Stillen - Allergisch/Überempfindlich gegen Lanolin?

Hallo liebe Mamis,

mein Baby ist nun 4 Wochen alt #verliebt Von Anfang an kämpfte ich mit wunden und blutigen Brustwarzen, wie viele andere auch. Das habe ich alles soweit in den Griff bekommen.

Jedoch habe ich bis jetzt mit brennenden, empfindlichen und juckenden Brustwarzen zu tun. Besonders wenn irgendetwas die BW berührt. Ein Soor ist es wohl nicht. Habe auch keine Schmerzen während des Stillens. Habe schon diverse Stilleinlagen ausprobiert, weil ich dachte dass es daran liegt.

Nun ist mir aufgefallen, dass diese Symptome in den letzten 2 Tagen zurück gegangen sind und heute wieder auftauchten nachdem ich die BW Salbe von Lansinoh benutzt habe. Habe sie die letzten 2 Tage nämlich nicht benutzt.

Kann es sein, dass es eine Art Allergie gegen Lanolin ist? Anders kann ich mir das nicht erklären...

Viele Grüße
Sunshine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Lanolin ist hypoallergen, also auf keinen Fall Allergie auslösend.

Alles Liebe!

2

Das ist falsch.

"Seit den letzten zehn Jahren findet sich Lanolin regelmäßig den Top Ten der häufigsten Kontaktallergene. Vor gesunder Haut ist das Risiko einer allergischen Reaktion jedoch eher gering, man geht von Sensibilisierungsraten von 2 -5 Prozent aus. Wird Lanolin jedoch auf bereits vorgeschädigte Haut aufgetragen, steigt diese Quote drastisch an, bis zu 30 Prozent der Anwender reagieren allergisch. Typisch für eine Wollwachsalkoholallergie sind Rötungen, Juckreiz und Schwellungen. " http://www.myallergo.de/wissenswertes/allergien/haut/allergie-wollwachs-lanolin/

4

Das ist richtig. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Lansinoh Salbe ist hypoalleren und damit nicht Allergie auslösend.

weitere Kommentare laden
3

Das kann durchaus eine Allergie sein - oder auch nur Zufall.

Teste es mal an einer anderen Stelle.

Bei wunden BW haben mir Multi Mam Kompressen am besten geholfen.

9

Danke! Das werde ich tun. Die Kompressen hab ich zwischendurch auch benutzt, als diese Symptome sehr doll wurden. Da dachte ich aber, dass die bw vom stillen gereizt sind...

Werde die Salbe jetzt weglassen und wenn dann nur die Kompressen benutzen.

7

Vielleicht verträgst du sie nicht. Aber vielleicht liegt es auch daran, das du mit der Creme die eh schon aufgweichte Haut noch mehr aufweichst und sie somit noch empfindlicher wird.

Laß sie mal weg, braucht du unbedingt etwas, dann benutze die Multi Mam Kompressen (heißen die so?, ist schon so lange her).

Meine Brustwarzen wollten einfach nur ne Pause, Erholung quasi. Die Creme+Einlage hat das verhindert. Mit den Kompressen war es aber super.

10

Das kann natürlich auch sein...Ich lasse die Salbe jetzt weg. Mir wurde schon im kh empfohlen die bw mit Lansinoh bw salbe vorbeugend zu pflegen. Daher hab ich das auch so gemacht. Die Multi Mam Kompressen habe ich zwischendurch immer mal drauf getan, wenn die Symptome sich verstärkt haben.

Hast du auch die Stilleinlagen weggelassen und nur die Kompressen drauf gelegt?

11

Es war bei mir ja nur eine ganz kurze Zeit. Aber ich hatte schon in der Schwangerschaft verschiedene Stilleinlagen "getestet", ich fand sie alle unangenehm.

Ich habe mir dann aus der Apotheke "Zetuvit Kompressen 10x10cm" geholt, kannte ich schon von anderen Wunden. Die sind echt dick, aber so schön weich. Die, zusammen mit den Multi Mam, war für mich perfekt. Allerdings nur zu Hause, unterwegs hätte das sonst echt merkwürdig ausgesehen#rofl.

13

Ja!
Bei meiner Großen hatte ich monatelang offene, blutige Brustwarzen. Hab immer schön gecremt.
Als ich jetzt mit mini schwanger war hab ich nich während der schwangerschaft einmal lanolin geschmiert. Die folgenden drei tage hatte ich schmerzen und die haut der bw hat sich komplett geschält.
Mini ist jetzt drei wochen alt, und meine brustwarzen sibd fast schmerzfrei, obwohl er genau so ein barracuda ist wie die große. Habe nur multimam Kompressen benutzt.
Lass das lanolin mal weg, es kann wirklich daher kommen, auch wenn das sehr selten ist.