Pumpstillen, Abstillen

Hallo,
Mein Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und ich konnte ihn nie wirklich stillen und habe zu wenig Muttermilch. Von Anfang an pumpe ich die Muttermilch ab und füttere mit HA Pre zu.

Ich pumpe alle 3-4 Stunden, trinke Malzbier und nehme Bockshornkleesahmen, aber trotzdem kam ich pro Pumpen nie über 40 ml (beide Brüste zusammen)!
Nun wird mein Sohn immer aktiver und will nach dem Füttern nicht schlafen, sondern beschäftigt werden, was das Abpumpen echt erschwert.
Ich möchte nun abstillen, um mir den Stress nicht mehr zu machen und mehr Zeit mit meinem Sohn verbringen zu können. Seit 2 Tagen pumpe ich nur noch 3x täglich ab und mehr als 20ml kommt auch nicht mehr.

Wir kann ich nun sorgfältig abstillen, um meinem Körper es so angenehm wie möglich zu machen? Dazu muss ich sagen, dass ich nie Schmerzen oder Knoten in der Brust vor dem Abpumpen habe und auch nie MuMi austritt, wenn ich nicht pumpe.
MfG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Habe selbst 5 Monate nur abgepumpt und weiss wie anstrengend es ist. Bei mir kahm aber einiges mehr bzw. 120ml pro brust. Abstillen war somit mühsam umd schmerzhaft. Mir empfohl der arzt einfach nur noch das minimum rauszuholen bis die brust nicht mehr spannt und dann stoppen und wenn noch etwas übrig ist unter warmem wasser ausdrücken/ausstreichen. Jedoch bekahm ich trotzdem knoten etc. Einer Freundin von mir wurden vom FA Tabletten verschrieben die musste sie zwei Tage nehmen und promt war die ganze milch weg. Ohne schmerzen ohne nichts.. hätte ich dass nur vorher gewusst :) schau welche methode für dich stimmt.

Lg batbia

2

Da du eh schon wenig Milch hast, kannst du einfach das Malzbier und Bockshornklee weglassen und stattdessen Salbei- und Pfefferminztee trinken.

LG Hanna

3

Darf ich mal fragen, woran du das fest machst, dass du zu wenig Milch hast?

6

Ich habe alle 3 Stunden 20 min abgepumpt für zuletzt 25ml (beide Brüste zusammen). Daher gehe ich davon aus, zu wenig Milch zu haben.

7

Das hängt von der Menge, die du abpumpen kannst, gar nicht ab, ob du genug milch hast! Bei mir kommt beim pumpen vll 5ml raus... genug milch hast du, wenn das Baby genug nasse Windeln hat und zunimmt :)

4

Genau so lief es bei uns auch an nur das bei mir deutlich mehr raus kam. Aber mein Sohn spuckte und weinte von meiner Milch. Einfach die Abstände immer größer werden lassen. Immer ein bis zwei Stunden länger und pfefferminztee Trinken.

5

Ich konnte auch nur 3.5 Monate voll stillen. Dann hat er immer mehr geweint. Eine Hebamme und KA meinte zufüttern, Stillberaterin meinte natürlich auf keinen Fall...Ich habe 3 Tage gewartet, er hatte keinen Kot und die Windeln waren kaum feucht (ja ich weiß Still Kinder können auch nur 1 Mal die Woche Kot absetzen) ABER ich habe zugefüttert und alles war ok und mein Kind zufrieden. Natürlich kam dann aber ein Stillstreik-seufz. Hab dann auch mit Bockshornklee und Pumpe probiert. Aber so wie du sagut mit Baby hat man selten Zeit oft genug abzupumpen. Es wurde immer seltener und immer weniger Milch. Am Schluss habe ich nur noch einmal abgepumpt und da kamen auch nur noch 50ml. Habe dann einfach wenn es hart wird unter der Dusche ausgestrichen. Wenn du merkst es klappt nicht kannst du zum FA gehen und dir extra Tabletten verschreiben lassen.