Was kommt bei euch in die Brotdose (Kita/Kiga)

Hallo ihr lieben,
Was bekommen eure Kinder für das Frühstück für Kita/Kiga von euch gerichtet??

Geht mir vorallem um eine Brot bzw Brezelalternative.
Bin etwas ideenlos.

Danke :-)

Lg
Leo-123

1

Brot eigentlich immer. Und eigentlich auch immer mit Wurst.
Obst. Manchmal Bifi oder kleine Salami, Cheesestring, schon mal Milchschnitte oder kleine Pudding, Reiswaffeln, trockener Kuchen...
Ich halte es immer in drei Teilen: Brot, Obst und eine Süßigkeit.

2

Hallo, ja Obst kriegt sie auch immer und ab und zu was zum knabbern.
Sie isst nur momentan ihr Brot nicht mehr..daher hoffe ich noch auf eine Alternative Idee

3

Brot, meistens mit Wurst, etwas Obst und ein Baby Bell. Süßigkeiten (milchschnitte, fruchtzwerge, schoki, Gummibärchen und co) sind nicht gern gesehen bei uns. Erstens weil es ungesund ist und zweitens weil der Neid bei anderen Kindern durch kommt. Einmal in der Woche (freitags) ist es erlaubt, süßen Belag wie Nutella oder Marmelade oder Toastbrot in der Brot Dose zu haben. Süßigkeiten trotzdem nicht. Nur bei Geburtstagen oder feiern.

Vielleicht minimierst du das Brot und gibst nur noch die Hälfte davon mit. Oft meinen es Eltern nämlich zu gut und packen mehr ein, als ein Kind essen kann. Oder du kannst das Brot als klappstulle machen und mit ausstechförmchen zurecht stechen (Sterne, Herzen, Blumen etc).

6

Ja kann schon sein, dass ich es von der Menge her zu gut meine.
Problem ist halt, dass sie an manchen Tagen mir die Haare vom Kopf frisst ;-)

4

Hallo
Brot essen wir alle nicht sonderlich gerne, der aktuelle Favorit von allen: Overnight Oats.
Das Grundrezept ist Haferflocken und Flüssigkeit (Milch,Joghurt oder Wasser) im Verhältnis 1:2. Aber eigentlich ist auch das schon etwas Geschmackssache wegen der Konsistenz. Auch was du schon abends oder erst morgens hinzufügst musst du etwas probieren. Obst,Nüsse,Chiasamen,Gewürze,Rosinen,Kokoschips,Ahornsirup,....

Wenn meine Tochter es mit in die Krippe nimmt kommt es in eine Dose mit Drehverschluß und dann in eine Lunchbag oder dort in den Kühlschrank (jenachdem um wieviel Uhr ich sie bringe).
Ansonsten liebt sie selbstgemachte Müsliriegel, Müsli Muffins, Gemüse Muffins,Frühstücks Couscous,Dinkelstangen mit Frischkäse & Gurke (mag sie obwohl sie normales Brot nicht anrührt),..

LG

5

oh da sind ja ein paar tolle Sachen dabei.
Machst du die muffins usw. auf Vorrat? Frierst du die dann ein?

7

Ja auch :-) Hier bleibt aber meist nicht wirklich etwas übrig also mach ich generell etwas mehr um es direkt einzufrieren für den Vorrat.

8

von euch gerichtet

#schock

9

???
Also wir müssen Frühstück mitbringen..

10

Vielleicht mal knusperbrot - Knäckebrot anbieten.

Oder selbst Brötchen, Seelen etc. backen und das Kind mithelfen lassen?

Zopfbrot backen

Mürbeteigkekse mit Sesam oder Käse backen