welche Milchpumpe u.Flaschensysteme könnt ihr empfehlen

Hallo zusammen,

Ich werde Anfang April wieder Vollzeit arbeiten gehen. Mein Kind wird dann 8Wochen alt sein.

Ich stille voll und möchte das mein Kind auch weiterhin nur Muttermilch bekommt, trotz Arbeit.

Nun sieht der Plan so aus, das während meiner Abwesenheit mein Kind die Flasche mit Muttermilch bekommt und die restl Zeit die Brust.

Nun habe ich mich schon durch etliche Testberichte und einzelne Marken durchgelesen, bin aber doch unschlüssig.

Welche Milchpumpe könnt ihr empfehlen? Elektrisch oder Hand?
Welche Marke? Meine Überlegungen gehen zur Medela oder Lansinoh.
Und welche Sauger sind kompatibel mit meinen Plan-Brust und Flasche.

Da ich ja auf "Menge"abpumpen werde, wollte ich jetzt bald anfangen(abpumpen immer nach dem Stillen)Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Hat sich von der Milchmenge etwas zum negativen verändert?

Vg Sue

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn Du mehr oder weniger dauerhaft abpumpen willst und nicht nur sporadisch, kann ich dir nur die Medela Symphony ans Herz legen. Habe mit der 9 Monate gepumpt und war sehr zufrieden.Wir haben Avent Naturnah Sauger, aber ich hab nie gestillt, also keine Ahnung wie kompatibel das ist.

2

Hallo Sue,

ich pumpe bereits seit knapp 5 Monaten ab. Ich habe eine elektrische ARDO auf Rezept, aber auch wenn du eine kaufen willst, ist diese recht günstig im Vergleich zu den anderen Marken.

Da ich ausschließlich abpumpe und nicht stille, nehme ich NUK Fläschchen. Meine Kleine ist da recht anspruchslos.

NUK hat aber jetzt auch eine neue Serie, da sind die Sauger der Brust nachempfunden, gibt aber auch einige andere Marken, die das so haben. Kannst du nur probieren.

LG

3

Hallo,

da du täglich und dann wohl auch den ganzen Tag abpumpen willst, würde ich dir eine elektrische Pumpe empfehlen.
Die Handpumpen sind für ab und zu ganz ok, aber für deinen Bedarf viel zu anstrengend!

Und dann kommt es darauf an, wie du momentan stillst.
Stillst du bei einer Mahlzeit nur eine Seite, reicht dir eine Pumpe mit einem Aufsatz; stillst du immer beide Seiten würde ich dir zur Zeitersparnis zu einem Doppelpumpset raten.

Ich hatte die Medela Symphonie aus der Apotheke geliehen, aber da ich komplett Pumpstille, war es echt beschwerlich das riesige Ding immer mit zu schleppen.
Ich habe jetzt die Medela Freestyle. Genauso effektiv wie die Klinikpumpe, passt aber in jede Hand- oder Wickeltasche.

Das pumpen nicht effektiv ist, kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich habe nur mit pumpen meine Milchmenge verdoppelt!
Es kommt dabei hauptsächlich darauf an, wie oft du pumpst oder anlegst. Um die Milchmenge zu halten sind 6-8x in 24h ideal. Öfter geht natürlich immer ;-), nur weniger sollte es nicht sein.

Welche Fläschchen du nehmen solltest, hängt davon ab, ob du weiter stillen möchtest, wenn du zuhause bist.
Meine (wirklich super tolle #blume) Stillberaterin empfiehlt die Avent Natural.

Lg

7

Wie oft man am Tag abpumpen muss kann man sicher pauschal nicht sagen. Ich komme mit 4mal täglich genau hin. 6-8 mal würde ich auch zeitlich überhaupt nicht auf die Reihe kriegen und es ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll Unmengen abzupumpen. Die Milch hält ja nicht ewig im Froster.

Am Anfang hab ich genauso oft abgepumpt wie die Kleine halt kam, also 5-6 mal am Tag und dann hab ich langsam runter reguliert. War dann auch froh, dass ich nachts nicht mehr abpumpen musste. Das fand ich immer echt anstrengend.

4

Hi.. Zum abpumpen kann ich dir nichts sagen.
Ich stille voll und "drücke Muttermilch ab" für den Fall.
Ist auf die Menge nicht ratsam ;-)

Aber mein Kleiner nimmt die Nuk First Choice Sauger super!
Die Saugbewegung ist (fast) wie an der Brust.
Kann ich also nur empfehlen :-)

Vg Jess mit Knirps fast 6 Monate

5

Wenn du jeden Tag mehrmals abpumpst würde ich eine elektrische nehmen.

Ich bin mit den Naturnah Flaschen von Philips sehr zufrieden. Wir haben damit 8 Monate gefüttert und auch für´s zweite Kind sind die noch wie neu (Sauger austauschen, die vergilben irgendwann).

Ich habe auhc die Avent Handpumpe, die finde ich super.

Ich denke aber dass auch alle anderen hochwertigen Flaschensysteme gut sind, so viel unterschied macht das auch nicht. Oder du kaufst von allen eine und probierst sie mal aus.

Wegen Suagverwirrung würde ich mir nach 8 Wochen keine Gedanken machen. Unser Baby hatte überhaupt keine Probleme zwischen Brust und FLasche zu wechseln. VOr allem am Anfang ist das vielleicht ein Problem, aber mit 8 Wochen denke ich nicht.

6

Achja, wenn ich zwei Tage hintereinander mit der Handpumpe etwas Milch abpumpe habe ich an den Tagen danach Milch im Überfluss. Daher denke ich, dass zumindest bei mir die Milchmenge erhalten bleiben würde.

8

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.

Habt mir sehr geholfen.

Vg Sue