zeitpunkt ist!!! Die einen essen nach 1 Woche das komplette Glas und die anderen nach vielen Monaten und bevorzugen zunächst sehr lang die Milch. Beides ist normal und okay!
Wenn man versucht, einem Baby einen Zeiplan aufzustülpen geht das fast immer schief und endet in Tränen auf beiden Seiten und vor allem Stress.
Entspann dich, genieße dein Baby und lass das erste Jahr frei von Zeitdruck erstmal so dahinplätschern... ;)

Alles Liebe!

9

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab mich dann wahrscheinlich zuviel an die Empfehlung von Herrn Hipp gehalten und hatte immer diese 4 Stunden im Hinterkopf :-).
Ich werd dann jetzt den Kleinen einfach mal machen lassen wie er will und lass mich überraschen was dabei herauskommt :-)
Lg

4

Wenn dein Baby gut zunimmt, gibt es eigentlich keinen Grund, irgendwelche Zeiten festzulegen / einzuhalten. Klar ist es bequemer, wenn es einen festen Rhythmus gibt aber es geht ja eigentlich um die Bedürfnisse des Kindes...
Ich habe meine Kleine bis zur 8. Woche geweckt, da sie anfangs nicht genug zunahm. Seit 3 Wochen schläft sie (meistens) durch. Ich wecke sie nur selten, wenn sie nachmittags zu lange schläft (sonst ist das Geschrei groß). Ansonsten ist halt jeder Tag eine Überraschung.

Wenn er abends quengelig wird, dann gebt ihm doch die Flasche eher. Vielleicht braucht er abends auch 2 Flaschen... Clustern soll es ja auch bei Flaschenkindern geben.

Morgens würde ich ihn auch schlafen lassen (vorausgesetzt er ist gesund und nimmt zu). Wer weiß, vielleicht würde er eh wenig später wach werden.

Mit der Beikost würde ich mir keine Sorgen machen. Anfangs ist es ja eh meist nicht viel, was die Kleinen essen und die Flasche bleibt erhalten. Außerdem wird es wohl schwierig im ersten Jahr zusammen als Familie zu essen. Der Kleine braucht ja anfangs auch eure volle Aufmerksamkeit beim Essen und wird nicht ewig mit euch am Tisch "sitzen"... Da ist also genug Zeit, dass sich das einpendeln kann.

Ach ja und der feste Mittagsschlaf kommt dann frühestens, wenn die Mittagsmahlzeit ersetzt ist (muss aber nicht)...

10

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Kleine wächst und gedeiht prächtig und nimmt auch so zu wie es sein soll.

Da es unser erstes Kind ist, dachten wir daher, dass wir das auch alles so richtig machen mit der Ernährung. Wir wollten dem Kleinen ja auch nichts Schlechtes, dachten halt, wir würden ihm etwas Gutes tun wenn wir ihm einen Rahmen bzw Tagesablauf vorgeben, einfach einen geregelten und strukturierten Tagesablauf.

Das mit der zusätzlichen Abendflasche ist eine gute Idee. Danke!
Lg

5

Hallo,

ich halte prinzipiell nichts davon so kleinen Kindern schon einen Rhythmus aufzwängen zu wollen und finde Essens- und Trinkpläne gruselig (v.a. wenn es sich um gesunde Kinder handelt, die gut zunehmen).
Unsere Kinder durften nach Bedarf trinken (Pre-Milch) und auch schlafen.
Da unser Großer ein Schulkind ist und ich morgens mit ihm aufstehe, um ihn zu versorgen, wurde/wird der Kleine "zwangsweise" auch wach. Er frühstückt logischerweise dann mit uns normal mit. Nach einer Wachzeit von 5 Stunden wird er nölig, dann ist Zeit für unseren Mittagsschlaf (dauert bei Zwerg 2-3 Std).

Entspann dich, das wird schon noch :-).
Und man muss nicht jeden Tag zur gleichen Zeit zu Mittag essen :-), wenn man keine Verpflichtungen hat.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 14. SSW (13+2)

11

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werd den Zeitplan jetzt erstmal vergessen und abwarten was der Kleine draus macht. Der Keks ist ja nicht dumm und wird schon wissen was er wann braucht :-).
Lg

6

Niemals würde ich ein Baby zum trinken wecken ^^ mit 3.5 Monaten einen festen Rhythmus ist schön und gut..ändert sich eh noch 100x. Gib ihm was tu essen wenn er sich meldet. .Lass ihn seine Zeiten selbst bestimmen

7

Hallo du,
mein Kleiner ist 9 Monate alt. Er durfte von Anfang an völlig selbst bestimmen wann er isst und schläft. Und wir haben schon nach 2/3 Wochen einen Rhythmus gehabt. Es wurde schon erwähnt, dass es sich eh noch 100x ändert.

Auch mit der Beikost dasselbe. Er darf bedtimmen, ob er essen möchte oder nicht. Es ist völlig stressfrei für uns alle.

Den festgelegten Rhythmus braucht nur ihr als Eltern, dein Baby braucht den nicht, wr findet seinen eigenen. Warum machst du dir so unnötig viel Stress??? Lass ihn schlafen wann er will und essen wann er will und bitte wecke ihn nicht. Ihr macht euch das Leben doch selbst soooo schwer. LG

12

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir dachten, wir würden dem Kleinen was Gutes tun wenn wir ihm die Zeiten vorgeben, auch wenn es für uns teilweise schon stressig war (Wecker stellen, immer die Uhr im Blick...). Wir dachten, ein fester Rahmen und Tagesablauf wäre gut für ihn. Wir werden jetzt umdenken und die Zeiten so annehmen wie er sie vorgibt.
Lg

8

Ich kann verstehen dass du einen Rythmus vorgeben willst. Das habe ich bis zu einem gewissen grad auch versucht, mein Sohn war da aber auch recht unkompliziert. Ich hätte ihn aber niemals zum trinken geweckt. Wenn er eine Mahlzeit verschlief so verschoben sich auch die restlichen Flaschen am Tag. Das war für uns kein Problem.

Mein Sohn schlief zum Glück auch schon sehr früh durch. Die ersten 3 Monate wollte mein Sohn alle 1-3 Stunden trinken, viel Milch musste ich entsorgen. Danach fand er alleine einen Rythmus der sich das ganze erste Jahr hielt. 8 Uhr, 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr -> das waren so seine Zeiten. Ab dem 5. Monat wurden die Flaschen nach und nach durch Brei ersetzt.

Wenn dein Baby flexibel ist könntest du versuchen mit den Uhrzeiten ein wenig rum zu spielen, sodass er eine Flasche um die Mittagszeit bekommt, also dann wann du mit ihm später Mittag essen möchtest. Abends könntest du versuchen die Flasche zu geben kurz bevor er müde wird. Und dann lass ihn schlafen. Ich glaube auf Dauer ist es für das Baby zermürbend absichtlich geweckt zu werden.

13

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin froh dass du mich verstehen kannst ; -).
Wir werden es jetzt so machen dass wir den Kleinen selbst entscheiden lassen und die Zeiten außen vor lassen.

Ich bin nur mal gespannt wie es nachts sein wird, da er ja bislang durchgeschlafen hat. Es geht mir nicht darum, dass ich evtl nachts wieder aufstehen muss (das soll jetzt nicht falsch rüber kommen). Ich denke halt nur, dass es dadurch nochmal ein Rückschritt wäre weil er sich inzwischen mit unseren Zeiten ja schon daran gewöhnt hat, nachts durchzuschlafen...
Der Tipp mit der zusätzlichen Flasche wenn er quengelig wird ist super. Danke!

Lg

14

Nur als Tipp am Rande: von "Rückschritt" kann nicht gesprochen werden. Es gibt viele Kinder die plötzlich nicht mehr durchschlafen, wegen Beikost Einführung, Zähnen, oder sonstigen Entwicklingsschüben. Aber keine Sorge, das sind Phasen die dann auch wieder vergehen.