Kann ein Baby sich überfressen?

Hallo,

Meine Maus ist jetzt 4 Monate und ein paar Tage alt .

Sie bekommt seit sie 7 Wochen alt ist Flaschennahrung ( pre / ha)

Abends geht sie um 22 oder 23 Uhr mit uns schlafen und schläft dann bis 7 durch.

Sie bekommt ca alle 3-4 stunden die Flasche. Jenachdem wann sie Hunger hat.

Gestern hat sie das letzte mal um 20 uhr was gegessen und wir sind um 23 uhr ins bett .

Dort ist sie dann fast eingedöst, ohne ihre Abendflasche. Mein Mann meinte, ich soll sie einschlafen lassen, ich soll sie nicht zu dick füttern.
( Sie war aber nur müde von der Physiotherapieübungen, die ich mit ihr 10 Minuten lang machen muss)

Ich meinte dann , babys können sich nicht überfressen, die trinken nur soviel wie sie wollen . Und er meinte dann , dass es nicht stimmt.

Ich hab die kleine dann noch aufgeholt und ihr noch die falsche gegeben.
Sie trank 210 ml wie jeden abend.

Das fand mein mann garnicht toll .

Und jetzt wollte ich mal fragen kann sich ein baby überfressen oder nicht ?

Also sie hat doch noch 210 ml getrunken, also hatte sie ja wohl noch Hunger, oder liege ich da falsch ?

Sie spuckte auch nichts raus .

Allerdings wiegt sie schon fast 8 kg.

Liebe grüße

1

Hallo =D

Ich glaube nicht das sich ein baby mit muttermilch oder pre überfressen kann,es heißt ja schließlich füttern nach bedarf.
Meine bekommt auch pre ,aber wenn sie am eindösen ist lass ich sie und weck sie nicht wegen ner flasche,sie meldet sich wenn sie hunger hat sollte sie nach 1-2 std sich melden dann ist das eben so.
Das deine 8 kg wiegt ist ja erstmal nicht schlimm,es kommt ja auch drauf an wie das geburts gewicht war..Meine kleine ist jetzt 6,5 monate alt wurde mit 52 cm und 4170g geboren,vor 2 wochen bei der U5 hatte sie 72cm und 7500g. .Es gibt kleine "pummelige" babys und es gibt lange schlanke Exemplare. .Solange dein KIA zufrieden ist ,mach dich nich verrückt. .Sobald sie mobieler werden "trainieren" sie sich das ab.
Lg

2

Also normal heißt es das Babys sich holen was sie brauchen und Muttermilch bzw pre kann man nach Bedarf geben.

Ich hab mich das allerdings auch schon gefragt haben ein ähnlichen Fall abends. Meine isst etwa um 16/17Uhr und um 19Uhr geht's ins Bett da biete ich ihr auch immer noch eine Flasche an manchmal trinkt sie die leer manchmal trinkt sie nur ein bißchen. Deswegen denke ich das sich Babys durchaus das holen was sie brauchen. Meine trinkt zb nie gleich. Meistens trinkt sie 160 manchmal 240 und ab und zu auch nur 120 und das obwohl sie eigentlich immer 4 Stunden Abstand hat zwischen den Flaschen.

Ich würde mir keine Gedanken machen solange du mit pre fütterst bzw solange sie die Flasche trinkt (ohne Spielchen) hat sie Hunger. Meine fängt zb oft an hin und her zu schauen oder spielt mit der Zunge an der Flasche rum saugt aber noch ab und zu paar schlücke dann spielt sie wieder rum trinkt wieder paar Schluck da weiß ich dann schon das sie satt ist. Wenn sie nämlich zb einschläft bei der Flasche und ich die Flasche weg tu fängt sie sofort an zu weinen dann ist klar der Hunger wurde noch nicht gestillt
Musst einfach auf dein Baby achten Sie zeigt dir schon wann sie Hunger hat und wann sie satt ist. Sie hört ja auf zu trinken auch wenn noch was in der Flasche ist oder trinkt sie die immer leer? Wenn du ihr da nochmal was nachgeben würdest trinkt sie nach den 210 weiter? Also ich meine wenn zb 240 in der Flasche ist trinkt sie die dann auch oder hört sie irgendwann auf?

3

Huhu,

also ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit unserer Tochter berichten. Ich dachte immer, wenn sie um 18 Uhr die letzte Flasche getrunken hat und dann nichts mehr bekommt meldet sie sich auf jeden Fall nachts wieder. Habe ihr dann immer noch um 23 Uhr eine angeboten. Die hat sie in einem weggezogen. (210 ml) Ihr Gewicht ist tierisch durch die Decke gegangen. Nach ein paar Wochen habe ich mich dann gefragt, ob sie die Nacht nicht auch ohne weitere Flasche schafft. Ich dachte mir: Sie meldet sich schon. Das ist nie passiert. Sie schläft von 20 Uhr bis 07 Uhr durch, seitdem sie 4 Monate ist.

Ich denke, es gibt Babies die nehmen einfach was sie kriegen können. Vielleicht ist das ein Urinstinkt... Keine Ahnung. Aber ich würde rückblickend wirklich nichts mehr geben, außer sie fordert es ein. Und das tut sie, wenn sie Hunger hat.

Probier es doch mal ohne. 8 kg ist halt schon ne Hausnummer mit 4 Monaten. Wobei ich auch denke, dass geht spätestens runter, wenn sie krabbelt.

Alles Gute! :)

4

Und mir fällt noch was ein: Unsere Tochter trinkt morgens eine Flasche mit 240 ml. Sie ist danach für 4 h total zufrieden. Würde ich ihr die gleiche Menge im Anschluss aber nochmal anbieten, würde sie die auch trinken. Sie hat noch nie von alleine aufgehört, wenn sie keinen Hunger mehr hat.

Mein Kinderarzt meinte, dass es solche Babys durchaus gibt.

5

hm, also hierzu fällt mir spontan der kinderarztbesuch mit meinem sohn (mittl.w. 8 j.) damals ein. er war mit 3 monaten echt ein wonneproppen v fast 8 kg (geb.gew. 3 kg) und die ärztin fragte mich fast entsetzt..geben sie pre nahrung od stillen sie.. als ich sagte ich stille voll, fiel ihr sichtbar ein stein vom herzen u sie antwortete oh dann ist alles bestens, an mumi können sich kinder nicht überfressen. das sieht mit pre ganz anders aus..da hätten wir dann darüber sprechen müssen. so waren ihre worte. ich kenn mich da allerdings gar nicht aus, stille auch jetzt meine kleine maus wieder voll. lg annabella

7

Auch Pre kann man nach Bedarf geben - soviel, wie das Baby möchte.
Nur die dickmachende 2-er und 3-er Milch nicht.

6

Genau das selbe hab ich mich auch schon mehr als 1x gefragt und von allen Seiten hört man: Nein, im Vergleich zu uns haben Babys ein natürliches Sättigungsgefühl.

Dieser Aussage stehe ich mittlerweile kritisch gegenüber und kann mich der ein oder anderen Vorrednerin anschließen: Ich denke durchaus, dass sich Babys überfressen können. Da wären wir wieder beim Thema Urinstinkt: Babys wissen nicht, dass es heutzutage immer Nahrung gibt! Man sollte es natürlich nicht darauf anlegen, aber das hat jede Mutter schon unbewusst gemacht:

Schreit das Baby, dann checkt man alles ab... meinst auch den 'Hunger' und bietet Flasche oder Brust an! Und überwiegend wird es dann auch vom Baby angenommen, obwohl das schreien vl. einen anderen Grund hatte... aber nuckeln/saugen und wie wir Erwachsenen wissen essen beruhigt nun mal.

Eine Bekannte von mir gibt Mumi nur über die Flasche und der Kleine Haut am Tag 1,2l weg, weil ihm immer gleich die Flasche angeboten wird. Ihn und meine Tochter trennen nur 10 Tage, aber auch knapp 2kg!

Aber generell glaub ich, dass sich auch bei diesem Thema wieder die Meinungen sehr unterscheiden :-D

8

Ich wollte mich nur nochmal kurz melden, weil ich heute Nacht etwas ausprobiert habe.

Kurz vorab: Es gab erst vor Kurzem einen Beitrag, in welchem gefragt wurde wann Mamis Nachts die Flasche/Brust anbieten. Hier hat eine Mami geschrieben, dass sie das nicht sofort tut, sondern erstmal kuschelt bzw. ihrem Baby körperliche Nähe gibt und wenn das Kind dann nicht aufhört, dann gibt sie dem Kind Flasche/Brust.

Meine Kleine schläft ohne Probleme min. 7... teils sogar 10 Stunden durch (12 Wichen jung). Zur Zeit meldet sie sich ganz ungewohnt gegen 3 Uhr und natürlich hab ich dann immer ein Fläschen gemacht. Heute Nacht hab ich ihr einfach meine Hand zum Festhalten gegeben (Beistellbett) und sie war schnell beruhigt und hat weitere 2 Stunden geschlafen.

Was ich damit sagen will: Zum einen bestätigt das meine Antwort und die mancher Vorrednerin, dass Babys das nehmen was ihnen angeboten wird. Und zum anderen wollte ich noch sagen, dass ich ein Baby, welches gut gedeiht, nicht extra für eine Mahlzeit wecken würde. Die Kleinen melden sich schon und fordern ein, wenn sie hunger haben. Alles andere könnte evtl. wie bei uns Erwachsenen 'essen aus Langeweile' und nicht aus Hunger ausarten.

Das war's auch schon wieder ;-) Wünsche Dir und dem Baby alles Gute :-)

9

Guten morgen

Bei uns wars genau anders rum ich hab mir sorgen gemacht das meine Kinder zu dick werden und mein mann total entspannt.

Ich muß dazu sagen ich musste schon früh die 1er Milch füttern (mit kia und hebi abgesprochen). Ich kann bestätigen das meine Kinder immer alles getrunken habe was ich gegeben habe. Ein Sättigungsgefühl kam bei der großen und auch der kleinen erst mit ca 1 jahr. Die letzte falsche gab's immer ca 19 uhr und danach wurde geschlafen bis ca. 6 Uhr früh. Die Flasche nachts habe ich ab der 8.Woche weg gelassen ohne Probleme wenn hunger war wurde nachts geweint.

Lt. Meinen kia sollte man nicht immer sofort die Flasche anbieten. 8kg hatte meine erst mit 7/8 Monaten.

Liebe grüße

Franzi mit Vanessa 2,5 jahre und Viktoria 1 jahr