Was schmeckt euren Kleinen am Besten?

Hallo ihr Lieben,

mein Baby ist jetzt knapp 4 1/2 Monate alt. Ich habe am Freitag das "Go" zum Beikoststart von meiner Kinderärztin bekommen. Um erst einmal langsam rein zu kommen habe ich zunächst zu Gläschen gegriffen und bisher drei verschiedene ausprobiert. Reine Karotten (Samstag) wurden angewidert abgelehnt und Pestinaken (Sonntag) auch. Heute habe ich weiße Karotten ausprobiert und das kam ein bisschen besser an. Der Bringer war es allerdings glaube ich auch nicht.

Was gab es denn bei euch so am Anfang und vor allem was hat euren Kleinen geschmeckt?

Unter der Woche würde ich gerne bei Gläschen bleiben und am Wochenende selber kochen. Dafür habe ich auch schon einige tolle Rezepte.

Jetzt geht es allerdings erstmal um die Gläschen und um eure Erfahrung.

Ich möchte natürlich nichts erzwingen... was ihr nicht schmeckt schmeckt eben nicht und sollte sie noch nicht so weit sein, dann wird das selbstverständlich akzeptiert. Das kann man aber natürlich erst wissen, wenn wir ein bisschen ausprobiert haben.

Also schießt mal los :)

Liebe Grüße
Saskia

1

Hallo,

ich würde nicht so viele verschiedene Dinge ausprobieren, ein Baby muss sich erst an den Geschmack und die Konsistenz der Nahrung gewöhnen. Bleib ruhig einige Tage bei einem Gemüse und teste dies in Ruhe (bei uns gibt es häufig eine ganze Woche das Gleiche, da lohnt sich das Brei kochen dann auch), mehr als drei bis vier Löffel werden es zu Beginn wohl sowieso nicht sein. Babys benötigen nicht so einen abwechslungsreichen Speiseplan wie wir Erwachsenen, das Essen dient ja erstmal nur zum Kennenlernen.

Ansonsten kam bei uns Kürbis zu Beginn sehr gut an, allerdings habe ich selbst gekocht - mittlerweile werden aber hin und wieder auch mal Gläschen verwendet ;-)
Liebe Grüße

2

Ich Danke dir für deine Antwort.

Okay, dann werde ich jetzt erstmal bei den weißen Karotten bleiben und dann nach einigen Tagen mal Kürbis probieren. Ich fütter sie damit vor der Mittagsflasche (zwischen 11:00 und 12:00 Uhr) und gebe ihr dann ihre Flasche. Oder ist es sinnvoller dies nach der Flasche zu machen?

Liebe Grüße

3

Ich kenn mich mit Flaschen zwar nicht aus, da ich stille, aber es wird schon richtig so sein, denn langfristig soll die Flasche ja durch das Essen ersetzt werden. Biete sie also an, solange Dein Baby diese danach noch möchte.

Alles Gute und viel Spaß beim Essen lernen :-)

4

Ich koche zwar selbst. . Habe aber normale Karotte genommen. Es ist sinnvoll länger ein Gemüse zu geben und nicht ständig zu wechseln. Vllt ist sie auch einfach noch nicht soweit. .Mein Sohn fand Brei auch erst mit 6.5 Monaten interessant.
Habe erst Brei gegeben und danach Milch

5

Meiner Erfahrung nach hat das "angewidert" Gesicht nicht unbedingt zu sagen dass das Essen nicht schmeckt.
Es ist nur total neu vom Geschmack und vom Mundgefühl her, muss Baby sich erstmal dran gewöhnen.
Insofern würde ich immer ein paar Tage lang bei der selben Sorte bleiben, dann ist nicht dauernd was neu und du kannst besser im Blick haben, ob etwas nicht vertragen wird.

Viel Spaß beim Füttern (ich darf in drei Wochen anfangen beim Nesthäkchen) :-)

6

Wenn du um ca 11.00-11.30 Uhr eine Karotte kochst und diese mit Rapsöl pürierst, kannst du davon deiner Tochter einen großen Esslöffel in ein Schälchen geben. Ganz frisch geben. Zubereitung ist kein Zeitaufwand und du sparst viel Geld.
Ein Teil in den Kühlschrank den anderen einfrieren.
Das gibst du 5 Tage.
Wenn du ein Bund Karotten kaufst, kann deine Tochter diese als Rohkost mit zur Schule nehmen.

Nach einer Woche kochst du dazu eine kleine Kartoffel, Öl und pürieren, fertig.

So gewöhnt sich deine Tochter direkt an den Geschmack von Gemüse.
Was ich allerdings im Gläschen kaufen würde ist das Fleisch.
Das solltest du erst Ende fünften Monat dazu geben.

Nach dem Brei Flasche. Soviel wie sie will. Es ist "Beikost"!

7

Und warum das Fleisch nicht auch selbst kochen? Wir sind noch nicht so weit (3 Monate) aber ich habe mir schon mal bissl belesen und finde die Idee, selbstgemachten Fleischbrei in Eiswürfelformen einzufrieren und dann 2 bis 3x pro Woche eine Portion dazu zu geben, sehr praktisch.

8

Da habe ich mich vielleicht komisch ausgedrückt.
Selbstverständlich ist auch Fleisch selbst kochen, super #pro.

Ich selbst habe es als sehr umständlich empfunden bei meinem ersten Sohn.
Gruß